ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht

Diskutiere ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem der Heizungsfachmann Stunden zur Fehlersuche ohne Ergebnis verbracht hat, will ich mich selbst mal schlau machen. Also, beim Einschalten...

Helfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
3
Nachdem der Heizungsfachmann Stunden zur Fehlersuche ohne Ergebnis verbracht hat, will ich mich selbst mal schlau machen.
Also, beim Einschalten der Heizung liegen kurzzeitig 15,7V am Hydraulikventil an.
Das Wartungsventil im Heizungsvorlauf wird auch warm. Die Heizung heizt auf 90° schaltet dann ab.
Warmwasser kommt auch, wird auch nachgeregelt.
Heizkörber bleiben kalt. Schalte ich die Heizung nun Aus und wieder Ein, hat das HV wieder kurz Spannung,
die Temperatur fällt unter den Einschaltpunkt, der Brenner startet, heizt auf 90° und dann tut sich wieder nichts mehr.
Hat jemand einen Tip was der Fehler sein könnte.
 

Helfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Es ändert sich nichts. Die Therme schaltet kurz auf "Heizen", dann wieder auf "Brauchwasser Heizen".
Ich gehe davon aus: HydVent stromlos => Brauchwasser; HydVent hat Strom => Heizen; richtig?
Im Kaltwasserzulauf ist doch sicherlich ein Schalter (oder Durchflußwächter) der bei Brauch-Wasserabnahme
das irgendwie feststellen muss (kann),
und dann auf kleinen (internen) Kreislauf umschaltet?
Wenn kein Wasser mehr abgenommen wird, sollte dies das HydVent wieder auf Heizen schalten?
 

Helfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
3
Hallo,
Habe zwischenzeitlich den Mikroschalter in der Kaltwasserzuleitung geprüft.
Der Öffnet und Schließt wie es sein soll.
Danach habe ich 15V Fremdspannung an das Hydraulikventil angelegt.
Solange diese eingeschaltet ist, werden die Heizkörper warm.
Folglich wird Problem wohl in der Elektronik liegen?
 
Thema:

ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht

ZWR18-4 KE Hydraulikventil schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • ZWR18-4 kein Warmwasser

    ZWR18-4 kein Warmwasser: Bei meiner ZWR18 springt sofort Motor an und Heizung läuft. Damit erhalten wir kein wW. Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben