ZSB14-5c23 schaltet bei Pufferspeicherladung den Heizkreis ab

Diskutiere ZSB14-5c23 schaltet bei Pufferspeicherladung den Heizkreis ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich betreibe eine ZSB14-5 Bosch Therme an einem 600 Liter Solarspeicher. Dieser versorgt eine externe Frischwasserstation und wird...

Alfredeneumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich betreibe eine ZSB14-5 Bosch Therme an einem 600 Liter Solarspeicher. Dieser versorgt eine externe Frischwasserstation und wird von Röhrenkollektoren mit externer Solarregelung beladen. Dieser Speicher versorgt weiterhin einen geregelten Heizkreis der Fußbodenheizung über ein MM100 Modul. Die Therme hat ein CW400 Steuermodul.
Mein Problem ist, dass bei tiefen Außentemperaturen und wenig Solarertrag meine Therme häufig den Speicher nachladen muß und dabei jedesmal der Heizkreis abgeschaltet wird. Das führt dazu, dass die Raumtemperaturen nicht mehr erreicht werden.
Wie kann ich verhindern das das passiert?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Im Servicemenü des Heizkreises den Warmwasservorrang deaktivieren
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Hydraulik Fehler, da keine Trennung zwischen Heizung und Warmwasser von der zsb, oder puffer Sensor falsch plaziert, oder Warmwasser sensor falsch platziert,

Oder oder oder, gibts einen Hydraulik plan?

Oder paar Panorama Fotos?
 

Alfredeneumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
4
da hat was mit dem zitieren nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfredeneumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
4
Wird da auch Warmwasser entnommen? Oder entschwindet die Energie über Zirkulationsleitung oder Solaranlage?
da wird Warmwasser mit einer Frischwasserstation entnommen. Zirkulation der Solaranlage findet nicht statt. Nur bei Minusgraden schickt die Solarregelung bei bedarf einen Schluck warmes Wasser in die Sammler. das ist gewollt, um die frostfrei zu halten

Im Servicemenü des Heizkreises den Warmwasservorrang deaktivieren
habe ich vergeblich nach gesucht. In der Anleitung ist der Menupunkt beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Wenn bei dem Heizkreis ein Mischer aktiviert ist sollte es die Funktion eigentlich geben...
 

Alfredeneumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
4
Wenn bei dem Heizkreis ein Mischer aktiviert ist sollte es die Funktion eigentlich geben...
Im Heizkreis 1 ist ein Mischer aktiviert, das Menu endet aber wie auf dem eingefügten Bild. Der Mischer wird über ein MM 100 Modul angesteuert.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Hydraulik Fehler, da keine Trennung zwischen Heizung und Warmwasser von der zsb, oder puffer Sensor falsch plaziert, oder Warmwasser sensor falsch platziert,

Oder oder oder, gibts einen Hydraulik plan?

Oder paar Panorama Fotos?
hmm??
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Mad Mike, wieso sollte man hier von größeren Fehlern ausgehen? Es wird eine relativ einfache Frage gestellt auf die es eine Antwort gibt.
Wenn es einen Hydraulikplan gibt, kann man darüber urteilen. Wäre eventuell nicht verkehrt.

Eigentlich sollte es die Funktion für den WW-Vorrang geben. Ich würde mal den Regler auf Grundeinstellung setzen und neu konfigurieren. Gleichzeitig das MM100 neu starten. Dabei sollte man aber den Regler und die Anlage gut genug kennen. Ansonsten wird das mehr schaden als dass es hilft.
Am besten einen Fachmann dazu holen.

Welchen Softwarestand hat der CW400?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Weil das A und O die Hydraulik und nicht die Regelung ist.
Diese art der Frage lässt für mich auch Hydaulische fehler zu.

z.B. : Ich sehe desöffteren, das nur Vorlauf und Rücklauf vom Heizgerät zum Puffer geführt wird, und es Keine Heizungszone im Puffer fürs Heizbetrieb gibt.

Also saugt nicht nur der Heizkreis den ""Warmwasser teil"" leer, sondern wird dann auch noch mit niedrigen Systemtemperaturen durchströmt. Ende vom lied ->hängt wieder in der WW bereitung...

Das würde in Vebindung mit eine ZSB ein externes umschaltventil bedeuten, z.b. ist dies verbaut??

Und ich muss halt sehen, was verbaut ist, um sagen zu können, was da wie passiert..

Selbst auf Pläne würde ich mich nicht immer verlassen. Diese sagen nichts über die Realität aus.

Software stand, und Neustarten und so kram, bringt hier nichts...

Frage ist: T0 vorhanden? Externes Umschaltventil vorhanden? die ""Internen"" Speicherlade anschlüsse verschlossen??

Position von T0? TW1?

.......
 
Thema:

ZSB14-5c23 schaltet bei Pufferspeicherladung den Heizkreis ab

ZSB14-5c23 schaltet bei Pufferspeicherladung den Heizkreis ab - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

    ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • ZSB14-3 E Heizkurve

    ZSB14-3 E Heizkurve: Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...
  • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

    Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
  • Ähnliche Themen

    • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

      Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
    • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

      ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
    • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

      MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
    • ZSB14-3 E Heizkurve

      ZSB14-3 E Heizkurve: Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...
    • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

      Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
    Oben