Vaillant Raumtemperaturregler calorMATIC 230 richtig einstellen

Diskutiere Vaillant Raumtemperaturregler calorMATIC 230 richtig einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich hab diese Woche meinen alten 2 Punkt Regler mit einer Schaltdifferenz von 0,3°C durch einen Vaillant calorMatic 230 getauscht.Beim alten...

waldemarl83

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
3
ich hab diese Woche meinen alten 2 Punkt Regler mit einer Schaltdifferenz von 0,3°C durch einen Vaillant calorMatic 230 getauscht.Beim alten Regler war es so das ich die Vorlauftemperatur an der Therme auf 80° also auf Maximal eingestellt hab der Regler hat die Gas Therme (Vaillant atmotec classic) bei 19,7° Grad eingeschaltet und bei 20,3° Grad wieder aus,dann war die halt 1 Stunde aus.Beim calorMatic 230 ist es jetzt so das er am Anfang voll aufheizt bis kurz vor den eingestellt 20° Grad und ab da schaltet er immer kurz die Gas Therme ein bis die ca. 68° Grad Vorlauftemperatur hat und dann wartet er wieder kurz und gibt wieder den Befehl zum heizen.Problem ist jetzt die Therme läuft den ganzen Tag.Hab schon das Schaltverhalten vom Regler auf -4 eingestellt das er schneller reagiere und nicht so lange Pausen macht.Mehr kann ich auch nicht ändern an den Einstellungen.Die Ist Temperatur zeigt er korrekt an hab ich schon mit einem Thermometer verglichen.Raum Korrektur Wert ist auf 0 am Regler.Die Ventile in dem Raum wo der Regler ist sind auch ganz Offen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ist der Calormatik an den Klemmen 7-8-9 angeschlossen??

Dann passt das schon.

Dein alter Raumthermostat kannte nur Vollgas EIN oder ganz aus.

Dein Neuer hat ein 3-Punkt Regelverhalten.
Das heißt , je größer die Regelabweichung ist, umso mehr Brennerleistung wird gefordert.

Im Ergebnis läuft die Therme bei modulierender Brennerleistung länger .
Genau das ist gewollt , da hier Stillstandsverluste minimiert werden.
 

waldemarl83

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
3
angeschlossen ist der Regler an Klemme 3-4-5.Klemme 3 ist L1(230 Volt), 4 ist der Schaltkontakt und 5 die 0 Volt.Wenn die Therme jetzt aber während der eingestellten Heizzeiten immer läuft,verbraucht die da nicht mehr Gas?Wie wenn die immer wieder mal ganz aus wäre oder gleicht sich das wieder aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wieso soll sich der Gasverbrauch dürch einen neuen Thermostaten verändern??

Das Gebäude und dessen Wärmeverluste sind ja noch identisch
 

waldemarl83

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
3
ist mir schon klar das der Wärmeverlust vom Gebäude gleich ist(Wohne ja in einem (Altbau).Da aber das Thermostat jetzt schon bei 19,5° die Vorlauftemperatur runter regelt erreicht es den ganzen Tag die 20° Grad nicht deshalb läuft jetzt während der Heizzeiten die Therme immer.Beim alten Zweipunkt Regler hat die sich nach erreichen der 20° die Therme ausgeschaltet und sich erst wieder bei 19,7° eingeschaltet,ich musste halt da für mit 80° Vorlauftemperatur heizen um die wärme in den Raum zu bringen.Ich möchte halt nicht über den Jahresverbrauch von ca.13.500kWh Gas kommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Gasverbrauch wird sich durch ein anderes Regelverhalten nicht nennenswert oder gar nicht verändern...
 
Thema:

Vaillant Raumtemperaturregler calorMATIC 230 richtig einstellen

Vaillant Raumtemperaturregler calorMATIC 230 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten

    vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten: hallo, unser raumtemperaturregler der vaillant vc110eu ist defekt, nun benötigen wir hierfür einen neuen. welches modell bzw. worauf gilt es zu...
  • Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350

    Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350: Kann ich den VRT 90 Raumtemperaturregler gegen den calorMatic VRT 350 austauschen? Bzw. welchen Regler würdet ihr empfehlen?
  • Vaillant Raumtemperaturregler calorMatic 230

    Vaillant Raumtemperaturregler calorMatic 230: Guten Tag ans Forum, ich habe folgende Frage. Ich bin Umgezogen und habe den Vaillant Raumtemperaturregler calorMatic 230, für die Heizung. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben