Merkwürdiges heizverhalten im Winter

Diskutiere Merkwürdiges heizverhalten im Winter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...

Fliege2612

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu bekommen.
Wenn jetzt die Außentemperatur fällt auf z.B. -4 Grad, muss ich meine Heizung auf Stufe 3 stellen um den Raum auf 21 Grad zu bekommen.

Kann mir einer erklären wieso das so ist und ob das Problem behoben wäre wenn ich z.B. ein Thermostatkopf mit Fernfühler anbringe?
Mein Ziel ist es den Thermostatkopf dauerhaft auf eine Stufe eingestellt zu lassen.
Oder ist das sogar normal das ich je nach Außentemperatur meine Thermostat verstellen muss?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wo und womit misst du denn die Temperatur?
Hast du eine eigene Heizung oder bist du in einem MFH mit Zentralheizung?
 

Fliege2612

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete mit Zentralheizung.
Die Temperatur wird ca. 3m Luftlinie von Thermostatkopf in einer Höhe von 1,60m gemessen. Das Thermometer steht an einer Wand zum Nachbarn. Aber auch wenn ich ein Baugleiches Thermometer nur 1,5m Luftlinie vom Thermostatkopf aufbaue bleibt die Temperatur die selbe. Also kein unterschied zwischen den beiden Messungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Eigentlich sind die mechanischen Thermostatköpfe im Regelverhalten ziemlich präzise (oft sogar besser als elektronische), so dass Temperaturunterschiede in einiger Entfernung eher auf Kältebrücken (Fenster/Außenwände) oder gestörte Konvektion (Möbel/Fensterbretter/Vorhänge) zurückzuführen sind.
Es spricht aber nichts dagegen es mal mit einem abgesetzten Fühler zu versuchen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wenn jetzt die Außentemperatur fällt auf z.B. -4 Grad, muss ich meine Heizung auf Stufe 3 stellen um den Raum auf 21 Grad zu bekommen.
Da bei einer tieferen Aussentemperatur die Vorlauftemperatur auch höher wird kann es durchaus sein wenn der Thermostatkopf ungünstig angebracht ist er durch die höhere Temperatur vom Heizkörper schneller schliesst und du ihn daher eine Stufe höher stellen musst um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Deine Idee mit dem Fernfühler ist also vollkommen richtig.👍


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Fliege2612

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Ich habe gerade mal mit Heimeier telefoniert und der Mitarbeiter meint, dass ich damit das Problem NICHT beheben könnte, weil zu viel Energie durch die Fenster etc. nach draußen verloren geht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Dann dürfte der Thermostatkopf ja nicht schliessen wenn es so wäre. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich habe gerade mal mit Heimeier telefoniert und der Mitarbeiter meint, dass ich damit das Problem NICHT beheben könnte, weil zu viel Energie durch die Fenster etc. nach draußen verloren geht.
???
Was hat Heimeier mit deinen Fenstern zu tun?

Grundsätzlich ist das aber natürlich richtig, dass alle Öffnungen nach außen dicht sein sollten.
Mach mal den Kerzen oder Papiertest.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Mach doch mal ein Foto von der jetzigen Situation.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Fliege2612

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Wenn ich ein Papier A4 so einklemme das ein Stück draußen ist und eins drinnen bekommen ich es mit Gewalt so rausgerissen, das es nicht kaputt geht.
Ich bekomme es aber problemlos rausgezogen und reingesteckt, wenn ich es mit der Dichtung teste die innen ist.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
habe mit der richtigen Einstellung meiner Fenster viel gewonnen. Fenster mit Kippstellung haben ein Scherenlager. Wenn die Fenster auf Kippstellung stehen und geschlossen oder geöffnet werden und man hört oder merkt ein kleines Schleifgeräusch sind die Fenster falsch eingestellt. Ebenso beim normalen öffnen und schließen der Fenster. Im Internet gibt es gute Anleitungen zur Einstellung der Fenster. Auch die Dichtungen und den Anpressdruck der Fenster prüfen.
 
Thema:

Merkwürdiges heizverhalten im Winter

Merkwürdiges heizverhalten im Winter - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

    Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

    Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig": Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben