Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA

Diskutiere Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! vorab allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Und hier mein Problem: Normalerweise heizen wir mit einem...

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo Forum!

vorab allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Und hier mein Problem:
Normalerweise heizen wir mit einem wasserführenden Kamin und Solaranlage mit 1800l Puffer, daher war die Gastherme seit ca. Februar 2016 aus.
Im September 2016 wurde an der Gastherme eine Wartung durch die uns jahrelang bekannte Fachfirma gemacht. Danach wurde ein Testlauf gemacht und hat die
Therme auch geheizt. Daraufhin habe ich die Therme wieder ausgeschaltet - soweit die Vorgeschichte.

Nun wollte ich eben die Therme einschalten, aber nach kurzer Zeit kam Fehler EA (keine Flammenbildung nach Sicherheitszeit). Der Gasanschluss war nicht abgedreht.

Könnte ich (Laie!!!) noch irgendetwas testen oder selbst machen bevor ich meine Fachfirma anrufe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn die Gasleitung etwas länger ist, könnte es durchaus sein, daß 10 Startversuche notwendig sind.
Kontrolliere aber trotzdem nochmal ob alle Gashähne geöffnet sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Arne_M schrieb:
Nun wollte ich eben die Therme einschalten, aber nach kurzer Zeit kam Fehler EA (keine Flammenbildung nach Sicherheitszeit). Der Gasanschluss war nicht abgedreht
EA = Unter Fachleuten auch so übersetzt : "Erdgas Alle". Erd- und Flüssiggase entmischen sich bei längerem Stillstand in der Leitung. Es sind also noch mehrere Startversuche erforderlich.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
tricotrac schrieb:
EA = Unter Fachleuten auch so übersetzt : "Erdgas Alle"
Den kannte ich schon :) Daher mein Hinweis, dass die Gashähne alle offen sind. Da war ich auch noch nie dran!
Ich hatte übrigens nur 3 Startversuche gemacht - werde es weiter versuchen.

Danke erstmal!
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Ach so - was ich noch fragen wollte (dann is aber auch gut!):

Ich musste nach dem Einschalten der Therme die Uhrzeit neu stellen. Könnte es sein, dass die Therme ausser der Uhrzeit
auch die Konfiguration verloren hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Arne_M schrieb:
Ich musste nach dem Einschalten der Therme die Uhrzeit neu stellen. Könnte es sein, dass die Therme ausser der Uhrzeit
auch die Konfiguration verloren hat?
Nein.
Für die Uhrzeit gibt es keinen Speicher.

Alles Andere ist dauerhaft gespeichert.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo, ich wollte nochmal Rückmeldung geben:

Also der Monteur war vor ca,. 10 Tagen da. Ursache war das die (ich nenne es mal) Gassicherung.
Also das Teil, welches zufällt, wenn mehr Gas als zulässig durch die Leitung strömt.
Der Monteur hat dran gezogen, damit war es wieder offen, die Therme hat gezündet.

Soweit hat es dann funktioniert, Therme lief, alles schick.

Nun ist die "Gassicherung" aber erneut zugefallen - wieder Fehler EA. Der Monteur sagte auch, dass ich
mich an den Versorger wenden soll, wenn das nochmal passiert.

Meine Frage an euch:
Wird mir der Gasversorger nicht direkt entgegenhalten, meine Gasleitung sei undicht und dass ich mich an meinen
Installateur wenden soll? Wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt weiter vorgehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diese Gassicherung...... kuck da mal nach. Ist das ein GS 4 oder ein GS 6?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Arne_M schrieb:
Nun ist die "Gassicherung" aber erneut zugefallen - wieder Fehler EA. Der Monteur sagte auch, dass ich
mich an den Versorger wenden soll, wenn das nochmal passiert.
Richtig. Der kommt vorbei und wechselt den kompletten Regler.


Arne_M schrieb:
Wird mir der Gasversorger nicht direkt entgegenhalten, meine Gasleitung sei undicht und dass ich mich an meinen
Installateur wenden soll?
Nein, das macht er nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Arne_M schrieb:
Wird mir der Gasversorger nicht direkt entgegenhalten, meine Gasleitung sei undicht und dass ich mich an meinen
Installateur wenden soll?
Wenn die so undicht wäre, dann wärst du schon länger auf einem anderen Planeten ! :D Rufe bei deinem Gasversorger an und schildere denen den Sachverhalt, dann kommt jemand vom Service und erneuert den Gasdruckregler.
 
Thema:

Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA

Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur Eco ZSB22

    Junkers Cerapur Eco ZSB22: Hallo, wir haben eine Cerapur Eco, die ich eben nach der Sommerpause wieder eingeschaltet habe. Sie soll einen Kombispeicher heizen, in dem ein...
  • Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

    Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?: Hallo, ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet. Da es keine Antworten...
  • Ähnliche Themen

    Oben