Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern?

Diskutiere Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Stand bei uns im Regal Daneben unser Taster Da wir schon einen doppelten Lichtschalter haben, musste er extra sein.

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Beides Batteriebetrieben? Also BWM und Taster?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Verwendest du den Taster auch noch in anderen Räumen wie z.B. Küche oder Gäste WC?
Man könnte noch zusätzliche Taster oder BWM irgendwo im Haus ergänzen, die alle die Pumpe schalten.
Wir benötigen aber nur WW zum Duschen, daher nur der eine im Bad.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Schöner nichtssagender Werbetext ohne Inhalt.
Unsinn. derartige Steuerungen für die BWP bringt heute jedes moderne Heizgerät mit. Da bedarf es keiner zusätzlichen Bastellösungen.
Wir haben eine Wolf CGB-2-14. Die steuert per integrierter und programmierbarer Steuerung eine Vortex Blue One. Die verbraucht nur max. 5 Watt. Die Pumpe habe ich über die Wolf-Steuerung so programmiert, dass sie täglich in bestimmten Intervallen jetzt 6 Stunden in Betrieb ist. Während dieser Zeit läuft die Pumpe dann jeweils 2 Minuten und ist dann 8 Minuten aus (einstellbar) und taktet also. Somit ist die Pumpe tatsächlich täglich lediglich 1 1/4 Stunden in Betrieb.
Jetzt die Rechnung: 5 Watt x 1 1/4 x 360 = 2,25 kWh/Jahr. Bei einem kW-Preis von 29,86 Cent/kWh macht das im Jahr 67 Cent. Euro. Was bleibt ist der Wärmeverlust durch die Zirkulation über die Zirkulationsleitung. Die ist aber dank der jeweils kurzen Zirkulationszeiten auch sehr gering da die Pumpe wegen der Taktung faktisch nur 1 1/4 Stunden in Betrieb ist, das Warmwasser an den Entnahmestellen aber 6 Stunden sofort bereitstellt. Wer die dabei anfallenden Verluste durch die Zirkulation nicht verschmerzen kann muss auf die Zirkulation verzichten bzw. sein Warmwasser wie zu Omas Zeiten mit dem Teekessel erwärmen und statt duschen den Waschlappen benutzen.
Die Bastellösung besteht aus zwei Komponenten die drahtlos kommunizieren.
Eine Steckdose für die Pumpe und ein Sensor zum Auslösen.
Entweder ein Bewegungsmelder oder ein Taster.
Bei der Lösung mit Bewegungsmelder benötigst du außerdem eine Elektronik die die Pumpe nach einer frei wählbaren Zeit auch wieder ausschaltet oder nachdem sich im Raum nichts mehr bewegt.
So etwas käme für uns nicht infrage. es läuft ständig mal jemand ins Bad um auf Toilette zu gehen, sich mal eben die Hände zu waschen oder sonstwas. Da würde dann jedesmal die Zirkulationspumpe anspringen? Was für eine Derschwendung!
Zur Tasterlösung sagte ich ja bereits etwas. Die ist gut, wenn das Heizgerät schon betagt ist und nichts kann.
Die Anzahl an freien Steckdosen in Griffweite in deutschen Bädern dürfte sehr überschaubar sein.
Wirklich? Unser erstes Haus bauten wir 1980. Da hatten wir bereits links und rechts vom Waschbecken jeweils eine Doppelsteckdose. Das ist schließlich kein Luxus meh (Rasierer, elektr. Zahnbürste, Badradio etc.). Im Bedarfsfall setzt man eben neben oder unter einer vorhandenen Steckdose noch eine.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
... Die verbraucht nur max. 5 Watt. Die Pumpe habe ich über die Wolf-Steuerung so programmiert, dass sie täglich in bestimmten Intervallen jetzt 6 Stunden in Betrieb ist. Während dieser Zeit läuft die Pumpe dann jeweils 2 Minuten und ist dann 8 Minuten aus (einstellbar) und taktet also. Somit ist die Pumpe tatsächlich täglich lediglich 1 1/4 Stunden in Betrieb.
Halte ich für viel zu viel.
Meine läuft nur 3-15 Minuten täglich
Jetzt die Rechnung: 5 Watt x 1 1/4 x 360 = 2,25 kWh/Jahr. Bei einem kW-Preis von 29,86 Cent/kWh macht das im Jahr 67 Cent. Euro.
Ich sagte bereits, es geht nicht um den Stromverbrauch bei diesem Thema

Wer die dabei anfallenden Verluste durch die Zirkulation nicht verschmerzen kann muss auf die Zirkulation verzichten bzw. sein Warmwasser wie zu Omas Zeiten mit dem Teekessel erwärmen und statt duschen den Waschlappen benutzen.
Du unterschätzt die Verluste durch die Zirkulation massiv.
Die kann einige 100€ im Jahr verschlingen.
Bei der Lösung mit Bewegungsmelder benötigst du außerdem eine Elektronik die die Pumpe nach einer frei wählbaren Zeit auch wieder ausschaltet oder nachdem sich im Raum nichts mehr bewegt.
Nö, keine Elektronik.
Ist alles in der App
So etwas käme für uns nicht infrage. es läuft ständig mal jemand ins Bad um auf Toilette zu gehen, sich mal eben die Hände zu waschen oder sonstwas. Da würde dann jedesmal die Zirkulationspumpe anspringen? Was für eine Derschwendung!
Nicht unbedingt.
Ich hatte eine Sperre von 55 Minuten programmiert, also lief sie auch nur maximal 1x pro Stunde.
War mir aber zu oft, daher kam er ja wieder weg.
Zur Tasterlösung sagte ich ja bereits etwas. Die ist gut, wenn das Heizgerät schon betagt ist und nichts kann.
Was hat das mit dem Alter zu tun?
Im Bedarfsfall setzt man eben neben oder unter einer vorhandenen Steckdose noch eine.
In die Fliesen?
Mit den nötigen Abstand gemäß VDE?

Wie hoch ist denn dein Tages- oder Jahresverbrauch an WW?
Mit wievielen Personen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

wir haben hier unsere WWZ über einen Sonoff/Tasmota Switch laufen. Die Pumpe läuft einmal am Tag am Morgen Temperaturgesteuert (Vom Wilo Kopf) auf 40°. Ansonsten nur nach Aufforderung über Alexa Sprachbefehl vorm Duschen. Dieser ist nach Pumpenlauf für 3 Stunden gesperrt. Zentrale Steuerung über IoBroker. Lässt dann auch automatische Anpassung, Arbeitstage, Urlaub & Abwesenheit zu.

Verbrauch WW aktuell 0,75 Liter HEL/d im Schnitt NT Kessel Bj.91 2-3 Personen.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo Ciwa,

Ansonsten nur nach Aufforderung über Alexa Sprachbefehl vorm Duschen
Du hast eine "Alexa" im Badezimmer stehen, die dann den Befehl an den Heizungsraum gibt?

Grüße
NRW-ler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Du hast eine "Alexa" im Badezimmer stehen, die dann den Befehl an den Heizungsraum gibt?
Ja, das geht natürlich auch, anstelle des oben vorgeschlagenen Tasters oder Bewegungsmelders.

Wem es gefällt ;)

Sie muss ja nicht im Bad stehen, die Zirkulationspumpe machst du ja einige Zeit vor dem Duschen an.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Die Alexa ist eh da und wird halt nicht nur als Wecker genutzt ;). Ja die gibt tatsächlich Befehle an den "Maschinenraum" . Genauso wie Rolladensteuerung, Kameramonitor und Heizungspumpenstop wenn alle Heizkörper abgeschaltet werden. (Kann der olle Buderus nicht)

Gruß

Ciwa

PS: Die gute steht in der Küche :)
 

Azrael

Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Hat zufällig jemand das EBus Register zum starten der ZP parat? Würde es gerne über den Bus lösen, dann muss ich die Verkabelung nicht anpassen und einen Aktor in den Keller verfrachten.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Wiederholt machtest du diese Aussage:
Die Optimierung der Zirkulation (u. A.) hat bei uns Einsparungen von mehreren 100€ pro Jahr gebracht.
Ich denke, dass da etwas die Phantasie mit dir durchgegangen ist. Oder aber du hast diese Einsparungen hauptsächlich durch andere Maßnahmen erreicht. Du sagst ja selbst „u.A.“).

Um die Kosten der Zirkulation zu berechnen habe ich den Gasverbrauch über einen längeren Zeitraum wo nicht geheizt wurde den täglichen Gasverbrauch mit und ohne Zirkulation gemessen und den Tagesverbrauch (24 Stunden) dann gemittelt. Geheizt wurde während dieser beiden Tage nicht. Ebenfalls wurde an beiden Tagen nicht geduscht.
Gegebenheiten:
Wolf CGB-2-14
160 ltr. Standspeicher (Energieeffizienzklasse A)
Zirkulationsleitungen:
2 Bäder
2 Küchen
1 Gästetoilette
Zirkulationspumpe: Vortex BWO 155, eingestellt auf Stufe 1 (2.000 U/Min.)
Die Pumpe wird über die Therme nach aktuell vorgenommener Nachjustierung wie folgt geschaltet:
bedarsgerecht 4 Stunden/Tag. Dabei ist die Pumpe taktend in Betrieb und zwar immer 2 Minuten an und 8 Minuten aus. Tatsächlich ist die Zirkulation somit täglich lediglich 48 Minuten in Betrieb.

Jetzt habe ich über mehrere Tage den täglichen Gasverbrauch notiert wobei an diesen Tagen die Heizuung auf Standby geschaltet war und wir nicht duschten weil dies einen genauen Vergleich nicht möglich gemacht hätte. Notiert wurde der Gasverbrauch jeweils über drei Tage mit Zirkulation und drei Tage ohne.

Das Ergebnis war erstaunlich. Die Messergebnisse lagen alle um 4 kWh und unterschieden sich lediglich um max. 0,5 kWH wobei ich sogar einmal einen Tiefstwert bei aktivierter Zirkulation verzeichnete. Dies mag daran liegen, dass bei aktiver Zirkulation vielleicht der Inhalt des Ww-Speichers gerade fast kalt war und somit kaum ein Wärmeverlust durch Zirkulation zustande kam.

In unserem Fall gehe ich also von 0,5 kWh Gas pro Tag = 183 kWH/Jahr für die Zirkulation aus. Das kostet mich momentan rund 10,00 Euro im Jahr.

Mein Fazit: Ja klar kostet die Zirkulation, heizen aber auch. Allerdings sind zumindest in unserem Fall die Kosten die durch die Zirkulation des Brauchwassers entstehen dermaßen gering so dass ich gerade überlege des Komforts wegen die täglichen Zirkulationszeiten in der Heizungssteuerung auszudehnen.
Da spare ich lieber beim Heizen selbst und beheize insbesondere jetzt während der Gaskrise wirklich nur die Räume die regelmäßig genutzt werden und da etwas weniger als sonst. Da ist das Sparpotenzial wesentlich größer.
Das bringt wesentlich mehr als sich über die Zirkulation Gedanken zu machen (Bewegungsmelder, Funkschalter etc.) Ausnahme: Weitläufige ungedämmte oder sehr schlecht gedämmte Zirkulationsstränge (Misselfix der 1980er Jahre).

Mein Beispiel ist ja noch nicht einmal repräsentativ (260 m² Haus). Bei einem durchschnittlich großen EFH mit weniger zirkulationsleitungen dürften die Kosten für die Zirkulation noch wesentlich geringer sein und kaum ins Gewicht fallen.
Also viel Wind um fast Nix.

Da du sagst, dass die Optimierung deiner Zirkulation nur eine Maßnahme unter anderen war gehe ich davon aus, dass deine Einsparungen von mehreren hundert Euro auf andere Optimierungsmaßnahmen zurückzuführen sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hier sind einige meiner Messungen nachzulesen:


Ich bin durch Reduzieren der Zirkulation von 2x Stündlich je 3 Minuten auf nur 3x täglich von 2500 auf 1820 kWh/a Gasverbrauch für das WW gekommen. Bei ansonsten unveränderten Einstellungen.
Betrachtung über eine Woche, täglich ist zu kurz.
Sind bei meinen 16 ct/kWh Gaspreis schon mal über 100€ Einsparung.

Wenn man bedenkt, dass ich die WW-Temperatur vor dem Versuch schon auf 40 Grad reduziert hatte und die Zirkulation mit 2x Stündlich schon ziemlich eingeschränkt war, ist bei anderen, die noch mit 60 Grad fahren und die Pumpe deutlich öfter läuft, mit dem Mehrfachen an Einsparung zu rechnen.
Bei einem höheren Gaspreis natürlich noch mehr.

Also keine Theorie, sondern reale Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ok, das mag in deinem Fall so sein, weil evtl. deine Brauchwasser- und Zirkulationsleitungen nicht gut gedämmt sind. Irgend einen Grund muss es ja haben wenn du vor deinen Einsparungsmaßnahmen derart viel für die Warmwasserzirkulation zahlen musstest.
Erfolgt die Isolierung aber nach heutigem Standard und gesetzlichen Vorgaben und verfügt die Heizungsanlage über eine intelligente Pumpensteuerung für die Zirkulation und ist weiter eine moderne Zirkulationspumpe verbaut (meine verbraucht bei ausreichender niedrigster Drehzahl 2,5 Watt) sind zusätzliche Maßnahmen zur Energieeeinsparung bei Gas und Strom nur noch etwas für Pfinnigfuchser. Also solche die ein Centstück durchsägen wenn sie einen halben Cent bezahlen müssen. Denen empfehle ich aber auf eine Zirkulation ganz zu verzichten, vielleicht auch auf die Heizung.

Aldi hat gerade Teelichter im Angebot... ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wobei du schreibst was davon, dass die 4 kWh (also 1500 pro Jahr) die du gemessen hast, waren ohne dass jemand geduscht hat?
Also reine Wärmeverluste? :oops:

... den täglichen Gasverbrauch notiert wobei an diesen Tagen die Heizuung auf Standby geschaltet war und wir nicht duschten
...
Die Messergebnisse lagen alle um 4 kWh

Unser Verbrauch von 1820 kWh beinhaltet 3-5x tägliches Duschen.

Wer hat also die schlechter isolierten Leitungen und die intelligentere Pumpensteuerung von uns beiden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Entscheidend dabei ist doch der Unterschied zwischen den Gasverbräuchen bei eingeschalteter und ausgeschalteter Zirkulation und nicht der tatsächliche Gasverbrauch für alles. Und dieser Unterschied beträgt bei uns wie ich bereits ausführte nunmal auf max. 0,5 kWh. Also nicht der Rede und zusätzlichen technischen Schnickschnack wert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Entscheidend dabei ist doch der Unterschied zwischen den Gasverbräuchen bei eingeschalteter und ausgeschalteter Zirkulation und nicht der tatsächliche Gasverbrauch für alles
Na ja, ich interpretiere das ganze bei dir so:
Bei deinen enormen Wärmeverlusten von 1500 kWh pro Jahr kommt es auf die Zirkulation letztendlich auch nicht mehr an :p

Und der "technische Schnickschnack" besteht gerade mal aus einem WLAN Stecker für 12€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Da interpretierst du nicht ganz richtig oder rechnest falsch. Ich sagte, dass der Unterschied beim Gasverbrauch bei angeschalteter und ausgeschalteter Zirkulation maximal 0,5 kWh täglich beträgt. Die Betonung liegt auf maximal, weil an einigen Tagen kein Unterschied feststellbar ist.
Zudem verbrauchen zwei Haushalte auch jede Menge Warmwasser wenn nicht geduscht wird. Um ganz exakt den Wärmeverlust durch Zirkulation zu erfassen dürfte an den Messtagen kein warmes Wasser gezapft werden. Dann hätte ich aber eine schwere Zeit im Haus. :eek:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Zudem verbrauchen zwei Haushalte auch jede Menge Warmwasser wenn nicht geduscht wird.
Soso.
Wofür denn?
Um ganz exakt den Wärmeverlust durch Zirkulation zu erfassen dürfte an den Messtagen kein warmes Wasser gezapft werden.
Nö.
Ich habe eine üblichen Wochenverlauf mit viel Zirkulation mit einem üblichen Wochenverlauf mit sehr wenig Zirkulation verglichen.
Ist deutlich aussagekräftiger.
Einzelne Tage sagen nichts aus.
 
Thema:

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern?

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue

    Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue: Guten Tag, bevor ich meine Zirkulationspumpe an eine externe Schaltuhr anschließe hoffe ich, dass mir ein Buderus-Spezialist hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben