Zu hohe Vorlauftemperatur

Diskutiere Zu hohe Vorlauftemperatur im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir betreiben eine Pelletheizung mit Kessel von Biotech (PZ8RL), Pufferspeicher mit 750 l und 4 Solarpanelen. Nun beobachte ich Folgendes...

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Hallo,

wir betreiben eine Pelletheizung mit Kessel von Biotech (PZ8RL), Pufferspeicher mit 750 l und 4 Solarpanelen. Nun beobachte ich Folgendes: Nach Beenden des Pufferladevorgangs ist das System thermisch sehr stabil. Die Vorlauftemperatur ist gleich dem Soll-Wert und der Mischer im Heizkreislauf wird nur sehr selten angesteuert, wenn dann kurz( Bruchteil einer Sekunde). Erreicht aber das Ausbrennen des Kessels den Zeitpunkt 4.5 (Minuten), so werden 5 Mal sehr lange Impulse (ca. 6 Sekunden) an den Mischer ausgegeben. Dieser öffnet und die Vorlauftemperatur steigt auf 8° oder 9° über den Soll-Wert. Je nach Wärmeabnahme im Heizkreislauf dauert es geraume Zeit (30 Minuten oder länger) bis die Vorlauftemperatur wieder den Soll-Wert erreicht.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Kann sich jemand einen Reim aus diesem Verhalten machen?

Danke und Gruß

Jossie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Sowas ist vollkommen bedeutungslos.

Du kannst jetzt in Schönheit sterben indem du den Vorlauffühler zentimeterweise versetzt um diese kurze Überschwingen zu dämpfen.

In komplexeren Anlagen würde man jetzt die Wassermenge genau einstellen und das Regelverhalten verlangsamen.....
 

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Das ist leider ein Missverständnis! Es handelt sich nicht um ein Überschwingen sondern um eine systematische Öffnung des Mischers -- ohne irgendwelchen Grund! Soll- und Ist-Temperatur im Vorlauf sind exakt gleich, wenn das Spiel losgeht. Ein Überschwingen von 9° würde die gesamte Außensteuerung ad absurdum führen und unbrauchbar sein. Im Normalbetrieb wird die Vorlauftemperatur auf +/1° korrekt geregelt!

Jossie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu hohe Vorlauftemperatur

Zu hohe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur

    Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine neue Heizungsanlage von Wolf COB29 (selbst installiert mit Hilfe eines...
  • Ständig hohe Vorlauftemperatur / Außentemperaturfühler kaputt?

    Ständig hohe Vorlauftemperatur / Außentemperaturfühler kaputt?: Hallo zusammen, Wir haben einen älteren (von den Vorbesitzern im Nov. 2015 übernommenen) Vaillant Gas Heizkessel VK 26/6-1XE, zusammen mit der...
  • Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24

    Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24: Hallo, ich habe eine etwas ältere Heizung namens ZR24 AME 23 V456. Daneben steht ein ebenso alter Speicher und eine Steuerung mit Außenfühler ist...
  • Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Vorlauftemperatur?

    Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Vorlauftemperatur?: Hallo! In dem Haus, welches ich von meinen Eltern übernommen habe, ist eine ca. 30 Jahre alte Buderus Ölheizung (Niedertemperatur) + Heizkörper...
  • Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme

    Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme: Hallo zusammen, Vor vier Tagen wurde bei mir ein neuer Heizkörper montiert. Dazu wurde die Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet und war für ca...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben