Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

Diskutiere Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet. Da es keine Antworten...

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo,

ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet.
Da es keine Antworten gab (womit ich irgendwie schon gerechnet hatte), möchte ich eine andere Frage stellen:

Von wo nach wo pumpt die Pumpe in der Therme und was sind die Auswirkungen, wenn die Pumpe läuft?
Falls jemand auch noch etwas Geduld aufbringt und mir erklären kann, was es mit dem 3-Wegeventil vor
der Pumpe auf sich hat, würde mich das echt weiterbringen!

PS: Mein Heizungsbauer hat mit Bleistift eine Modifikation im Hydraulikplan eingetragen, die mit Junkers abgestimmt ist.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Pumpe versorgt nur die hydraulische Weiche.

Das Dreiwege Ventil steuert entweder Heizbetrieb oder Warmwasserbetrieb.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo Hausdoc (und ander, die sich angesprochen fühlen),

Danke schonmal für die Antwort!!

das Dreiwegeventil in der Therme scheint mir keinen Motorantrieb zu haben. Ist es thermostatisch betrieben?
Verstehe ich das richtig, dass die Cerapur ZSB22 entweder Heizbetrieb oder Warmwasserbetrieb macht, aber nicht
beides gleichzeitig?
Bin leider noch in dem Stadium, wo Antworten weitere Fragen aufwerfen und ich mit Selbststudium nicht ganz zum Ziel komme!

Und nochmal weiterüberlegt:
Im Normalfall soll die Gastherme nicht laufen, weil der Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser aus den Pufferspeichern
gedeckt wird. Die Heizkreise werden über eine externe Pumpe (bezeichnet mit P1 im Hydraulikplan des Ursprungsposts) gespeist. Die korrekte Vorlauftemperatur wird über M1 geregelt.
Macht es da überhaupt Sinn, dass parallel zur Pumpe P1 auch die Pumpe in der Therme läuft und die hydraulische Weiche speist (und somit Energie verbraucht)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Arne_M schrieb:
das Dreiwegeventil in der Therme scheint mir keinen Motorantrieb zu haben. Ist es thermostatisch betrieben?
Doch- das hat einen elektrischen Antrieb.

Arne_M schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die Cerapur ZSB22 entweder Heizbetrieb oder Warmwasserbetrieb macht, aber nicht
beides gleichzeitig?
Exakt . So ist das bei jedem Heizgerät unter ca 50 KW


Die Pumpe in der Therme läuft im Prinzip nur bei Brennerbetrieb ( plus Vor u. Nachlauf)

Die restliche Zeit ist sie aus. Insbesondere wenn die Puffer ausreichend von solarer Energie geladen sind.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo Hausdoc,

also die Pumpe in der Therme läuft "immer mal" zwischendurch. Ich konnte noch nicht feststellen, warum das so ist.
Nach meinem Verständnis wäre es aber nicht erforderlich, dass die Pumpe in der Therme läuft, solange in den Puffern genug
Energie ist, weil ja die externe Pumpe P1 zusammen mit dem Mischventil die Vorlauftemperatur selbst
regulieren kann. Verstehe ich das richtig??

Ich beobachte jedenfalls, dass die Therme ordentlich Wärme abstrahlt, wenn die interne Pumpe läuft. Diese Wärme entweicht
nach Draußen, weil die Therme in dem (zwangsbelüfteten) Raum hängt, in dem auch der Holzvergaser steht.

Meine aktuelle Theorie, warum die Pumpe anläuft, bezieht sich auf den Fühler VF, der die Vorlauftemperatur in der hydraulischen Weiche
ermittelt. Ich vermute, dass die Pumpe anläuft, wenn VF eine zu geringe Temperatur meldet. Könnte das sein??

Das Anlaufen der internen Pumpe kann ich derzeit nur unterbinden, indem ich die Therme auf Frostschutz stelle. Diese
Einstellung ist aber keine Option für die Heizperiode - logisch. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, das
Anlaufen der Pumpe zu unterbinden. Bei mir ist ein IPM2 mit FW200 verbaut. Über der Lektüre der Bedienanleitungen
habe ich schon ganze Abende verbracht, aber ohne Ergebnis.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!! War schon recht erhellend!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Arne_M schrieb:
. Ich vermute, dass die Pumpe anläuft, wenn VF eine zu geringe Temperatur meldet. Könnte das sein??
Exakt.

Nur so als Info.


Diese Hydrauliken sind als grober Vorschlag zu sehen. Wenn man das 1:1 genau so baut, kommt oft Mist raus.
Ein Heizungsbauer sollte sich nur danach bindend richten, wenn er von der Niederlassung einen objektbezogenen Hydraulikplan bekommen hat.


Ich persönlich finde viele Buderus/Junkers Hydrauliken einfach schrecklich.

Das geht auch besser...
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo,

die Hydraulik ist objektbezogen geplant und 1:1 so umgesetzt (bis auf die mit Bleistift eingetragenen Änderungen).
Die Änderungen wurden in Absprache mit Junkers gemacht. (Holzvergaser, Solar, Gas - sehr komplex...)

Nun noch drei Fragen ;)
In meiner FW200 kann ich die Temperaturen für "Heizen" und "Sparen" jeweils im Menü "Heizkreis 1 Parameter" und "Heizkreis 2 Parameter"
einstellen. Ich habe inzw. festgestellt, dass die interne Pumpe aufhört zu laufen, wenn ich an der FW200 "Heizkreis 1 Parameter -Heizen"
von aktuell 24°C auf bspw. 7°C runterdrehe.
Ist es denn erforderlich, die hydraulische Weiche auf Temperatur zu halten??
Heizkreis 2 ist meine Fußbodenheizung. Aber was ist Heizkreis 1??
Lässt sich aus der Ferne sagen, wie sich die Verstellung von 24° auf 7° auswirkt??

Gruss und besten Dank - Arne!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die hydraulische Weiche muss nur dann auf Temperatur gehalten werden, wenn der Pufferspeicher "leer" ist.

Ich hätte weder die hydraulische Weiche gebraucht, noch das Umschaltventil DWU. Dementsprechend auch nicht die Regelungskomponente die das Umschaltventil bedient. ;)


Könntest du Typ und Leistung des Holzvergasers posten.
Dazu die Wohnfläche
Dann noch Typ + Grösse des Trinkwasserspeichers sowie Typ + Grösse des Pufferspeichers.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

der HV ist ein Künzel HV17S - 17kW Leistung
Der Hygienespeicher hat 800l, der Puffer hat 1000l (beide Künzel, genauer Typ unbekannt)
Das Haus hat 265m² beheizte Fläche, Energiepass sagt 43kWh/m²a.
Bei ca. 0°C aussen, muss ich 1x am Tag anfeuern, dabei den HV zu ca. 3/4 mit Holz beladen.
Ab ca. -15°C morgens und abends 1x anfeuern - nur so als Hausnummer und falls jemand mitliest, den das interessiert.

Zitat: "Die hydraulische Weiche muss nur dann auf Temperatur gehalten werden, wenn der Pufferspeicher "leer" ist."
-> ok, das hatte ich mir so zusammengereimt, gut dass du es bestätigst!!

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den zwei Heizkreisen, die in meiner Steuerung parametriert werden
können. Wird das Aufheizen der Hydraulikweiche regelungstechnisch als Heizkreis - hier Heizkreis 1 - eingebunden
(die Frage ist vielleicht doch zu sehr Junkers-spezifisch...) ?

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Arne_M schrieb:
Bei ca. 0°C aussen, muss ich 1x am Tag anfeuern, dabei den HV zu ca. 3/4 mit Holz beladen.
Ein Holzvergaser ist nach Möglichkeit immer (!) unter Vollast zu betreiben.

Daher sollte der Kessel stets komplett gefüllt werden.
Wichtig ist noch, daß die Wärme ausreichend abgeführt werden kannn .
Dazu ist es notwendig, daß die Pumpe der Rücklaufanhebung /Pufferladung stets ca 2m³/h bei ca 2 m Druckverlust fördern kann. Welche Pumpe ist da bei dir verbaut und wie ist diese Pumpe eingestellt?
Zudem sollte die maximale Kesseltemperatur bzw maximale Puffertemperatur ausreichend hoch eingestelt werden.
Beim Kessel würde ich persönlich 90° einstellen, beim Puffer 85°.


Heizkreis 1 ist üblicherweise der ungemischte Heizkreis. Heizkreis 2 der gemischte Heizkreis.
Da es bei dir HK 1 nicht gibt , sollten hier bei der Heizkennlinie das selbe eingestellt werden wie bei HK 2.
So heizt die Therme nicht unnötig hoch auf.


Leider ist deine Anlage als Rücklaufanhebung der Brennwerttherme gebaut, was etwas unsinnig ist. Bei Brennwert möchte man niedrige Rücklauftemperaturen haben.

Der Solarpuffer ist für den Holzvergaser auch ungenutzt - obwohl man den brauchen könnte wenn im Winter kein solarer Ertrag vorliegt.
Daß es bei deiner Anlage einen Verbrühschutz trinkwasserseitig gibt , setz ich vorraus.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

>Dazu ist es notwendig, daß die Pumpe der Rücklaufanhebung /Pufferladung stets ca 2m³/h bei ca 2 m Druckverlust fördern kann
da ist eine Grundfos 25-40 drin, läuft auf Stufe 2, das sollte passen
Die HV-Regelung ist so abgestimmt, dass ein ca. 70-75°C heißer Vorlauf resultiert.
Entspricht den Werksangaben, sollte i.O. sein.

>Der Solarpuffer ist für den Holzvergaser auch ungenutzt
die heiße Seite vom HV geht in den Hygienespeicher und die kalte Seite kommt vom Puffer.
Für mein Verständnis stehen aus Sicht des HV 1800l in Reihe (800Hygiene+1000Puffer) zur Verfügung.
Jedenfalls werden beide Speicher heiß, wenn der HV an ist. Verbrühschutz ist installiert.

>Da es bei dir HK 1 nicht gibt , sollten hier bei der Heizkennlinie das selbe eingestellt werden wie bei HK 2.
lt. Einstellmenü (an der FW200) gibt es Heizkreis 1 und Heizkreis 2, bei mir ist auch eine IPM2 verbaut, die wird benutzt, wenn zwei Kreise
zu regeln sind. Mir ist wie gesagt noch nicht einsichtig, was da Heizkreis 1 sein soll...

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Arne_M schrieb:
da ist eine Grundfos 25-40 drin, läuft auf Stufe 2, das sollte passen
Nein- passt nicht. Auf Stufe 3 schafft sie das nur ganz grenzwertig. Auf Stufe 2 fördert sie nur ca 1,3 m³. Also hochdrehen.

Arne_M schrieb:
Die HV-Regelung ist so abgestimmt, dass ein ca. 70-75°C heißer Vorlauf resultiert.
Entspricht den Werksangaben, sollte i.O. sein.
Das ist zu niedrig. Holz und Pelletkessel betreibt man nie unter 80 ° . Auf diese Weise entstehen weniger Verbrennungsrückstände.

Teste das mal mit den höheren Temperaturen und dem Kessel ganz voll machen....
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

>Teste das mal mit den höheren Temperaturen
das geht nicht, weil die HV-Regelung auf 70°C Vorlauf regelt. Diesen Parameter kann man nicht ändern.
Wenn der Wasserkreis wärmer als 70° wird, wird die Heizleistung runtergeregelt.

...aber leider kann ich in meinem Hydraulikschema (siehe Eingangspost) die 2 Heizkreise immer noch nicht
identifizieren - vielleicht könnte man das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Gruss und schönen Restsonntag!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kannst du bitte den Regelungstyp des Holzvergasers posten.

Man kann diesen Wert hochstellen - ich hab das bei einem Künzel Kessel auch schon mal gemacht.


Bei dir gibts letztlich nur einen einzigen Heizkreis - nämlich die Fußbodenheizung.

Bei dir dürfte das Heizkreis 2 sein - angeschlossen via Modul.
Die Therme selbst kann ja nur einen ungemischen Heizkreis bedienen, der Heizkreis 1 benannt ist.
 
Thema:

Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22? - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Wo kann man Hydraulikpläne laden

    Wo kann man Hydraulikpläne laden: Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben