Zusammenspiel VSC - VPS SC 700 - auromat 620/3

Diskutiere Zusammenspiel VSC - VPS SC 700 - auromat 620/3 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo beieinander, ich hatte dieses Thema bereits im Februar letzten Jahres... nach diversen Besuchen von Servicetechnikern und der Wahl eines...

cop

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
7
Hallo beieinander,

ich hatte dieses Thema bereits im Februar letzten Jahres... nach diversen Besuchen von Servicetechnikern und der Wahl eines neuen Heizungsbauers, da der Vorgänger beratungsresistent war, scheint mich das Problem vor der kommenden Heizperiode wieder einzuholen. Den Winter 2012/2013 habe ich nicht so richtig "wahrgenommen", da ich mit neuesten Nachwuchs beschäftigt war ;)
Folgendes Problem:
Bestehender Gas-Kompaktbrenner VSC 196 C - 150 H wurde durch Solarspeicher VPS SC 700 sowie Solarkollektoren erweitert. Ebenfalls integriert wurde ein Heizkamin mit Wassertasche, der den Solarspeicher bedient. Zur Steuerung wurde ein auromat 620/3 eingebaut (alles Vaillant!).

Das bereits seit dem Einbau bestehende Problem ist der gelieferte Hydraulikplan der Fa. Vaillant. Geliefert wurde dieser für den auromat 620/2 (siehe Skizze) eingebaut eben das neuere Modell /3!!!!
Mein von Anfang an bestehender Verdacht, dass die gelieferten Messdaten der Fühler nicht an die korrekten Steckplätze des auromaten geliefert werden, bzw. das Steuerungsmodul eben mit den Daten eine andere Reaktion erfolgen lässt, scheinen sich zu bestätigen.
Die Warmwasserbereitung funktioniert, ebenso wie die dafür Vorrangschaltung... wurde der Speicher aber entweder durch Solarthermie (jetzt in der Übergangszeit durchaus drin) oder durch den Heizkamin ordentlich gefüllt, schaltet das vorgesehene LP/UV2 nicht um, so dass das heiße Wasser im Pufferspeicher nicht zur Heizungsunterstützung verwendet wird.
Im letzten Winter waren die Meßfühler Vf1, Vf2 sowie SP2 wie beschrieben geklemmt. Der Fühler TD2 war an der Position des RF eingesteckt. Mehr Fühler waren nicht im Einsatz!
Letzte Woche war mal wieder ein Techniker da, weil sich Frauchen beschwert hat, dass es nicht so richtig warm wird... Ergebnis:
Die Heizungspumpe läuft plötzlich rund-um-die-Uhr - ein Zustand den wir noch nie hatten - Problem?
Das Zusammenspiel mit dem Solarspeicher läuft immer noch nicht - umgeklemmt wurde der Fühler TD2 von der Position des RF an die im Schaltplan eingezeichnete Stelle, mittig am Speicher. Der auromat /3 hat für den RF gar keinen Steckplatz mehr!
Laienhaft würde ich sagen, dass eigentlich "nur" die Temperatur im Speicher (an welcher Stelle auch immer) gemessen werden muss und wenn diese hoch (im Vergleich zu??) genug ist, sollte das Umschaltventil angesteuert werden, so dass der Rücklauf des Heizungswassers durch den Speicher an den Brenner geleitet wird, damit dort die Heizung "unterstützt" wird?!

Grüße vom
Cop
 

Anhänge

Thema:

Zusammenspiel VSC - VPS SC 700 - auromat 620/3

Zusammenspiel VSC - VPS SC 700 - auromat 620/3 - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

    Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper: Guten Morgen, ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern. Mir ist...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • Ähnliche Themen

    Oben