ZWR 18 / 24 -3 Hydraulikventil spinnt ab 60 Grad im kleinen Kreislauf bei umschaltung auf Großen Kre

Diskutiere ZWR 18 / 24 -3 Hydraulikventil spinnt ab 60 Grad im kleinen Kreislauf bei umschaltung auf Großen Kre im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ,bin hier neu und begrüße erstmals das Board . Bin gelernter Elektromechaniker (heute heißt der Mechatroniker ) ,kenne mich auch mit...

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Hallo ,bin hier neu und begrüße erstmals das Board .
Bin gelernter Elektromechaniker (heute heißt der Mechatroniker ) ,kenne mich auch mit Hydraulik ,Elektrik ,Elektronik ... aus ,Heizungsanlagen sind mir nicht suspekt .Jetzt hab ich aber mal ein Problem mit einer ZWR 18 / 24 -3 ,das gute alte Stück tut eigentlich ,was es soll ,aber wenn der Heizkreislauf im Brauchwassermodus bei minimal geöffnetem Warmwasserhahn auf ca. 60 Grad hochläuft ,man dann Warmwasser abstellt ,schaltet das Hydraulikventil nicht wieder in den Heizungsbetrieb ,obwohl die Spule durchströmt wird. Die Pumpe arbeitet auf 2. (also der höchst verfügbaren) Stufe. Die Therme schaltet dann natürlich bei der Eingstellten max Vorlauftemperatur ab ,und hält diese ,ohne das Wasser in den Heizkreislauf abzugeben .Schalte ich die Therme aus und lasse sie auf unter 50 Grad abkühlen ,ist alles wieder OK ,bis wieder mal 60 Grad im Wärmetauscher vorhanden sind und das Theater von vorne beginnt. Der Hytraulikschalter ist neu ,das Wasserventil auch ,Luft ist keine mehr drin ,das Schnüffelstück tut auch. Der 1 Min Eimertest bringt ca 7 Liter ,ist also auch normal ,der Brenner inklusive Düsen sind gereinigt und das Flammbild ist ok.