Zwei Raumtemperaturregler parallel

Diskutiere Zwei Raumtemperaturregler parallel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe das Problem, dass ich im Wohnzimmer ein RT habe. Dieser misst im Wohnzimmer die Temp. (und die gewünschte Temperatur ist schnell...

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich im Wohnzimmer ein RT habe. Dieser misst im Wohnzimmer die Temp. (und die gewünschte Temperatur ist schnell erreicht, da dort zwei HK hängen.)
Im Schlafzimmer ist aber oft kälter... (Ostseite. Kaum Lichteinfall durch die Sonne, nur ein HK)
Also muss ich im Wohnzimmer höher drehen, damit ich Schlafzimmer angenehme Temperaturen erreiche.
Stelle ich am RT 20° ein, sind die schon nach wenigen Minuten erreicht, wenn im Schlafzimmer noch vielleicht 18° sind. Eine Lösung wäre meinen HK im Wohnzimmer in dem Moment auszudrehen.
So wirds nicht über 20° und die Therme brennt weiter... So erreiche ich auch im Schlafzimmer irgendwann 20°, dann manuell alles auschalte. Aber auf dauer ist die keine Lösung.
Meine Idee wäre nun ein zweiten Calormatic RT im Schlafzimmer zu hängen, und parallel zu schalten. würden im wohnzimmer 20° sein würde das RT kein Signal an die Therme geben, habe ich im selben Moment aber 18° im Schlafzimmer, dann gibt das RT das Signal zu Feuern. es wird also wärmer. Dann erreiche ich irgendwann meine gewünschte Temp. und alles geht aus.
Kann das so klappen? Wenn nein warum nicht? und wie löse ich mein Problem anders?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.454
Hi!

Hallo!
ICh würde einen hydraulischen Abgleich empfehlen!
GGf. einen "einfachen" in dem du enfach die Rücklaufabsperrung an den HK´s im Wohnzimmer drosselst, und somit den Volumenstrom verkleinerst! Geht natürlich nur, wenn Absperrbare Fussventile verbaut sind..........

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Zwei Raumtemperaturregler parallel

Zwei Raumtemperaturregler parallel - Ähnliche Themen

  • Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?

    Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?: Moin, Ich habe ein "Problem" mit meiner Heizungsanlage und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine Broetje Heizung (Ich glaube eine WGB 2N) mit einem...
  • Zweiten Heizkreis nachinstallieren

    Zweiten Heizkreis nachinstallieren: Hallo Freunde, ich habe leider über die Suchfunktion keine Lösung zu meinem Anliegen gefunden. Ich möchte für eine Gastherme Ecocompact VSC...
  • Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B

    Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B: Hallo! Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem vernünftigen Heizkonzept für unser Zweifamilienhaus, das uns als Nebenwohnsitz dient. Es...
  • atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?

    atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?: Hallo zusammen, Habe jetzt schon viel gelesen, leider bin ich aber noch immer nicht schlau. Meine Frage ist ob ich an einer atmoTEC plus VCW DE...
  • Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll?

    Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll?: Hallo, Ich wohne in einer Mietwohnung und hinterfrage gerade die Sinnhaftigkeit der Heizungsinstallation. Die komplette Wohnung wird mit Strom...
  • Ähnliche Themen

    • Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?

      Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?: Moin, Ich habe ein "Problem" mit meiner Heizungsanlage und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine Broetje Heizung (Ich glaube eine WGB 2N) mit einem...
    • Zweiten Heizkreis nachinstallieren

      Zweiten Heizkreis nachinstallieren: Hallo Freunde, ich habe leider über die Suchfunktion keine Lösung zu meinem Anliegen gefunden. Ich möchte für eine Gastherme Ecocompact VSC...
    • Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B

      Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B: Hallo! Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem vernünftigen Heizkonzept für unser Zweifamilienhaus, das uns als Nebenwohnsitz dient. Es...
    • atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?

      atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?: Hallo zusammen, Habe jetzt schon viel gelesen, leider bin ich aber noch immer nicht schlau. Meine Frage ist ob ich an einer atmoTEC plus VCW DE...
    • Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll?

      Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll?: Hallo, Ich wohne in einer Mietwohnung und hinterfrage gerade die Sinnhaftigkeit der Heizungsinstallation. Die komplette Wohnung wird mit Strom...

    Werbepartner

    Oben