Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

Diskutiere Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...

Wilson66

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck hält meist wochenlang, manchmal monatelang problemlos, heute ist der Druck dann schlagartig von einem Tag auf den anderen auf komplett null gefallen. Die Heizung wurde gestern noch gut warm, heute Nachmittag plötzlich gar nicht mehr, habe oben am Heizkessel nachgesehen, und entdeckt dass der Druck auf 0 abgefallen war.

Ich habe dann Wasser nachgefüllt. Hinter dem Kessel gibt es einen Ablauf in den 2 Rohre und ein flexibler Schlauch führen (bin absoluter Laie was Heizkessel anbelangt). Als ich also Wasser nachgefüllt habe, lief hinten aus einem der Rohre (Kupferrohr, oben mit einem roten Ventil) Wasser in den Ablauf, relativ wenig, aber stetig plätscherte es, letztendlich über mehrere Minuten. Ich habe dann sofort als es zu plätschern anfing die Wasserzufuhr abgestellt. Während das Wasser durch besagtes Kupferrohr ablief, erhöhte sich der Druck wieder, und zwar laut Anzeige von 0 bar stetig auf jetzt etwa 1,8 bar. Während der gesamten Zeit war wie gesagt die zusätzliche Wasserzufuhr abgestellt. Der Druck erhöhte sich, während hinten das Wasser ablief.

Hat dafür irgendjemand eine Erklärung?
 
Thema:

Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

    Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig": Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben