Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit

Diskutiere Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, mein Name ist Mehmet und hoffe auf Unterstützung hier. Ich habe eine Buderus Heizung mit Ecomatic Steuerung von 1994. Da es...

mehmetc

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen, mein Name ist Mehmet und hoffe auf Unterstützung hier.
Ich habe eine Buderus Heizung mit Ecomatic Steuerung von 1994.

Da es bei mir nachts um die 10 Grad ist, möchte ich, dass es von 21:00 bis 9 Uhr morgens funktioniert. Die aktuelle Konfiguration habe ich im Anhang beigefügt. Können Sie helfen, wie Sie diese Einstellung vornehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort,

Mehmet
IMG_3317.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"10 Grad" im RAUM ?!?...Ich kanns zwar nicht nachvollziehen wo jetzt das Problem ist....aber DAZU muss man die Freigabezeit an der Schaltuhr entsprechend einstellen: 21-9hr "Tagbetrieb".
 

mehmetc

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
4
Sehr geehrter Herr Schorni, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Außentemperatur beträgt nachts um die 10 Grad. Ist die Einstellung nicht korrekt wie in dem Bild, das ich hinzugefügt habe? Können Sie kurz beschreiben, wie Sie es einrichten können, wenn dies möglich ist?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na DAS ist ja die normale Betriebsweise: "nachts unterhalb 15Grad außen, aber über null Grad ist die Anlage AUS" - wozu soll man auch da heizen??? Es ist doch eh SOMMER-Betrieb..... :rolleyes:
Der große schwarze Drehknopf der jetzt auf 50 steht muss auf AUTO stehen. Die SchaltUHR muss mit den Zeigern auf der aktuellen Zeit stehen. JETZT steht sie auf 9Uhr vormittags, erkenntlich an dem kleine weißen Dreieck das etwas rechts neben dem großen Zeiger auf die 9 zeigt. So lange am großen Zeiger drehen bis die Zeiger-Uhr 22:46 zeigt - erkennbar wieder am kleinen weißen Dreieck das dann auf kurz vor 23h steht.
 

mehmetc

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die bereitgestellten Informationen. Ich habe es wie im beigefügten Bild eingestellt und die Heizung hat um 23 Uhr angefangen zu arbeiten. Wird es in diesem Fall über Nacht funktionieren?
eigentlich möchte ich die temperatur im haus nachts um die 20 grad halten. Bei Auto steigt die Heizwassertemperatur über 70 Grad und das ist etwas hoch. Muss es unbedingt auf AUT stehen?
Mit freundlichen Grüßen,


IMG_3322.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe es wie im beigefügten Bild eingestellt und die Heizung hat um 23 Uhr angefangen zu arbeiten.
Aber NUR durch Zufall und SO läuft die Heizung den ganzen Tag!! Man muss natürlich auch die Schaltstifte auf der Schaltuhr einstellen damit diese zeitlich SCHALTEN!! Dazu muss aber auch der Schiebeschalter im Zifferblatt der Schaltuhr in Mittelstellung sein. Zur Zeit steht der auf dem Bild bei etwa 19Uhr und muss etwas nach oben geschoben werden damit er in der Mittelstellung einrastet.
eigentlich möchte ich die temperatur im haus nachts um die 20 grad halten.
Also wenn das Haus JETZT die Temperatur nicht hält, wie kommst Du dann über den Winter?? Und WOZU braucht "ein Haus" 20 Grad nachts? Is das ein Terrarium oder wohnen da NICHT-wechselwarme Lebewesen?? Und wozu unnötig Geld verheizen und Schadstoffe erzeugen?? (mit meinem blöden Helfersyndrom geb ich jetzt schon Hinweise zur Energieverschwendung ich fasses nicht!!) o_O
Bei Auto steigt die Heizwassertemperatur über 70 Grad und das ist etwas hoch. Muss es unbedingt auf AUT stehen?
JA, weil man sonst kein Warmwasser bereiten kann. Die 70 Grad entstehen nur kurzfristig während der WW-Bereitung und bauen sich dann ins Haus ab.
 

mehmetc

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für Ihre wertvollen Informationen.

Ich habe es so aufgebaut wie Sie es beschrieben haben und angefangen zu schauen.

Sie haben Recht mit der Energieverschwendung, gerade in einer so hohen Zeit der Spritpreise. Eigentlich habe ich zwei Gründe, erstens gibt es ein 2 Monate altes Baby und zweitens wegen der Klausel im Mietvertrag dass das Haus um die 20 Grad gehalten werden sollte. Ich stimme Ihnen zu, wenn es nachts unter 12-14 Grad fällt, reicht das Arbeiten der Heizung.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man muss halt prüfen welche Schiebeschalter-Stellung (nach innen oder nach außen) ein bzw aus ist. Das ordnet immer jeder Hersteller anders zu. Sonst schaltet das womöglich grad andersrum als man meint!
Zum Testen (muss es draußen unter 14 Grad haben) die Schiebeschalter dort wo der kleine weiße Uhrzeitpfeil ist (letztes Bild auf 23Uhr) mal rein mal raus schieben damit er schaltet. Entscheidend ist das rote Kontrolllicht links unten unter dem Sommer/Winter-Umschalt-Einstell-Poti (steht auf ca 14 Grad, ggf ganz nach rechts über 20 stellen zum Testen), das rechte der unteren zwei roten Kontrolllampen bei dem Dreieck im Kreis (Symbol für die Heizungspumpe): geht das AN ist die Heizung AN und diese Schiebeschalterstellung ist für AN - bzw umgekehrt.

Also ICH wüsste keine rechtlich haltbare Klausel bzgl "ständig 20 Grad im Haus halten", dazu gibt es keinen technischen Grund und das läuft auch einschlägigen Energiespar-Vorgaben zuwider. Muss man dann im Hochsommer kühlen?? Wer wills auch kontrollieren oder gar rechtlich durchsetzen ? NIEMAND!
Eskimo-Kinder überleben sogar im Iglu....aber ich bin kein Kinder-Arzt...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hier mal ein Beispiel Foto einer Schaltuhr. Man sieht die unterschiedliche Einstellung der Reiter, einmal raus und rein.
Eventuell hilft dir dies auch weiter.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bleibt halt immer noch die Frage "Wo ist ein und wo ist aus? Sowie WAS ist ein und WAS ist aus??" . Denn das hatte Buderus schon immer komisch definiert, die sagten in den 1980ern "Wir schalten ja die Absenkung EIN", während jeder ander dachte "Man schaltet die Heizung AUS".
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Bei anderen Schaltuhren erscheint bei Reiter raus mitunter ein blaues Innenteil, dies bedeutet dann Nachtabsenkung. ( AUS )
Alle Reiter innen dann logischer Weise Tagbetrieb. ( AN ) Müsste man eifach mal ausprobieren.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit

Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?

    Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?: Hallo Gemeinde Ich habe den Eindruck, dass meine neue Heizung mein Haus nicht so schnell aufwärmt, wie meine Alte mit selber Leistung. Wie kann...
  • Muss bei BAFA-Antrag Hydraulische Optimierung statt Hydraulischem Abgleich gleich mit angegeben werden

    Muss bei BAFA-Antrag Hydraulische Optimierung statt Hydraulischem Abgleich gleich mit angegeben werden: Hallo, beim Austausch einer alten Ölheizung (Einrohrsystem) gibt es ja noch die BAFA-Förderung. Wenn wir jetzt auf Pellets-Scheitholz-Kombi gehen...
  • Richtige Heizeinstellung

    Richtige Heizeinstellung: Hallo, nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am...
  • Heizeinstellung für den Winter

    Heizeinstellung für den Winter: Hi @ all, ich habe nach dem Tod meines Vaters sein Haus und somit auch seine 18 Jahre alte Heizungsanlage (Vaillant VRC BW 9569 Heizkessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben