WW richtig einstellen

Diskutiere WW richtig einstellen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Hallo,

ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich seit Wochen nicht mehr zu erreichen, somit versuche ich selbst herauszufinden, wie ich die Anlage so effizient wie möglich nutzen kann. Einige Einstellungen wurden vom Monteur vorgenommen - einiges konnte ich mir durch die Bedienungsanleitung, die Website von Bosch und diversen YouTube Videos selbst „erarbeiten“. Es gibt aber ein eine Sache, die noch nicht so läuft, wie ich es gerne hätte:

Der Monteur hat eine dauerhafte WW Temperatur von 42 Grad eingestellt. Laut Betriebsanleitung soll man dies aufgrund der Legionellengefahr nicht machen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mit einer Luftwärmepumpe, der die Temperatur unter 55 Grad eingestellt hat. Auf Nachfrage hieß es, die Heizungsfirma hätte noch nie ein Legionellenproblem bei niedrigen Temperaturen in EFH gehabt.

Die WW Temperatur habe ich in den Einstellungen auf 55 Grad erhöht und das Legionellen Programm einmal die Woche aktiviert. Da sowohl WW als auch Heizung gerne Mal nachts angegangen sind, habe ich die Zeitpläne der beiden auf tagsüber geändert (Stichwort Photovoltaikanlage). Bei der Heizung funktioniert das einwandfrei, aber bei WW scheine ich irgendetwas zu übersehen:
Sobald das WW sein Zeitfenster und die eingestellte niedrigste Temperatur erreicht hat, springt der Zuheizer an und fängt an zu heizen. Allerdings geht er nach ungefähr 60 Minuten wieder aus. Er hat das Wasser erwärmt, allerdings nicht auf die angestrebte Temperatur. Die Endzeit des Zeitplans ist nicht erreicht, er könnte also durchaus weiter aufheizen. Das Legionellen Programm wiederum läuft ohne Probleme und erreicht auch die eingestellte Temperatur.

Was mache ich falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils.
:oops:

Falls du nicht auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens stehst, stell auf 42 °C ein und schalte das Legionellengedöns ab.

Wir haben es bei unserem EFH schon seit Jahren so eingestellt.
Zirkulationspumpe vorhanden?
 

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Zirkulationspumpe nein.
Das Aussenteil ist seit 12 Monaten bestellt 🤷‍♀️
Geld habe ich nicht zu verschenken - ich möchte nur ungern vermeidbar krank werden. Ich bin aber auch was das ganze angeht Laie. Am liebsten wäre mir die Temperatur auf 55 Grad und das Legionellen Programm aus. Aber wie gesagt: irgendwas mache ich scheinbar in den Einstellungen falsch.
 
Thema:

WW richtig einstellen

WW richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Ähnliche Themen

    Oben