Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

Diskutiere Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum. Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein...

Marauder321

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,
Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum.
Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein Erwärmen.
WW kalt und keine Heizung. Temperatur lt. Anzeige der Platine größer 90°.( vorhin 101°)
Anlage Aus und wieder Ein. Temperaturanzeige fällt auf zB. 50° runter und läuft als wenn nichts wäre.
Folgende Sachen wurden getauscht. FW120 ( im Wohnzimmer09/2021) Platine 8613310219v01 in Nachfolger 8748300928 // 11.10.2021. Zeitgleich Wartung mit Heizerer gemacht.
(Speicher gereinigt, entkalkt, Opferanode getauscht, Brennerelektroden usw. getauscht, Brennraum gereinigt und geprüft, sämtliche Messungen durchgeführt. ) Alles in Ordnung bis gerade eben wieder siehe oben.
Bitte um Hilfe, wer kennt das oder weiß was es noch sein könnte.
Hätte noch die Umwälzpumpe in Verdacht ? Aber langsam wird's teuer um auszuprobieren.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin
Aber langsam wird's teuer um auszuprobieren
:unsure::D

Platine, Brenner, Eventuell Pumpe??

Dabei könnte Luft in der Speicherladeleitung, oder Hängender Rückflussverhinderer schon total günstig behoben werden...
Mag wurde sicherlich zur Wartung geprüft.... ;)

Weiter natürlich noch Plausibelität vom Sensor und dessen Position geprüft....
 

Marauder321

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
3
Hallo Mad Mike, danke für die schnelle Antwort. Habe den Link auch mit meinem Heizerer geteilt.
 

Marauder321

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
3
Hallo Gemeinde, heute früh war's mal wieder soweit.
Heizerer angerufen und der hatte sich die Zeit genommen, da es ihn auch interessiert hat mal den Fehler zu sehen.
Stromkabel abgezogen und gemessen . Strom da, aber keine Pumpleistung.
Denke es war die Pumpe siehe Bild, diese ist an einer Position schwergängig. Eventuell Lagerschaden.
Einen anderen Pumpenkopf angebaut als Provisorium mit Netzstecker und Zeitschaltuhr.
Umschaltventil schaltet.
Werde dies ein paar Tage beobachten und dann eine Pumpe bestellen (lassen) 🤔
Desweiteren haben wir an der FW120 in der Fachebene folgende Parameter angepasst, da bei 10° Aussentemperatur nur 40° im Heizungs Vorlauf waren.
1. Von Radiatoren auf Konvektoren
2. Raumeinfluss von 30% auf 50%
Jetzt Vorlauf 50°🤷‍♂️
 

Anhänge

Thema:

Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junkers Cerapur Eco ZSB22

    Junkers Cerapur Eco ZSB22: Hallo, wir haben eine Cerapur Eco, die ich eben nach der Sommerpause wieder eingeschaltet habe. Sie soll einen Kombispeicher heizen, in dem ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben