DHW301P+ Richtige Einstellung

Diskutiere DHW301P+ Richtige Einstellung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...

HeinzHarald

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen, weil hier ja doch viele sind, die sich auskennen.
Der Monteur erklärte uns, dass er die Wärmepumpe im Winter komplett auslassen würde, solange die Heizung läuft. Sollte man das so machen? Nach meinem Verständnis kann ich doch die Wärmepumpe anlassen, weil sie sowieso kaum zuheizen würde, weil ja der Ölbrenner läuft. Oder habe ich da ein Verständnisproblem? Was empfehlt ihr dazu?
Im Sommer dagegen empfahl er uns, die Ölheizung nicht komplett auszuschalten, sondern die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad zu stellen, da manche BWWP Probleme damit haben, wenn die Heizung komplett aus ist. Was sagt ihr dazu? Eigentlich wäre es ja schon gut, die Heizung komplett auszuschalten.
Zudem haben wir eine PV Anlage deren Strom natürlich bestmöglich genutzt werden soll.
Wie bringe ich die DHW301P+ dazu, beispielsweise möglichst über die Mittagszeit Wasser zu erwärmen? Verstehe ich es richtig, dass ich im Wochenprogramm z.B. Eco Modus täglich von 10:00 - 16:00 Uhr einstelle? Außerhalb dieses Zeitfenster wird dann nicht erwärmt?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Monteur erklärte uns, dass er die Wärmepumpe im Winter komplett auslassen würde, solange die Heizung läuft.
Unsinn

Nach meinem Verständnis kann ich doch die Wärmepumpe anlassen, weil sie sowieso kaum zuheizen würde, weil ja der Ölbrenner läuft.
Das verstehe ich nicht :unsure:
Kostet dich das Öl für die WW-Bereitung nichts?

Im Sommer dagegen empfahl er uns, die Ölheizung nicht komplett auszuschalten, sondern die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad zu stellen, da manche BWWP Probleme damit haben, wenn die Heizung komplett aus ist.
Unsinn
 

HeinzHarald

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Na klar, kostet mich das Öl was 😯
Verstehe ich das richtig, dass ich normal die BWWP einfach an lasse, und falls die Ölheizung an ist (im Winter) heizt die eben über den zweiten Kreislauf zu und die BWWP arbeitet einfach weniger.
Nach der Heizperiode schalte ich die Heizung komplett aus und bereite Warmwasser über die BWWP?
So war auch eigentlich der Plan. Der Monteur hat uns diesbezüglich einfach ganz schön verunsichert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du hast doch die Einschalltemperaturen von WP und Öl doch bestimmt kaskadiert eingestellt.
D.h. z.B. die WP bei 50 °C und Öl bei 45 °C ein.
Wenn die WP es aus diversen Gründen nicht schafft sich bei 50 °C einzuschalten (keine Sonne da, oder Strom zu teuer), dann bereitet ganz von alleine das Öl das WW ab 45 °C.
 

HeinzHarald

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Super vielen Dank. Ich werde dann mal nachschauen, wie die aktuelle Einstellung ist.
 
Thema:

DHW301P+ Richtige Einstellung

DHW301P+ Richtige Einstellung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben