ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

Diskutiere ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...

DReffects

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
1
Schönen guten Tag!

Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und teuren) Reparaturverlauf dessen Endergebnis die völlig Dysfunktion der Therme ist.

Hier eine kleine Historie:
  • Sommer 2022
    • Heizungswartung
  • Herbst 2022
    • Tausch Abgasrohr (wird später relevant)
  • Sommer 2023
    • Heizungswartung
  • Dezember 2023
    • Mieter meldet, dass "seit einiger Zeit" das Warmwasser nicht richtig funktioniert und nach kurzer Zeit kalt wird
    • Fachbetrieb Diagnostiziert den Hydraulikschalter und tauscht ihn.
    • Anschließende Funktionskontrolle laut Rechnung OK
    • Mieter meldet jedoch erneut, dass das Warmwasser nach kurzer Entnahme kalt wird. (Heizung läuft hierbei ohne Probleme)
    • Fachbetrieb diagnostiziert nun ein defektes Basis-Modul.
      • Es werden testweise drei gebrauchte Platinen verbaut ohne Erfolg
    • Es wird ein "geprüftes Gebraucht-Ersatzteil" via eBay beschafft und eingebaut
    • Funktionstest nun OK
    • Mieter meldet nun leider:
      • Warmwasser nach wie vor nicht richtig warm
      • Heizung wird nicht mehr warm, nur noch etwas, wenn auch Warmwasser angefordert wird
Ich war kurz vor Ort und habe die Therme begutachtet. Als Laie in Sachen Gasheizung kann ich folgendes berichten:
  • Wasserdruck in Ordnung
  • Funktionsmodi und Heizkurve korrekt eingestellt
  • Testweise auf Tagbetrieb geschaltet (keine Veränderung)
  • Pumpe aufgeschraubt und Welle auf Gängigkeit geprüft: lässt sich leicht drehen
  • Blick oben auf die Therme (wo das Überdruck-Ventil sitzt): Es befindet sich ein ca. 4cm großes Loch im Gehäuse wo das Abgasrohr raus kommt:
    1705314917105.png
  • Im Schornsteinfegermodus schafft es die Therme leider nicht hoch zu heizen und hängt bei 35-45 Grad rum, brennt aber dauerhaft
    • Es ist immer wieder kurz Code E4, manchmal auch E5 am Display sichtbar
    • Sie brennt dabei jedoch konstant.
    • Zünden kann sie problemlos, kommt aber nicht "richtig in Fahrt"
  • Im normalen Modus hört man bei Warmwasseranforderung ein Relais schalten, es passiert aber in der Regel daraufhin nichts
  • Wenn Sie bei Warmwasseranforderung zündet, heizt sie zeitversetzt kurz mal auf 60 Grad, hört dann lange wieder auf, dann probiert sie es wieder usw.
    • Dadurch "pendelt" das Warmwasser zwischen warm und kalt hin und her
  • Wenn die Entnahmemenge geringer ist (der Wasserdruck ist in der Wohnung grundsätzlich SEHR gering) fühlt die Therme sich irgendwie gar nicht zuständig.

Am Heizstrang hängen leider noch drei weitere Thermen in ähnlichem Alter, daher wäre mir schon etwas an einer Problemlösung gelegen, allerdings stellen sich mir die Fragen:
  • Ist da das Loch schuld?
  • Kann das Loch "spontan" erschienen sein?
    • Hätte das nicht bei der Wartung, Tausch des Abgasrohrs, Besuch des Schornsteinfegers usw. auffallen müssen?
  • Ist das Loch überhaupt schlimm? ;-)
Und die wichtigste Frage:
Habt ihr eine Idee was hier ursächlich sein könnte?
Alles was mir Google hier ausspuckt ist, dass der Ionenstrom zu groß bzw. zu klein ist (E4 / E5 im Schornsteinfegermodus), man also die Elektrode prüfen/reinigen sollte.
Ist dies ein Resultat des Lochs? (Gibts da eine Art Flex-Tape für die schnelle Behebung?)
War hier niemals die Platine defekt?

Ich bin für jeglichen Input dankbar!!
Besten Dank!
 
Thema:

ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

    Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

    Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig": Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

      Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
    • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

      Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
    • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

      Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
    • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

      Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
    • Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

      Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig": Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...
    Oben