ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus

Diskutiere ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; @ManniW : Bist du nur zum Frust abladen und stänkern hier angemeldet ?
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
@ManniW : Bist du nur zum Frust abladen und stänkern hier angemeldet ?
 

Rüdiger5P

Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
4
@Viki
Da ich grade ein ähnliches Problem hatte noch ein Hinweis: Unsere Heizung ist ebenfalls von 1996 und auf der Suche nach dem Problem habe ich Kabel gefunden, die sich auflösen. Im Anschlusssockel des TA120A kommen die einzelnen Kabel u.a. der Thermofühler an. Da haben sich zum Teil die Isolierungen aufgelöst und möglicherweise je nach Vibration einen Schluss verurscht. Als ich die angefasst habe, hatte ich braune und blaue Schmiere an den Fingern 😟
Soweit es ging habe ich die dann mit Schrumpfschlauch 'gesichert'. Da die Widerstandswerte stimmen, hoffe ich mal, dass es nicht im Kabel weiter geht...
Bei der TA120 ist ein Relais-Kontakt, der den Brenner steuert. Dummerweise ist der Kontakt im Ruhezustand geschlossen. Wenn die Regelung dahin ist (und aufgesteckt), wird die Heizung zum Dauer-Brenner, sobald Strom da ist. Schlechtes Design würde ich sagen...
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
@Viki
Wenn die Regelung dahin ist (und aufgesteckt), wird die Heizung zum Dauer-Brenner, sobald Strom da ist. Schlechtes Design würde ich sagen...
Das ist die wichtige Information, die Keiner beantworten konnte. Deshalb habe ich die Regelung einfach mal abgezogen und gesehen, dass es sich exakt wie im Fehlerfall verhält; Dauer-Brenner. Danach war klar, dass die TRQ21 defekt war. So eine Erkenntnis würde ich aber vom Fachmann erwarten. Also diesmal ist alles noch einmal gut gegangen. Aber die neue Heizung ist schon in Planung, ich will nur noch überwintern. Der neue Brenner wird bestimmt nicht so stabil laufen, wie die ZWR18; erstes Ersatzteil war die (gebrauchte) TRQ21.
 

Rüdiger5P

Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
4
Geht mir ähnlich. Wärmepumpe ist bestellt und aktuell warten wir die langen Lieferzeiten ab.

Mir ging es hauptsächlich um die Kabel, die sich auflösen. Nach Deiner Beschreibung könnte das noch im Hintergrund schlummern. Ich bin nicht sicher, ob zumindest bei uns nicht ein Kurzschluss die Regelung gehimmelt hat. Es fing letzten Sommer an mit unmotivierten Heiz-Läufen die nach einigem Ein- Ausschalten und Bewegen der Regler irgendwann weg waren. Letzte Woche ging nix mehr - oder besser gesagt es ging nur noch dauernd.

Wenn Deine Heizung jetzt läuft ist gut, Falls sie wieder so undefiniert Fehler macht sollte man sich die Kabel mal genauer ansehen 😉
 
Thema:

ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus

ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus - Ähnliche Themen

  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • CGS-24/200 nur Heizungsmodus?

    CGS-24/200 nur Heizungsmodus?: Hallo zusammen! Mein Warmwasserspeicher ist leck, deshalb möchte ich NUR Heizungsmodus fahren. Geht das? Habe keine Kombination in der Anleitung...
  • Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

    Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%: Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden. Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke...
  • Vaillant VCW 180 XEU läuft nicht im Heizungsmodus!

    Vaillant VCW 180 XEU läuft nicht im Heizungsmodus!: Hallo! Ich habe noch eine sehr alte Vaillant VCW 180 XEU bei mir an der Wand hängen! Also im Warmwassermodus läuft alles soweit, außer das warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben