ZWR 18 / 24 -3 Hydraulikventil spinnt ab 60 Grad im kleinen Kreislauf bei umschaltung auf Großen Kre

Diskutiere ZWR 18 / 24 -3 Hydraulikventil spinnt ab 60 Grad im kleinen Kreislauf bei umschaltung auf Großen Kre im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ,bin hier neu und begrüße erstmals das Board . Bin gelernter Elektromechaniker (heute heißt der Mechatroniker ) ,kenne mich auch mit...

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Hallo ,bin hier neu und begrüße erstmals das Board .
Bin gelernter Elektromechaniker (heute heißt der Mechatroniker ) ,kenne mich auch mit Hydraulik ,Elektrik ,Elektronik ... aus ,Heizungsanlagen sind mir nicht suspekt .Jetzt hab ich aber mal ein Problem mit einer ZWR 18 / 24 -3 ,das gute alte Stück tut eigentlich ,was es soll ,aber wenn der Heizkreislauf im Brauchwassermodus bei minimal geöffnetem Warmwasserhahn auf ca. 60 Grad hochläuft ,man dann Warmwasser abstellt ,schaltet das Hydraulikventil nicht wieder in den Heizungsbetrieb ,obwohl die Spule durchströmt wird. Die Pumpe arbeitet auf 2. (also der höchst verfügbaren) Stufe. Die Therme schaltet dann natürlich bei der Eingstellten max Vorlauftemperatur ab ,und hält diese ,ohne das Wasser in den Heizkreislauf abzugeben .Schalte ich die Therme aus und lasse sie auf unter 50 Grad abkühlen ,ist alles wieder OK ,bis wieder mal 60 Grad im Wärmetauscher vorhanden sind und das Theater von vorne beginnt. Der Hytraulikschalter ist neu ,das Wasserventil auch ,Luft ist keine mehr drin ,das Schnüffelstück tut auch. Der 1 Min Eimertest bringt ca 7 Liter ,ist also auch normal ,der Brenner inklusive Düsen sind gereinigt und das Flammbild ist ok.
Hat wer nen Tipp ,was bringt den Hydraulikschalter dazu über 55 Grad den Dienst zu versagen ,obwohl er neu ist und korrekt elektrisch angesteuert wird.Der Fehler war auch mit altem Hydraulikventil vorhanden. Benötigt er eventuell bestimmte minimale Durchflussmengen (Differenzdruck),um korrekt zu Arbeiten und was könnte die Ursache dafür sein ( die Pumpe arbeitet mit max Leistung ,zieht entppr. Strom) das sie evtl nicht stimmt.

Danke fürs Lesen und Grübeln .

Mit Freundlichen Grüssen , Musicnapper :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was ist mit der Steuerleitung? Schon mal genauer überprüft?
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Danke für den Tipp.
Wie kann ich das tun und welchen Einfluss hat die Temparatur auf die Steuerleitung.
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Ich hab die Steuerleitung ausgebaut und durchspült ,ist ok ,den Anschluss an der Pumpe hab ich auch geprüft ,der ist frei ,am Hydraukventil ist auch alles frei,es ist ja neu. Ein Testlauf ergab wieder bei 70 Grad den Fehler ,ich kann die Therme so einstellen ,das die 70m Grad nie erreicht werden ,aber das ist ja auch keine Endlösung ,hat noch wer nen Tipp ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Spule des Hydraulikschalters ist auch neu?

Miss mal bei angesteckter Spule die Spannung wenn Heizbetrieb sein sollte.
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Danke für den Tipp,das Ventill ist komplett neu ,also auch die Magnetspule ,diese hat eine Spannung von 12,14 V im normalen ,wie auch im fehlerhaften Fall ,langsam geh ich davon aus ,das im Fehlerfall ,der Differenzdruck nicht ausreicht,die Feder im Hydraulikventil in die richtige Position zu bringen ,ich werd mal versuchshalber deren Vorspannung verringen ,und dann berichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Musicnapper schrieb:
,diese hat eine Spannung von 12,14 V im normalen ,wie auch im fehlerhaften Fall ,langsam geh ich davon aus ,das im Fehlerfall ,der Differenzdruck nicht ausreicht,
Nein. Die Spannung ist nicht ausreichend.
15V DC müssten es sein.....
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Ok ,dann werd ich es mal mit 15 V versuchen ,und mir mal den Stromversorgung der Therme ansehen,evtl sind ja da Elkos platt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lass mal besser die Finger aus der Therme. Auf der Platine ist auch der Gasfeuerungsautomat drauf !
Oder möchtest du für einen neuen Bauplatz sorgen ?
Ausserdem ist das ein unbefugter Eingriff in ein Gasgerät, als Laie bist du da Fachbetriebspflichtig !!! Schau mal in den Liefervertrag deines Gasversorgers.
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
So,hab mir die Sache noch mal genauer angesehen,das Magnetventil wird nicht mit Dc betrieben,sondern mit PWM 24 V ,der Effektivwert liegt bei 14,6 V ,mit einem Digitalen Multimeter misst man im reinen DC Modus Mist. Das Problem ist also doch Hydraulischer Natur, ich schätze mal, das der Differenzdruck nicht mehr ausreichend ist, die Spaltmasse der Pumpe werden sich nach 23 Jahren Betrieb doch ein Wenig verändert haben ,in diese Richtung such ich weiter. Ich bin selbst Handwerker,daher weis ich ,wie weit ich denen trauen kann, deshalb kommt mir nur ein Heizungsbauer in Haus ,wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Musicnapper schrieb:
So,hab mir die Sache noch mal genauer angesehen,das Magnetventil wird nicht mit Dc betrieben,sondern mit PWM 24 V ,der Effektivwert liegt bei 14,6 V
Ähm... Nö.

15V DC - ganz sicher.
Die Spule hat 85 Ohm.

Musicnapper schrieb:
,mit einem Digitalen Multimeter misst man im reinen DC Modus Mist.
Stimmt..... wenn an der Spannungsquelle keine Last hängt schon. Darum muss man bei angesteckter Spule messen.



Kuck dir ggf mal den Microschalter des Wasserschalters genauer an.
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
Wasserschalter mit Mircoschalter ist neu und tut was er soll .Die Spannung an der Magnetspule ist natürlich mit Last gemessen ,allerdings nach oszillographischer Kontrolle mit True-RMS Gerät ,da bei Trapezförmiger Spannung alles Andere eine grobe Schätzung ist ,wie ja meine 1 Messung mit DC Multimeter beweist. Darauf sollte man hinweisen ,damit solche Fehlmessungen und daraus folgende Fehldiagnosen nicht passieren ,allerdings ist es auch äußerst unüblich derartige Ventile PWM gesteuert zu betreiben,da es dabei zu unnötigen Wirbelströmen im Massivkern der Spule kommt, allerdings wird der derzeitige Stromsparwahn ,noch viele derartiger Überraschungen für uns bringen. Hat zufällig jemand den Differenzdruck der Pumpe im Warmwasserbetreib parat ,dann könnte ich da mal ein Druckmesser zwischen hängen und sehen ,ob der stimmt.Ach ja ,wenn ich mein Uralt analog Messgerät nehme ,das ja fast true-rms misst komme ich auf 15,1 V ,allerdings nehme ich mein Uraltschätzchen nicht gerne mit raus ,könnte ja runter fallen und Schaden nehmen.

@tricotrac ,die Gebäudeversicherung ist gerade neu ,Explosionsschäden incl.,nee ,im Ernst ,ich verdiene mein Geld mit der Reparatur elektronischer Systeme ,repariere die auch für einige Heizungsinstallateure im Ort ,die mit SMD Löten nicht so viel am Hut haben.Baugruppentausch ist nicht so mein Ding ,erst mal wird auf Bauteilebene repariert ,außer BGA Löten ,das lass ich dann auch vom Fachmann machen.
 

Musicnapper

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
8
So, hab die Sache zu Ende gebracht ,hab das Hydraulikventil trocken getestet ,Magnetventil schaltet mit der Spannung aus der Steuerung sauber ,hab die Feder mechanisch von 40 mm auf 35 mm gekürzt ,Testlauf ;Viola ,auch bei 80 Grad sauberes Umschalten , beide Modi laufen sauber getrennt. Richtiger währ wahrscheinlich eine neue Pumpe gewesen ,aber so viel will ich in das Uraltgerät nun auch nicht mehr investieren.
Danke an alle Beteiligten.
 
Thema:

ZWR 18 / 24 -3 Hydraulikventil spinnt ab 60 Grad im kleinen Kreislauf bei umschaltung auf Großen Kre

ZWR 18 / 24 -3 Hydraulikventil spinnt ab 60 Grad im kleinen Kreislauf bei umschaltung auf Großen Kre - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Weishaupt wtc 15 b spinnt.

    Weishaupt wtc 15 b spinnt.: Hallo, kennt das jemand? Meine Weishaupt wtc 15 b lief bei 8 Grad Außentemperatur ohne Takten durch. Heute auch bis jetzt. Draußen etwas mehr...
  • Danfoss Raumthermostat spinnt

    Danfoss Raumthermostat spinnt: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch: Mich hat eine Bekannte angesprochen, ihr Danfoss Raumthermostat ECA 60 zeigt...
  • ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht

    ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht: Nachdem der Heizungsfachmann Stunden zur Fehlersuche ohne Ergebnis verbracht hat, will ich mich selbst mal schlau machen. Also, beim Einschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Weishaupt wtc 15 b spinnt.

      Weishaupt wtc 15 b spinnt.: Hallo, kennt das jemand? Meine Weishaupt wtc 15 b lief bei 8 Grad Außentemperatur ohne Takten durch. Heute auch bis jetzt. Draußen etwas mehr...
    • Danfoss Raumthermostat spinnt

      Danfoss Raumthermostat spinnt: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch: Mich hat eine Bekannte angesprochen, ihr Danfoss Raumthermostat ECA 60 zeigt...
    • ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht

      ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht: Nachdem der Heizungsfachmann Stunden zur Fehlersuche ohne Ergebnis verbracht hat, will ich mich selbst mal schlau machen. Also, beim Einschalten...
    Oben