Zwei Raumtemperaturregler parallel

Diskutiere Zwei Raumtemperaturregler parallel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe das Problem, dass ich im Wohnzimmer ein RT habe. Dieser misst im Wohnzimmer die Temp. (und die gewünschte Temperatur ist schnell...

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich im Wohnzimmer ein RT habe. Dieser misst im Wohnzimmer die Temp. (und die gewünschte Temperatur ist schnell erreicht, da dort zwei HK hängen.)
Im Schlafzimmer ist aber oft kälter... (Ostseite. Kaum Lichteinfall durch die Sonne, nur ein HK)
Also muss ich im Wohnzimmer höher drehen, damit ich Schlafzimmer angenehme Temperaturen erreiche.
Stelle ich am RT 20° ein, sind die schon nach wenigen Minuten erreicht, wenn im Schlafzimmer noch vielleicht 18° sind. Eine Lösung wäre meinen HK im Wohnzimmer in dem Moment auszudrehen.
So wirds nicht über 20° und die Therme brennt weiter... So erreiche ich auch im Schlafzimmer irgendwann 20°, dann manuell alles auschalte. Aber auf dauer ist die keine Lösung.
Meine Idee wäre nun ein zweiten Calormatic RT im Schlafzimmer zu hängen, und parallel zu schalten. würden im wohnzimmer 20° sein würde das RT kein Signal an die Therme geben, habe ich im selben Moment aber 18° im Schlafzimmer, dann gibt das RT das Signal zu Feuern. es wird also wärmer. Dann erreiche ich irgendwann meine gewünschte Temp. und alles geht aus.
Kann das so klappen? Wenn nein warum nicht? und wie löse ich mein Problem anders?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
ICh würde einen hydraulischen Abgleich empfehlen!
GGf. einen "einfachen" in dem du enfach die Rücklaufabsperrung an den HK´s im Wohnzimmer drosselst, und somit den Volumenstrom verkleinerst! Geht natürlich nur, wenn Absperrbare Fussventile verbaut sind..........

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Zwei Raumtemperaturregler parallel

Zwei Raumtemperaturregler parallel - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben