atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?

Diskutiere atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe jetzt schon viel gelesen, leider bin ich aber noch immer nicht schlau. Meine Frage ist ob ich an einer atmoTEC plus VCW DE...

fschremm

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Habe jetzt schon viel gelesen, leider bin ich aber noch immer nicht schlau.

Meine Frage ist ob ich an einer

atmoTEC plus VCW DE 194

zwei Raumthermostate parallel betreiben kann?

Der Grund ist das ich in unserer DG Wohnung mein Büro habe und von dort arbeite und es so langsam kühler wird, sprich Heizung muss an.

Die Steuereinheit calormatic 350 hängt an der Wand im Wohnzimmer der Wohnung. Im Wohnzimmer benötige ich aber keine Wärme weil sich dort niemand aufhält.

Wie bekomme ich es nun hin mein Büro zu heizen ohne dass ich das Wohnzimmer ebenfalls beheizen muss?

Gibt es da Lösungen (z. B. zweites calormatic im Büro) und was bräuchte ich alles dafür bzw. was wäre möglich und die eleganteste Variant? Zusätzlich neue Kabel in Wänden verlegen kommt nicht in Frage, gibt es etwas oder Funk?

Ich betreibe als Smart Home eine Homematic Anlage, wäre damit irgendwie was zu machen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Ideen und Hilfe.

Gruß
Frank
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Im Wohnzimmer den Heizkörper abdrehen?
 

fschremm

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
3
Im Wohnzimmer den Heizkörper abdrehen?
Ja? Läuft die Heizung dann nicht den ganzen Tag durch weil die Temperatur im Wohnzimmer nicht erreicht wird? Ich würde gerne mein Büro so steuern können als wenn die Calormatic im Büro hängt und nicht im WZ.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Normalerweise wird der Thermostat und das Thermostatventiel vom Führungsraum so eingestellt das es in der ganzen Wohnung ausreichend warm wird.
Du kannst ja auch mal versuchen den Thermostatventil im Büro höher einzustellen. Oder das Thermostat in dein Büro als Führungsraum einbauen. Mit 2 Geräten wird das nichts, weil du ja dann nicht weißt welches geschaltet hat.
 

fschremm

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
3
Normalerweise wird der Thermostat und das Thermostatventiel vom Führungsraum so eingestellt das es in der ganzen Wohnung ausreichend warm wird.
Du kannst ja auch mal versuchen den Thermostatventil im Büro höher einzustellen. Oder das Thermostat in dein Büro als Führungsraum einbauen. Mit 2 Geräten wird das nichts, weil du ja dann nicht weißt welches geschaltet hat.
Hmmm, das ist ja schade wenn es nicht geht mit zwei Geräten. Ich hätte mir gedacht das Gerät im Büro auf 21 Grad, im WZ auf 15. Das heißt so lange das Gerät im Büro höher ist als im WZ, ist dieser der Master. Umgekehrt dann genauso. In der Wohnung soll eigentlich nur im Büro geheizt werden, in den anderen Räumen reicht lauwarm bis gar nicht. Das Thema müsste doch schon öfter aufgekommen sein, Etagenwohnung und nur einen Raum heizen in dem nicht das Raumthermostat hängt.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Die Heizung und alle Thermostate in der Wohnung so einstellen das überall die gewünschte Temperatur erreicht wird. Dann von 5-23 h durchlaufen lassen. Das ganze natürlich mit möglichst niedriger Vorlauftemp. der Heizung.
Das werden dir hier viele sagen, dass an und aus spart nichts. Ich kann/ muss es leider zugeben, es ist so. Ich habe 2 Jahre eine neue Heizung. Im ersten Jahr hatte ich auch die Zeit, in der ich zur Arbeit war, eine Absenkung/ oder sogar aus. Im 2 Jahr, als Corona kam und meine Frau im Home Office war, lief die Anlage durch. Von 4:00 bis 22:30. Ich hatte selbst alle Smart Thermostate demontiert. Auch war der Winter viel länger und trotzdem habe ich sogar etwas weniger Gas Verbraucht.

1188 m³ mit Abschaltung
1178 m³ ohne Abschaltung, trotz langem Winter.

Gruß.

Dirk
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja eine Wohnung / Haus heizt man ganz. Dieses nur ein Raum heizen kostet nur. Du hast dann Kälte und Wärmebrücken. Die Wärme will dahin wo es kalt ist.

Mal vom Taupunkt etc. abgesehen + Schimmel. Zumal sind 15°c viel zu kalt. Die Bude kühlt aus + die Möbel. Die Heizung muss dies mit warm machen.

Die Luft im Raum ist schnell warm, nur kalte Möbel etc. geben ein Gefühl der Kälte bis diese auch warm sind.

Zumal nur ein Raum bei einer 10-20kw Therme. Da wird dein Büro nicht warm. Die taktet wild vor sich hin. Die VLT ist schneller erreicht, als der HK warm ist.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

schonmal an ambisense gedacht?

VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hmmm, das ist ja schade wenn es nicht geht mit zwei Geräten. Ich hätte mir gedacht das Gerät im Büro auf 21 Grad, im WZ auf 15. Das heißt so lange das Gerät im Büro höher ist als im WZ, ist dieser der Master.
Dann braust du dafür 2 getrennte Heizkreise! Fragen, gerne. (2 Heizkreis bedeutet getrennte VL RL- Leitung vom Büro zur Heizung +)
Deine
unterstützt auch keinen Sklaven, da brauchst du dann 2x die 430.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Normalerweise wird der Thermostat und das Thermostatventiel vom Führungsraum so eingestellt das es in der ganzen Wohnung ausreichend warm wird.
Was spricht bei dir dagegen? Möglicherweise kann dann ein Funk- Thermostat (Raumregler) helfen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Er kann auch Tado verbauen. Da kann man einstellen das jedes HK Thermostat den Befehl zum Heizen über das Wandthermostat an die Therme gibt.

Er Brauch dazu halt das ganze System.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Er Brauch dazu halt das ganze System.
Mit dem tadoBUS- Modul was aber NICHT zu dieser Heizung passt, damit ist tado Nicht möglich!

Das was am einfachsten gehen würde, ist ein Funk- Raumregler, den er dann in das AZ mitnehmen kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nur das ich den Regler genau an der Therme habe. Das System ohne zicken läuft.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja eine Wohnung / Haus heizt man ganz. Dieses nur ein Raum heizen kostet nur. Du hast dann Kälte und Wärmebrücken. Die Wärme will dahin wo es kalt ist.

Mal vom Taupunkt etc. abgesehen + Schimmel. Zumal sind 15°c viel zu kalt. Die Bude kühlt aus + die Möbel. Die Heizung muss dies mit warm machen.

Die Luft im Raum ist schnell warm, nur kalte Möbel etc. geben ein Gefühl der Kälte bis diese auch warm sind.

Zumal nur ein Raum bei einer 10-20kw Therme. Da wird dein Büro nicht warm. Die taktet wild vor sich hin. Die VLT ist schneller erreicht, als der HK warm ist.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Das was am einfachsten gehen würde, ist ein Funk- Raumregler, den er dann in das AZ mitnehmen kann.
das wär doch was für die 2024er ISH, über smartWatch, per Körpertemperatur (die Füße der Damen ), Raum,- und Außentemperatur die dann ideale VL Temperatur für den Raum mit den "kältesten Füssen" als Summenvorlauf für das Heizgerät.....

VG
 
Thema:

atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?

atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich? - Ähnliche Themen

  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben