ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

Diskutiere ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das lässt sich leider nie so sehr scharf beurteilen. Ist bißchen so ähnlich wie der Weg zur Arbeit: mal braucht man die übliche Zeit, mal ist es...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das lässt sich leider nie so sehr scharf beurteilen. Ist bißchen so ähnlich wie der Weg zur Arbeit: mal braucht man die übliche Zeit, mal ist es unvermittelt mehr. Auch das takten - beim Auto starten und anfahren - ist immer relativ und vielen Einzeleinflüssen unterworfen. Leider....
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
könnte es daran liegen, dass es gefühlt etwas kälter geworden ist und auch die tage werden soll?
gibt es keine möglichkeit wenigstens das takten wieder so wie vorher einzustellen? das die ganze zeit zu hören macht mich wahnsinnig…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ich als Schwabe kann mit einem vermeintlich sich drehenden Gaszähler auch nicht einschlafen.... Ist die Badtüre nicht zu??
Klar: je kälter desto mehr muss man heizen. Und das takten: siehe Auto.
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
die badtür ist nicht immer ganz zu, aber da hängt auch nur die therme und nicht der raumregler..
hast du einen tipp, wie hoch der verbrauch am tag als normal angesehen ist? im winter?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, die THERME macht ja die Zündungs- und Startgeräusche...ja gutt äääh zum Nachbarn kann man die nicht rübertragen.... "Tür zu und RUH!"

Auch wieder wie beim Auto: bei dem steigt der Verbrauch am Berg und bei der Therme im Winter. Auch wieder zu vielen Einflussfaktoren ausgesetzt, da streuen alle (Hoch) Rechneungen. Leider...
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
ok, dann werde ich es erstmal mit tür
zu versuchen…danke trotzdem!
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
sorry, habe noch eine frage:
ich weiß, dass eigentlich in dem raum wo das raumthermostat hängt, die HKT voll aufgedreht werden sollen. das ist bei mir der flur mit ess-nische und küchen-nische, was alles nicht mit einer tür trennbar ist.
da hängen insgesamt 3 HK. Jedoch ist mir aufgefallen, dass jetzt wo es kälter ist, die HK richtig heiss sind, im raum aber nicht so viel ankommt und die therme ständig am laufen ist(wahrscheinlich weil die wärme über das dach etc. verschwindet wegen schlechter dämmung) und dadurch der hohe verbrauch.
nun meine frage: kann ich die 3 HKT auf 0 stellen? weil wenn ich das mache, merke ich sofort den unterschied, dass die therme auch nicht mehr das dauerhafte summen macht, dass sie jeden moment anspringt.
weil ich bin nur mieterin, ich kann jetzt nicht alles neu dämmen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
kann ich die 3 HKT auf 0 stellen? weil wenn ich das mache, merke ich sofort den unterschied, dass die therme auch nicht mehr das dauerhafte summen macht, dass sie jeden moment anspringt.
Kannste machen, aber die Grundformel ist halt "Heizkörper abgedreht - wirds nicht warm - frieren Frauen"
 

Charlotte2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
14
mir ging es jetzt eher darum, dass es ja heißt das man die HKT in dem raum mit dem thermostat immer voll aufdrehen soll.
in küche und flur brauche ich es nicht warm.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also grundsätzlich würde ich persönlich (aber ich bin kein Fachmann ;) ) empfehlen, mal nachzufragen, ob man dir nicht das RT in einen passenderen Führungsraum wie bspw das WoZi umsetzen kann. Da müsste vermutlich nur ein kleines Loch in eine Wand, Kabel verlängern und aufputz in nen unauffälligen kleinen Kabelkanal legen, fertig. Dann kann die Therme grundsätzlich schonmal nach einer für dich passenderen RaumTemp gehen und auch abschalten, wenn es in deinem WoZi die gewünschte Raumtemp erreicht hat, ohne sich nach dem ohnehin kühler gewünschten Flur zu richten.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass jetzt wo es kälter ist, die HK richtig heiss sind, im raum aber nicht so viel ankommt und die therme ständig am laufen ist(wahrscheinlich weil die wärme über das dach etc. verschwindet wegen schlechter dämmung) und dadurch der hohe verbrauch.
Das hingegen (also die "heißen" Heizkörper) spricht außerdem für eine typischerweise zu hoch eingestellte Vorlauftemperatur. Die solltest du soweit verringern, bis die Räume bei (vorerst, also nur für diese Zeit der Ermittlung der korrekten Einstellung) voll aufgedrehten Thermostaten die gewünschte Raumtemp erreichen. Voll aufgedreht deshalb, damit da nichts 'künstlich' von den Thermostaten abgeregelt wird. Wenn du dann die passende VL-Temp ermittelt hast, stellst du die Thermostate wieder auf die gewünschte Raumtemp ein und fertig.

Deinem Foto nach steht der rechte Drehschalter auf 4 - falls du den schon auf 2 runtergedreht hast und die HK immer noch "richtig heiß" werden, ist die VLT vermutlich noch immer zu hoch:
Bildschirmfoto von 2022-12-03 15-26-53.png


Aber Achtung:
Heizungsanlagen und Gebäude sind träge, du wirst nicht innerhalb von 10min feststellen, ob alles so passt, oder nicht. Denn wenn du schreibst, dass trotz "richtig heißen HK" dann "im Raum nichts ankommt", dann ist eben auch entspr Wärmebedarf da (bspw eben durch starke Auskühlung aufgrund mangelnder Dämmung) und es braucht eine ganze Zeit, bis der Bedarf gedeckt und die Räume auf Temp sind. Je geringer/passender die VL-Temp dann eingestellt ist, desto 'langsamer' passiert das dann auch - aber eben auch desto effizienter.
Außerdem ist es so, dass es umso besser ist, je länger die Therme am Stück durchlaufen kann. Wenn sie ständig an- und aus geht und dann im Betrieb richtig 'feuert', dann ist das eben nicht so gut und sparsam (Vergleich: Stadtverkehr mit Ampelstopps und -sprints vs Landstraße mit 90km/h).

In der Anleitung ist außerdem erwähnt, dass eine Leistungsreduzierung der Therme auf 11kW anstatt 18kW möglich ist (wie dazu vorzugehen ist, steht dort ebenfalls) - sollte das erfolgt sein, so ist laut Handbuch ein entspr ausgefüllter Aufkleber an der linken oder rechten Seite des Gerätes anzubringen. Guck mal, ob der bei dir vorhanden ist.
Wenn der nicht vorhanden ist, dann da auch mal mit dem Vermieter und einem SHK-Fachmann sprechen und darum bitten, das ggf durchzuführen, da selbst die max 11kW für deine Whg vermutlich noch immer überdimensioniert sind. Gemäß Leistungsangaben kann sie Minimum zwar 7,2kW:
Bildschirmfoto von 2022-12-03 15-40-15.png


aber es findest sich auch folgender Hinweis:
Bildschirmfoto von 2022-12-03 15-29-00.png


Heißt, auch bzgl des Verhaltens im 'Teillastbereich' sozusagen würde es einen Unterschied machen, ob 11kW MaxLeistung oder Werkszustand eingestellt sind.

Ja, das wäre jetzt inital ein gewisser Aufwand, der dann einmal vom Fachmann betrieben werden müsste und auch einmalige Kosten für deinen Vermieter, aber wenn ihr das bspw mit nem evtl bald anstehenden Wartungstermin zusammenlegt, relativiert sich das.
Für dich hätte es dann unterm Strich den Vorteil, dass du vermutlich geringere Betriebskosten hast, für den Vermieter hätte das den Vorteil, dass die Therme dann vermutlich noch länger leben würde, weil sie nicht mehr so wild taktet (als Ein- und Ausschaltet) und dann auch nicht immer mit (nahezu) voller Leistung laufen würde.
Wenn er sich also sträubt angesichts der (geringen) Zusatzkosten, die für die o.g. Änderungen einmal anfallen würden, weil die Gaskosten ihn ja nicht betreffen, dann hast du das Argument bzgl schonender Betriebsweise und längerer Lebensdauer der Therme in der Hinterhand.. ;)

Aber wie gesagt - ich bei kein Fachmann (also SHKler), das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kommentiert das aber ja noch ein entspr Fachmann, ob ich damit richtig liege oder nicht.

Anleitung hänge ich dir mal an, falls du oder der Fachmann sie evtl nicht mehr hat.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Super :thumbsup: perfekt :thumbsup: ....aaaber:
Für Frau viel zu viel Verwirrung und Technik! Und alle Änderungswünsche zB RT versetzen oder GeräteLeistung reduzieren werden nie nie NIE verwirklicht werden, das ist UNrealistisch! Was meinste was der Eigentümer sagt ? "Was wollen Sie?? Seit 30 Jahren ist das SO in Ordnung, schwarzer Mann und Installateur sagen das auch, da hat sich auch noch kein Mieter beschwert, WAS sollte nun da geändert werden? Wollen Sie auszuiehen?" SO läuft das! LEIDER! Also abhaken.
Die Bude ist auch schlecht gedämmt, da kann man auch nichts ändern, siehe oben Aussage des Vermieters. BASTA. Aber das hat man vorher gewusst, schließlich muss ja der Gebäude-Energieausweis bei Vermietung vorgelegt werden. Also!
Bei so einer Primitivanlage im Ur-Altbau kann man keinen "optimalen" Betrieb austüfteln, HIER muss man schon zufrieden sein wenns gezielt warm wird und eben zahlen oder frieren. BASTA.
Ja das BASTA klingt jetzt hart, aber erspart allen viel Arbeit und Kopfzerbrechen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Für Frau viel zu viel Verwirrung und Technik!
Nö, das sehe ich nicht so, das Geschlecht ist hier völlig irrelevant ;)

