Richtige Heizeinstellung

Diskutiere Richtige Heizeinstellung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am...

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Hallo,
nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am cleversten die Regler stelle.
Die Therme im Keller habe ich auf Stufe 3 von 7.
Den Temperaturregler im Wohnzimmer habe ich auf 20 Grad eingestellt. Nun habe ich das Heizungsventil im Wohnzimmer voll aufgedreht, da ich die Hoffnung hatte, der Regler im Wohnzimmer wird dem die Grenzen setzen. Nun schießt die Temperatur im Wohnzimmer aber jenseits der 20 Grad und die Therme im Keller feuert auch noch.
Wie steuer ich das ganze? Oder ist eventuell der Temperaturregler im Wohnzimmer kaputt? Mir wurde gesagt, die Therme würde sich bei Erreichen der Temperatur abschalten, was sie jedoch nicht wirklich tut? :unsure::unsure:

Vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke dabei immer folgendes:
- ob die Anzeige auf die Du am Raumregler stellst auch wirklich die gemessene Temperatur ist
- ob die Thermometer-Temperatur im Raum toleranzfrei ist
und diverse Verschiebungen und Trägheiten und Schalt- und Regel-Differenzen da drin sind weiß man nie so genau, zumal sich diese auch überlagern.
Am besten gehst Du so vor und "kalibrierst" das ein bißchen auf DEINE Verhältnisse. Wenn im WZ Deine Wunschtemperatur erreicht ist und sich das im 20 Grad-Bereich herum abspielt, dann drehe den Regelknopf am Raumregler laaangsam zurück bis es "klick" macht...und dann wieder ein ganz kleines Stücken wieder auf. DANN ist der IN seinem Schaltbereich und wird so +-1 Grad etwa schalten. An sich sollte aber wenn der Raumregler abregelt die Therme auch AUS gehen. Das musst bißchen austüfteln und dann ggf die Stelle am Regler markieren.
An der Therme kannst Du so weit herunterdrehen BIS die dadurch limitierte Vorlauftemperatur nicht mehr ausreicht um den Wärmebedarf zu decken, DANN drehst da ein Stückchen mehr auf.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
An der Therme kannst Du so weit herunterdrehen BIS die dadurch limitierte Vorlauftemperatur nicht mehr ausreicht um den Wärmebedarf zu decken, DANN drehst da ein Stückchen mehr auf.
Woher weiß ich wann dies der Fall ist? 🤔

Aber generell ist es korrekt, den Regler an der Heizung auf 5, also voll auf zu lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Na wenn es nicht mehr zur gewünschten Raumtemperatur reicht

Das THERMOSTATventil am HEIZKÖRPER im Raumregler-Raum bitte auf 5 belassen
Okay gut, die Einstellung habe ich zumindest schon gefunden.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso der so gnadenlos über die 20 Grad geheizt hat und dabei innerhalb von 1,5 Stunden wieder 2m³ verbraucht hat
 
Thema:

Richtige Heizeinstellung

Richtige Heizeinstellung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben