Heizeinstellung für den Winter

Diskutiere Heizeinstellung für den Winter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi @ all, ich habe nach dem Tod meines Vaters sein Haus und somit auch seine 18 Jahre alte Heizungsanlage (Vaillant VRC BW 9569 Heizkessel...

Fibo_89

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
3
Hi @ all,

ich habe nach dem Tod meines Vaters sein Haus und somit auch seine 18 Jahre alte Heizungsanlage
(Vaillant VRC BW 9569 Heizkessel: VKS.../3 EU, Wassererwärmer VIH 115/3) übernommen.

Nun wird es kalt und ich möchte gern die Heizung bestmöglich einstellen. Es hängen über 3 Stockwerke verteilt in 12 Zimmern insgesamt 14 Heizkörper, welche von der Heinzung versorgt werden. Jedoch werden 5 Zimmer nur wenig oder mit dem Frostschutz beheizt. Der Rest wird für Wohn- und Schlafgelegenheiten genutzt und somit mäßig beheizt.

Im Grunde bin ich in der Woche frühs eine halbe Stunde und Abends ein bis zwei Stunden und am Wochenende ca von 9 bis 21 Uhr in verschiedenen Räumen auf Wärme angewiesen, da der Aufenthalt meist in der Wohnstube ist und dort ein Kamin mit Holz beheizt wird. Jedoch ist die Wärmeverteilung über den Kamin nicht möglich. Ebenfalls ist durch die derzeitige Heizeinstellung entsteht ein Ungleichgewicht, wodurch das Haus einfach zu kühl ist.

Ich hoffe, die bisherigen Infos können euch und damit mir helfen eine optimale Einstellung zu finden :)

Vielen Dank im Vorraus.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wieviel m² hat das haus?
ich nehe an es ist keine fußbodenheizung verlegt nur radiatoren oder?

lg

ps: der /3 er kessel von vaillant wurde nur bis 1996 hergestellt, also muss die anlage bzw. das gerät schon älter als 9 jahre sein?
 

Fibo_89

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
3
Hey,

ja, es sind nur Radiatoren. ich weiß, dass die Zimmer um die 25 m² haben. das ein oder andere mal ein paar m² mehr oder weniger. Ich denke, man kann von rund 280 - 300 m² an Zimmerfläche ausgehen.

Ja du hast recht, entsculdige. Die Heizung ist um die 18 Jahre alt :) Habe mich oben verschrieben, aber es schon korrigiert.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich würde dir empfehlen den regler nich all zu viel anzugreifen :)
ne spaß beiseite. regelungen sind nicht einfach zu erklären.

der Vaillant VRC BW ist auf jedenfall witterungsgeführt (sprich ein fühler misst die aussentemperatur und entscheidet dann welche vorlauftemperatur für die radiatoren gemacht wird).

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizungsregler

die heizkurve solltest du auf gar keinen fall verstellen, wenn dann verstell die heizzeiten und die tages und nachttemperatur.

du solltest dir eine bedienungsanleitung organisieren und sie gut lesen, damit du eine ahnung hast was der regler alles kann.

fakt ist du solltest nicht zu sehr absenken weil sonst entsteht der sogenannte "burg effekt" so hat es mir mal ein kumpel erklärt der technisch sehr gut drauf ist.
wenn du zb. nur in einem raum den heizkörper voll auf hast (weil du nur dort arbeitest) und alle anderen räume in deinem 300m² haus sind eher "kalt" dann wirst du dich auch bei 25° Raumtemperatur unbehaglich fühlen.
die wände von den anderen Räumen strahlen ja die Kälte von den umliegenden räumen ab.

allerdings wenn du wieder alles voll heizen würdest, hast du seh hohe heizkosten.

es ist wirklich schwer dir jetzt von der ferne eine optimale einstellung zu sagen.

hoffe trotzdem dir extwas geholfen zu haben.

lg
 

Fibo_89

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
3
Hey,

erstmal schönen Dabk für Deine Antwort. Ich schaue mal, ob ich eine Anleitung auftreiben kann.
 
Thema:

Heizeinstellung für den Winter

Heizeinstellung für den Winter - Ähnliche Themen

  • Adapter für Fritz 301 Thermostat

    Adapter für Fritz 301 Thermostat: Hallo. Ich bin umgezogen, habe jetzt wider Heizkörper, und bin dabei die Thermostate gegen Fritz 301 auszutauschen. In der Küche habe ich das...
  • Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

    Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23: Hallo Forum, in meiner Gastherme ZSR 11-4 KE 23 ist das Netzmodul "8 748 300 194" (FD 667) verbaut. Ich möchte mir ein Ersatzmodul zulegen und...
  • Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung

    Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung: Hallo zusammen, ich suche eine Firma im Raum München (wir wohnen in Karlsfeld) die uns eine Hybridheizung (Gas/Wärmepumpe) verbauen kann. Ich...
  • Neues Thermostat für Vaillant vc180e

    Neues Thermostat für Vaillant vc180e: Hallo zusammen, Ich hab eine Vaillamt vaillant vc180e thermalblock mit dem standart thermostat. Da dieser defekt ist hab ich mir einen beok 313w...
  • Richtige Heizeinstellung

    Richtige Heizeinstellung: Hallo, nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am...
  • Ähnliche Themen

    • Adapter für Fritz 301 Thermostat

      Adapter für Fritz 301 Thermostat: Hallo. Ich bin umgezogen, habe jetzt wider Heizkörper, und bin dabei die Thermostate gegen Fritz 301 auszutauschen. In der Küche habe ich das...
    • Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

      Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23: Hallo Forum, in meiner Gastherme ZSR 11-4 KE 23 ist das Netzmodul "8 748 300 194" (FD 667) verbaut. Ich möchte mir ein Ersatzmodul zulegen und...
    • Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung

      Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung: Hallo zusammen, ich suche eine Firma im Raum München (wir wohnen in Karlsfeld) die uns eine Hybridheizung (Gas/Wärmepumpe) verbauen kann. Ich...
    • Neues Thermostat für Vaillant vc180e

      Neues Thermostat für Vaillant vc180e: Hallo zusammen, Ich hab eine Vaillamt vaillant vc180e thermalblock mit dem standart thermostat. Da dieser defekt ist hab ich mir einen beok 313w...
    • Richtige Heizeinstellung

      Richtige Heizeinstellung: Hallo, nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am...

    Werbepartner

    Oben