.. Was meinste was der Eigentümer sagt ? ..
Das lässt sich bei nem höflichen und netten Gespräch rausfinden (wo dann allerdings der Frauen-Faktor vorteilhaft sein könnte ;) ) - und als Argumentationshilfe hab ich ja die Vorteile für den Vermieter aufgeführt. Wenn dir da diesbzgl noch mehr Argumente einfallen, immer her damit.
Wenn man den richtigen Ton trifft und dem VM klar macht, dass er damit in diesen schweren Zeiten bestimmt so einige tausend Euronen sparen kann, weil die Therme dann ja viel 'schonender' läuft und länger hält - was meinst du, wie schnell er dann gönnerhaft das Versetzen des RT und die Leistungsminderung auf 11kW durchwinkt?
Und _falls_ der VM das dann noch immer nicht einsehen will, ok, dann hat man's halt versucht.
In dem Fall würde ich das Gleiche dann einfach nochmal beim Fachmann beim Wartungstermin ansprechen/versuchen, zumindest was die Leistungsdrosselung angeht. Wenn es der richtige ist, dann wird er beeindruckt sein, dass FRAU sich damit auseinandergesetzt hat, ihn nach seiner fachlichen Meinung fragt und ihm freundlich lächelnd die ausgedruckte und entspr markierte Anleitung hinhält. Wenn ich mir die Beschreibung dazu ansehe, dann ist das ja wirklich kein Aufwand, das macht der nebenbei, während ihm neuer Kaffee&Kuchen geholt wird - DAS darf man natürlich nie vergessen, gerade nicht bei sowas.. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Aber noch eine Anmerkung zum Thema selbst: Denk dran, dass die Zimmertüren geschlossen bleiben @Charlotte2000 , denn ansonsten bekommst du die Räume natürlich auch nicht warm..!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Logisch KANN das klappen,auch egal ob Mann oder Frau, Kind oder Schorni ohne Doktortitel. ABER NUR KANN!! Und selbst wenn alles positiv eingefädelt wird - Du weißt ja nicht was für A*** draußen rumlaufen - da sagen die mal gepflegt NEIN ohne jede Begründung und BASTA. Und dann gibts nichtmal die Chance auf nen zweiten Versuch!!
Der Benefit für den Eigentümer ist praktisch NULL. Der Inst wird NICHTS umstellen nur weil ein Mieter oder ne nette Mieterin das MEINT! Auch nur eine Rückfrage von ihm und der Wunschsteller kommt ins Stottern.
Das ist in der Theorie alles klar aber ich sags Dir wies ist: die A**** juckt das NICHT!
Soh, und schon hat man einen Schuß als Mieter vertan. Wenn man dann mit was anderem kommt ist man gleich auch mal schnell auf der Nörgler-Liste. Und dann gehts grad so weiter. Man kann an diesem Gurkenteil und Wohnung fast NICHTS verbessern, schon gar nicht wenn man den Hintergrund nicht hat und viel Engagment mitbringt. Alle bisher gestellten Fragen von Charlotte BELEGEN das aber nunmal. LEIDER! Das soll sie nicht abwerten nur klar aufzeigen welche Chancen da liegen....NULL!
Ich würd mich freuen wenns klappt, aber die Chancen sind wie gesagt...
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Du weißt ja nicht was für A*** draußen rumlaufen
Oh doch, leider nur all zu gut.. :(
Klar hast du recht, die Chancen sind gering und wenn man den falschen VM hat oder Ton trifft, dann "hat man einen Schuß als Mieter vertan". Muss man eben überlegen, ob man das 'Risiko' eingehen will oder nicht - wenn man vorher schon 'weiß', dass das eh nix bringen wird, dann kann man sich das auch schenken. Aber ich wollte zumindest auf die Möglichkeiten hinweisen.. ;)
Ansonsten ists so wie du sagst, muss man dann eben mit leben, man hat ja den Energieausweis vorher gesehen.. 🤷‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber ich wollte zumindest auf die Möglichkeiten hinweisen..
Ist ja auch RICHTIG! Ich wollte nur die andere Seite aufzeigen damit Charlotte das selbst abwägen und abschätzen kann. Vielleicht ist sie von "2000" und somit sehr jung, das ihre erste Wohnung und sie hat noch nicht so viel/furchtbare/schlimme Lebenserfahrung wie wir und prompt muss sie sich im PTBS-Forum anmelden. DAS wollte ICH halt vermeiden....
Oder sie ist erfahren/alt/reif/stark wie wir und war schon im BW-Auslandseinsatz und setzt das durch indem sie sich kurzerhand an der Außenwand abseilt und dem VM durch die geschlossene Fensterscheibe springt...dann bekommt DER eine PTBS! 😆
 
Thema:

ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Oben