Zu hohe Vorlauftemperatur

Diskutiere Zu hohe Vorlauftemperatur im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir betreiben eine Pelletheizung mit Kessel von Biotech (PZ8RL), Pufferspeicher mit 750 l und 4 Solarpanelen. Nun beobachte ich Folgendes...

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Hallo,

wir betreiben eine Pelletheizung mit Kessel von Biotech (PZ8RL), Pufferspeicher mit 750 l und 4 Solarpanelen. Nun beobachte ich Folgendes: Nach Beenden des Pufferladevorgangs ist das System thermisch sehr stabil. Die Vorlauftemperatur ist gleich dem Soll-Wert und der Mischer im Heizkreislauf wird nur sehr selten angesteuert, wenn dann kurz( Bruchteil einer Sekunde). Erreicht aber das Ausbrennen des Kessels den Zeitpunkt 4.5 (Minuten), so werden 5 Mal sehr lange Impulse (ca. 6 Sekunden) an den Mischer ausgegeben. Dieser öffnet und die Vorlauftemperatur steigt auf 8° oder 9° über den Soll-Wert. Je nach Wärmeabnahme im Heizkreislauf dauert es geraume Zeit (30 Minuten oder länger) bis die Vorlauftemperatur wieder den Soll-Wert erreicht.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Kann sich jemand einen Reim aus diesem Verhalten machen?

Danke und Gruß

Jossie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Sowas ist vollkommen bedeutungslos.

Du kannst jetzt in Schönheit sterben indem du den Vorlauffühler zentimeterweise versetzt um diese kurze Überschwingen zu dämpfen.

In komplexeren Anlagen würde man jetzt die Wassermenge genau einstellen und das Regelverhalten verlangsamen.....
 

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Das ist leider ein Missverständnis! Es handelt sich nicht um ein Überschwingen sondern um eine systematische Öffnung des Mischers -- ohne irgendwelchen Grund! Soll- und Ist-Temperatur im Vorlauf sind exakt gleich, wenn das Spiel losgeht. Ein Überschwingen von 9° würde die gesamte Außensteuerung ad absurdum führen und unbrauchbar sein. Im Normalbetrieb wird die Vorlauftemperatur auf +/1° korrekt geregelt!

Jossie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu hohe Vorlauftemperatur

Zu hohe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

    Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur

    GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die eigentlich genau mein Problem beschreiben aber leider keine richtige Antwort...
  • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

    hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben