Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

Diskutiere Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100 mit 18kw Leistung um Faktor je Woche um 1,5-3 fache. Wo die Energie hin ist verstehe ich nicht. Je Kälter es draußen ist, je geringer der Unterschied zu oberen Wohnung.

Beispiel: Der Ofen war gestern Abend an bis 24Uhr waren es 22Grad, kein großer Abnehmer und Restwärme. Gasverbrauch heute Nacht 14m³. Heizkörpervauf 18Grad gestellt. Die Nacht davor Heizkörper auf Max. gestellt. Frau steht nachts auf und beschwert sich dass es eine Bullehitze im Wohnzimmer war. Verbrauch 14m³ in der Nacht auf selben Niveau.

Das passt doch nicht zusammen. Gefühlt würde ich sagen, dass die Heizung bei unter 2Grad rumspinnt und auch die Heizkörperzemperatur passt nicht zum Vorlauf und Rücklauf. Wie kann der Vorlauf heißer als der Rücklauf sein und welchen Sensor nutzt die Heizung intern zur Steuerung? Seht euch mal die Bilder von den Einstellungen an versus IST-Zustand gemessen.

Gefühlt fehlt mir mir die Kontinuität der Heizung. Vollgas ausrollen, Vollgas Rausrollen usw. kann doch nicht so gut sein wie konstant hingleiten also mit Temperatur konstant halten. Die Heizung überheizt und kühlt dann wieder ab bis sie wieder überheizt. Gasverbrauch bei mir mit 100m² seit 1.11. ca. 10000kwh. DG-Wohnung darüber mit 90m² 4000kwh. EG unbeheizt und Höhe Decken erhöhen den Verbrauch dich nicht um 300% zur DG Wohnung dessen Dach schlecht gedämmt ist!?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Um des Verständnis wegen : Da ist ein Dreifamilienhaus. Das Erdgeschoß steht leer. Du bewohnst eine 100 m² große Wohnung mit besagtem Vitocrossal 32 KW. Die andere Wohnung im Dachgeschoß hat mit einer Vitodens 100 mit 18 KW eine eigene Heizungsanlage.
Werden Erd- und Obergeschoß durch den Vitocrossal beheizt ? Hat jede Wohnung einen eigenen Heizkreislauf ? Wie groß ist die Wohnfläche im Erdgeschoß denn ? Wie erfolgt denn die Warmwasserbereitung ? Zentral oder jede Einheit für sich elektrisch ?
Fragen über Fragen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
EG ist ebenfalls 100m² und hängt mit der 1Etage an der 32Kw Vitocrossal. 2Hwizkreise die getrennt und im EG in der Messphase dicht war und auch lt. Wärmezählwr nix durch ging. WW vom EG + 1Etage läuft auch über die Heizung die im Sommer ca.5m³ Gas pro Woche gebraucht hat bei 500l WW die Woche.

DG läuft autark mit eigenem 120l WW Bioler über die Vitodenz 100.

Was läuft da schief?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
....mal anders gefragt: Warum steuert die Temperatur so über oder ist das normal: Heute morgen wieder. Draußen 9 Grad Heizkörper 46 Grad. Die Dämpfung sollte nach einer Woche langsam raus sein!?

Sollte die Heizung nicht gleitend heizen statt Vollgas/Stopp/Vollgas/Stopp? Wo ist ev. was verstellt
 
Thema:

Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !? - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Weishaupt wtc 15 b spinnt.

    Weishaupt wtc 15 b spinnt.: Hallo, kennt das jemand? Meine Weishaupt wtc 15 b lief bei 8 Grad Außentemperatur ohne Takten durch. Heute auch bis jetzt. Draußen etwas mehr...
  • Danfoss Raumthermostat spinnt

    Danfoss Raumthermostat spinnt: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch: Mich hat eine Bekannte angesprochen, ihr Danfoss Raumthermostat ECA 60 zeigt...
  • Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt"

    Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt": Hallo zusammen, seit ein paar Monaten spinnt die Temperaturanzeige der Vaillant Solarladestation VPM S 20 . Bisher konnten wir hier immer direkt...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Weishaupt wtc 15 b spinnt.

      Weishaupt wtc 15 b spinnt.: Hallo, kennt das jemand? Meine Weishaupt wtc 15 b lief bei 8 Grad Außentemperatur ohne Takten durch. Heute auch bis jetzt. Draußen etwas mehr...
    • Danfoss Raumthermostat spinnt

      Danfoss Raumthermostat spinnt: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch: Mich hat eine Bekannte angesprochen, ihr Danfoss Raumthermostat ECA 60 zeigt...
    • Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt"

      Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt": Hallo zusammen, seit ein paar Monaten spinnt die Temperaturanzeige der Vaillant Solarladestation VPM S 20 . Bisher konnten wir hier immer direkt...
    • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

      Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
    Oben