ZSR 7/11-5 AE 21 - richtige Einstellung des Raumtemperaturreglers?

Diskutiere ZSR 7/11-5 AE 21 - richtige Einstellung des Raumtemperaturreglers? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur richtigen Einstellung des Raumtemperaturreglers. Dieser hängt im Wohnzimmer...

DaBass

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur richtigen Einstellung des Raumtemperaturreglers. Dieser hängt im Wohnzimmer (Führungsraum).

Wir möchten gerne das Wohnzimmer auf 21 Grad Celsius aufheizen. In den Badezimmern soll die Temperatur aber bei Bedarf höher (23 Grad) sein. Wenn ich nun den Raumtemperaturregler im Wohnzimmer auf 21 Grad einstelle schaltet die Therme nach meinem Verständnis ab, wenn die 21 Grad im Wohnzimmer erreicht sind. Die Badezimmer sind dann ggfs. noch nicht auf die gewünschten 23 Grad aufgeheizt.

Ist die Lösung in diesem Fall die Temperatur im Führungsraum z. B. auf 23 Grad einzustellen und die 21 Grad im Wohnzimmer (Führungsraum) durch die Heizkörper-Thermosate auf 21 Grad zu regeln? In diesem Fall läuft die Gas-Therme dann weiter und heizt die anderen Räume auf die gewünschte Temperatur (z. B. Badezimmer auf 23 Grad)? Möchte ich also im Führungsraum eine niedriegere Temperatur als in anderen Räumen, stelle ich den Raumtemperaturregler auf einen höheren Wert als die darin gewünschte Raumtemperatur und drossele den Heizkörper am Ventil?

Habe ich dies richtig verstanden und ist dies bei Heizungsanlagen mit Raumtemperaturregler das richtige Vorgehen? Ich frage mich bei dieser Lösung auch, ob durch die höhere Temperatur am Raumtemperaturregler im Führungsraum, die ja aufgrund der Regelung der Heizkörperthermostate nicht erreicht wird, die Gastherme nicht unnötig viel weiter läuft und somit zu viel Gas verbraucht wird?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen und Unsicherheiten verständlich formulieren und möchte mich bereits jetzt für die Rückmeldungen herzlich Bedanken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Möchte ich also im Führungsraum eine niedriegere Temperatur als in anderen Räumen, stelle ich den Raumtemperaturregler auf einen höheren Wert als die darin gewünschte Raumtemperatur und drossele den Heizkörper am Ventil?
Ersteres nach Möglichkeit nicht. Letzteres ja, wenn nicht Drosseln mit dem Heizkörper-Thermostat gemeint ist.

Wenn Deine Beschreibung gewünschter Dauerzustand ist und nicht erreicht wird, dann wäre die richtige Vorgehensweise eigentlich ein vernünftiger hydraulischer bzw. thermischer Abgleich der Anlage. Damit wird sichergestellt, dass alle Räume so mit Wärme versorgt werden, dass sie die gewünschte Temperatur erreichen.
Wenn der, aus welchen Gründen auch immer, nicht machbar ist, bleibt nur der Weg über einen hochgedrehten Raumthermostaten und (teilweise) Drosselung der Heizkörper der anderen Räume über die Heizkörper-Thermostate. Ist nicht sonderlich effizient...
 

DaBass

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gelernt, dass der Weg über einen hochgedrehtes Raumthermostat im Führungsraum und entsprechende Termperatursteuerung über die Heizkörper-Thermostate im Führungsraum und den anderen Räumen funktioniert aber ineffizient ist. Ich werde das Thema des hydraulischen Abgleichs der Anlage dann mal angehen. Ich hab dazu mal recherchiert und es nur ansatzweise verstanden aber mein Heizungsinstallateur wird schon wissen was er tut :).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich werde das Thema des hydraulischen Abgleichs der Anlage dann mal angehen.
Das wird aber leider dein grundlegendes Problem mit dem RT nicht lösen (auch wenn hier jemand anderer Meinung ist).
Geld dafür ausgeben, lohnt also nicht :thumbdown:

Nur das Drosseln des HK im Führungsraum mit einer Baukappe wird etwas Linderung bringen.
 
Thema:

ZSR 7/11-5 AE 21 - richtige Einstellung des Raumtemperaturreglers?

ZSR 7/11-5 AE 21 - richtige Einstellung des Raumtemperaturreglers? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Richtige Einstellung Vaillant Thermoblock atmoTec mit Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA

    Richtige Einstellung Vaillant Thermoblock atmoTec mit Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA: Hallo liebe Community, wir wohnen seit dem 20.04.2015 in unserer Wohnung und ich komme leider mit der "neuen" Heizung dort nicht wirklich...
  • Vaillant Raumtemperaturregler calorMATIC 230 richtig einstellen

    Vaillant Raumtemperaturregler calorMATIC 230 richtig einstellen: ich hab diese Woche meinen alten 2 Punkt Regler mit einer Schaltdifferenz von 0,3°C durch einen Vaillant calorMatic 230 getauscht.Beim alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben