Richtige Einstellung Vaillant Thermoblock atmoTec mit Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA

Diskutiere Richtige Einstellung Vaillant Thermoblock atmoTec mit Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, wir wohnen seit dem 20.04.2015 in unserer Wohnung und ich komme leider mit der "neuen" Heizung dort nicht wirklich...

Fachwerkbewohner

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

wir wohnen seit dem 20.04.2015 in unserer Wohnung und ich komme leider mit der "neuen" Heizung dort nicht wirklich zurecht.

Die Wohnung hat ca. 55 qm und ist über zwei Stockwerke verteilt:

Im
unteren Stockwerk befinden sich nur der Eingangsbereich mit Treppe zur
Wohnung und das Bad. In diesem befindet sich die Therme: Vaillant
Thermoblock atmoTec VCW.

Im oberen Stockwerk befinden sich drei
Zimmer und die Küche, alle 4 nebeneinader angeordnet. Im
Durchgangszimmer neben der Küche hängt ein Raumtemperaturregler Vaillant
VRT-QZA.

So ich hoffe mit den Gegebenheiten lässt sich was anfangen, kommen wir zum Problem:

Den Vorlauftemperaturregler
der Therme habe ich auf die höchste Stufe (7) gestellt, was laut
Anleitung des Raumtemperaturreglers notwendig ist. Tatsächlich hat bei
zuvor niedrigeren Einstellungen weder die Heizung noch das Warmwasser
richtig funktioniert.

Warmwasser- temperaturwähler und -comfortwähler stehen jeweils auf "E". Bilder der Einstellung häng ich an.

In
dem Zimmer in der Raumtemperaturregeler montiert ist habe ich die
Heizung auf "5" gestellt, in einem weiteren Zimmer ist sie je nach
bedarf auf "2-3".

Ansonsten heizen wir kaum und nachts ist der
Raumtemperaturregler auf "Nacht" gestellt. Trotz der in der vergangenen
Woche sehr milden Außentemperaturen und eines sehr moderaten
Warmwasserverbrauches haben wir in 7 Tagen 15 qm Gas verbraucht, was mir
sehr viel vorkommt.

Meine Frage nun mach ich was falsch, gibt es
empfehlenswerte Einstellungen, lässt sich der Raumtemperaturregler
komplett umgehen, oder sind das schlichtweg erschreckende "Normalwerte"?

Der
Stromverbrauch für den gesamten Haushalt, inkl. Therme lag in den
sieben Tagen übrigens bei nur 17 kwh, was mich im Zusammenhang mit dem
hohen Gasverbrauch wiederum wundert.

Für Eure Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Fachwerkbewohner schrieb:
Im
Durchgangszimmer neben der Küche hängt ein Raumtemperaturregler Vaillant
VRT-QZA.
Durchgangszimmer bedeutet was? Gibts da einen Heizkörper? Wie weit ist der Raumthermostat vom Wohnzimmer entfernt?

Grund der Fragen: In dem Raum, in dem der Thermostat montiert ist muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben( 1 Heizkörper ist also immer auf und das Gerät muss niemals gegen ein geschlossenens System fahren)

Den Vorllaufregler stellt man so niedrig ein, daß die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird. In der Übergangszeit also ca 3-5 ....
Warmwasser hat nichts mit Einstellungen zu tun. Das is eine eigene Sache.
Falls die Warmwassertemperatur ungenügend ist, müsstest du bitte mal den Eimertest machen.
Exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen lassen und abmessen. Welche Menge ist es exakt?
 

Fachwerkbewohner

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
3
Hallo,

mit Durchgangszimmer ist folgendes gemeint:

Wenn man die Treppe hochkommt landet man in der Küche. Von dieser geht links ein Zimmer ab und rechts ein weiteres (das Durchgangszimmer) an welches ein weiteres Zimmer angrenzt.

Dieses "Durchgangszimmer" hat einen eigenen Heizkörper (das ist der einzige der immer auf "5" gedreht ist), Das Durchgangszimmer nutzen wir als Esszimmer, von diesem Zimmer aus gelangt wann entweder ins Schlafzimmer (Heizung aus) oder eben durch die angrenzende Küche (Heizugn aus) ins Wohnzimmer (Heizung 2-3).

Ich hab leider bisher keinen Energieausweis zu Gesicht bekommen, da der Gaszähler seit September 2011 verbaut ist und seitdem 4735 qm gezählt hat, habe ich einen bisherigen Durchschnittsverbrauch von ca. 14800 kwh pro Jahr für die 55 qm berechnet. Klingt für mich katastrophal.

Der Vorlaufsregler steht bisher auf 7 (höchster Stufe) und dennoch werden im Raumthermostatzimmer die gewählten 20 Grad, bei voll aufgedrehtem Heizköprer nicht erreicht.

Den Eimertest absolviere ich sobald ich zuhause bin. Danke schonmal bis hierhin =)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Beschreibe mal das Gebäude. Hört sich für mich nach Altbau das ungedämmt ist und alte Fenster drinnen hat. Was für eine Temperatur hast du denn? Was für ein Heiz-Lüftungsverhalten hast du? Das alles beeinflusst den Verbrauch. Hast du Heizzeiten eingestellt?
 

Fachwerkbewohner

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
3
Also das Gebäude ist ein Fachwerkhaus (neue Fassade) über der zu heizenden Wohnung befindet sich ein Dachboden wo man teilweise durch Ziegel und Wände schauen kann.

Die Fenster sind zumindest doppeltverglast und haben zwischen den Scheiben eine silberne Schicht, die ich laienhaft als Isolierung eingestuft hätte.

Da die Heizzeitenuhr nicht mit der analog Uhr an der man die Heizzeitenuhr einstellt übereinstimmt (Abweichung gut 2 Stunden) stell ich das Raumthermostat morgens beim Aufstehen auf Tagesbetrieb (20°) und mach stell es eben bei Abwesenheit oder ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen wieder auf Nacht.

In dem Zimmer wo sich das Raumthermostat befindet haben wir jetzt im April so zwischen 16-17,5 Grad bei gewünschter Raumtemperatur von 20 Grad und voll aufgedrehtem Heizkörper. Der wird aber wenn überhaupt nur kurzzeit im Anfangsbereich heiß, anonsten bleibt er eher lauwarm. Zwei Zimmer weiter schaft die Heizung auch mal 19,5 Grad bei mittlerer Einstellung.

Neben der Haustür im unteren Stockwerk haben wir laut Thermometer ca. 14 Grad morgens und die Heizung (auf Frostschutz) wird warm.

Ansonsten ist der Wasserdruck der Therme auf 1,5 Bar, und der Vorlaufregler auf 4,5, da auf 7 auch kein Unterschied spürbar war.
 
Thema:

Richtige Einstellung Vaillant Thermoblock atmoTec mit Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA

Richtige Einstellung Vaillant Thermoblock atmoTec mit Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe Vaillant VWL 75/5 AS

    Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe Vaillant VWL 75/5 AS: Guten Abend liebes Forum, zum Anfang kurze Vorstellung. Mein Name ist Bastian, bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Im...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 "Welche Einstellung ist Richtig´´

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 "Welche Einstellung ist Richtig´´: Hallo Ich hab folgende Frage an euch und zwar sind wir Umgezogen, und haben jetzt Gasheizung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 Vaillant...
  • Heizung richtig einstellen Vaillant VC 196/2 bzw wie Heize ich richtig?!

    Heizung richtig einstellen Vaillant VC 196/2 bzw wie Heize ich richtig?!: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor, mein Name ist ist Jan und bin 32Jahre alt, und hoffe von euch viele hilfreiche Tipps zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben