ZWN 24-6 AE23 * autom. Abgasrohrlängenbestimmung blockiert heizbetrieb

Diskutiere ZWN 24-6 AE23 * autom. Abgasrohrlängenbestimmung blockiert heizbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Therme: Gestern habe ich festgestellt, dass der Wasserdruck zu niedrig war, also habe ich...

Basinski

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
3
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Therme:

Gestern habe ich festgestellt, dass der Wasserdruck zu niedrig war, also habe ich Wasser nachgefüllt, und auch die Heizkörper mal entlüftet.
Soweit so gut... es fiel mir auf, dass die Therme immer eine Temp. von 25° C anzeigt und zwischen Temp und zwei kleinen Nullen wechselt.
Mal im Handbuch nachgeschlagen in dem es heist:
Das Display zeigt °° im Wechsel mit der Vorlauftemperatur. Die Anpassung dauert ca. 8 Minuten.
Hmmmm... 8 Minuten wäre toll... die Anzeige bleibt aber so und der Vorlauf bleibt kalt!
Kennt das Problem jemand?? Ich hab schon mal aus verdacht auf unser Abgasrohr geschaut ob da vielleicht Schnee/Eis etwas abdeckt. Nööö... alles Prima!
Im "Schonsteinfegerbetrieb" heizt das Ding auch ordentlich den Vorlauf und pustet ordentlich oben raus.
Wenn man wieder auf Normalbetrieb umstellt kommt nach knapp 10min wieder die Rohranpassung und dann ist ende mit heizen!

Gut dass wir noch einen Kaminofen haben sonst hätte ich schon eine jammernde Frau mit kalten Füßen hier sitzen! ;)

Wäre toll wenn da jemand eine Idee zu hätte!
Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hmmmm... 8 Minuten wäre toll... die Anzeige bleibt aber so und der Vorlauf bleibt kalt!
Du fummlest während dieser Zeit auch nicht am Gerät rum?
 

Basinski

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
3
Ich fummel da nich dran drum.Die Anzeige steht jetzt schon locker 2 Stunden so und nix tut sich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Auf der Netzzuleitung auch sicher kein Wackelkontakt? (Anschlußklemme, Sicherungsautomat, Abzweigdose.....)

Bei jeder noch so kurzen Netzunterbrechung fängt das Entlüftungsprogramm wieder von vorne an.
 

Basinski

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
3
gecheckt...alles fest.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann wirds auf Fachmann mit neuer Leiterplatte rauslaufen.
 
Thema:

ZWN 24-6 AE23 * autom. Abgasrohrlängenbestimmung blockiert heizbetrieb

ZWN 24-6 AE23 * autom. Abgasrohrlängenbestimmung blockiert heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • ZWB 7-26 a23 Warmwasser wird kalt

    ZWB 7-26 a23 Warmwasser wird kalt: Hallo meine Anlage läuft bis auf das Warmwasser macht einem verrückt. Es wird immer wieder kalt obwohl der Thermostat 80 C anzeigt. Danach sinkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben