ZSB22-3E - Kocht nach Speichererwä. auf über 100°

Diskutiere ZSB22-3E - Kocht nach Speichererwä. auf über 100° im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem besteht. Die Therme hat...

Zottelfee

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.
Folgendes Problem besteht.

Die Therme hat Wärmeanfoderung vom Speicher und erwärmt das Wasser, ist die gewünschte Temp. erreicht bzw. 55°
schaltet sich erst die Pumpe AUS und dann die Flamme ... somit schiebt die Pumpe die Restwärme nicht weg.

Der Normale Werdegang sollte lautet ... Pumpe an, Flamme an und beim Abschalten sollte erst die Flamme aus gehen und die Pumpe schieb die Restwärme weiter bzw Umwälzt Sie.

Nach meinen Kenntnissstand wurde von mir der NTC Temperraturfühler gewechslt ... der war es leider nicht

laut telefonischen Kundendienst Junkers ?( sollte folgendes getauscht werden


Leiterplatte <--- wurde 2017 gewechselt vom Vorbesitzer gesehn mit Rechnung
Okay dachte ich mir tauschen wir die Leiterplatte ein zweites mal.
Es kommt was kommen musste fehler besteht immer noch.

nach abermaligen Telefonieren wurde mir gesagt ich solle jetzt die Heizungspumpe wechseln und da bin ich dann ausgestiegen.

Die Heizungspumpe in der ZSB22-3E macht doch nichts anderes als an und aus wenn die Lieterplatte ihr den Impuls gibt oder ???? ?(

Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung sagen. Im vorraus Danke

Mfg Zottel :rolleyes:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wann ist das Gerät zuletzt gewartet oder vom Fachbetrieb besichtet worden?

Prinzipiell könnte es mehrere Gründe haben. Angefangen von (banaler) Luft in Ladeleitung, verursacht durch zBsp fehlerhaftes Ausgleichgefäß/Vordruck. Über schwächelnde Pumpe oder auch zugesetzten Plattenwärmeübertrager.... etc.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zottelfee schrieb:
Was macht denn deine Heizung im Heizbetrieb. Mal versuchen das die Heizung früh 1 x einen Heizungslauf macht (Wochenende wird kühler) und dann das Verhalten beim ausschalten beobachten. Das würde einige Rückschlüsse ermöglichen.
Nehme mal solange die VL Warmwasser auf 40 Grad zurück, das soll keine Dauerlösung sein.
 
Thema:

ZSB22-3E - Kocht nach Speichererwä. auf über 100°

ZSB22-3E - Kocht nach Speichererwä. auf über 100° - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

    Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme: Hallo liebe Gemeinde, Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum. Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein...
  • Junkers Cerapur Eco ZSB22

    Junkers Cerapur Eco ZSB22: Hallo, wir haben eine Cerapur Eco, die ich eben nach der Sommerpause wieder eingeschaltet habe. Sie soll einen Kombispeicher heizen, in dem ein...
  • ZSB22-3A aktiviert immer von selbst ECO-Funktion

    ZSB22-3A aktiviert immer von selbst ECO-Funktion: Ich hoffe ich bekomme hier einen Lösungshinweis... Mein / Uner Problem ist dass bei der Therma sich immer von selbst der ECO-Modus aktiviert. Mit...
  • Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA

    Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA: Hallo Forum! vorab allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Und hier mein Problem: Normalerweise heizen wir mit einem...
  • Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

    Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?: Hallo, ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet. Da es keine Antworten...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

      Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme: Hallo liebe Gemeinde, Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum. Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein...
    • Junkers Cerapur Eco ZSB22

      Junkers Cerapur Eco ZSB22: Hallo, wir haben eine Cerapur Eco, die ich eben nach der Sommerpause wieder eingeschaltet habe. Sie soll einen Kombispeicher heizen, in dem ein...
    • ZSB22-3A aktiviert immer von selbst ECO-Funktion

      ZSB22-3A aktiviert immer von selbst ECO-Funktion: Ich hoffe ich bekomme hier einen Lösungshinweis... Mein / Uner Problem ist dass bei der Therma sich immer von selbst der ECO-Modus aktiviert. Mit...
    • Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA

      Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA: Hallo Forum! vorab allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Und hier mein Problem: Normalerweise heizen wir mit einem...
    • Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

      Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?: Hallo, ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet. Da es keine Antworten...
    Oben