Zirkulationspumpe funktioniert nicht im Sommermodus

Diskutiere Zirkulationspumpe funktioniert nicht im Sommermodus im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr ein kleines Haus mit einer DPSM-15 gekauft. Bis Dato hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit...

Friesen

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben letztes Jahr ein kleines Haus mit einer DPSM-15 gekauft. Bis Dato hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit Heizungsanlagen, daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Die Heizung lief den gesamten Winter ohne Probleme. Nun, da die warmen Tage beginnen, habe ich die Heizung in den Sommermodus gestellt. Hierbei ist uns nun aufgefallen, dass es etwa 30 Sekunden brauch, bis Warmwasser in der Dusche ankommt. Im Winter war es sofort da.
Beim genauen betrachten der Heizung ist mir aufgefallen, dass die Zirkulationspumpe nicht läuft. Schalte ich den Sommermodus aus läuft die Pumpe.

Die Warmwassererwärmung funktioniert auch im Sommermodus so wie wirs gewohnt sind. Von 6-22 Uhr gibt es Warmwasser.

Wo kann ich Einstellen, dass die Warmwasserzirkulation auch im Sommer funktioniert? Oder ist das ein Normalzustand?
Meines Wissens nach sollte doch nur der Heizungskreis abgeschaltet werden?
Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider absolut nicht schlau..

Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn deine Regelung das nicht kann, dann schraube einen Stecker an das Kabel der Zirkulationspumpe besorge dir eine Zeitschaltuhr für die
Steckdose und stelle dir die gewünschten Zeiten ein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Oder noch bessere und viel sparsamer:
Eine WLAN Steckdose und einen Taster dafür.
Dann lässt du sie nur laufen, bevor jemand duscht.
Das kann einige 100€ im Jahr einsparen.

Wieso erwärmst du denn bis 22 Uhr das Wasser?
Wie groß ist der Speicher und wann duscht der letzte?

Wie warm ist das Wasser überhaupt eingestellt?
 

Friesen

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
Interessante Ansätze vielen dank erstmal dafür. Das behalte ich mal im Hinterkopf. :)
Eine korrekte Programmierung wäre aber meine erste Wahl sofern möglich. Vielleicht hat wer eine Antwort?
 

Friesen

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
Ist das so ? Das ist mir gar nicht bewusst gewesen. Wie lang bzw. oft sollte Sie den laufen ?
Shellys habe ich bereits im Einsatz. Ein Einbau wäre für mich unkompliziert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie lang bzw. oft sollte Sie den laufen ?
Shellys habe ich bereits im Einsatz. Ein Einbau wäre für mich unkompliziert.
Mehr als 3 Minuten am Stück ist unnötig und auch nur wenn WW benötigt wird, also nur vor dem Duschen.
Und aus hygienischen Gründen 1x am Tag.
Mehr nicht!
 
Thema:

Zirkulationspumpe funktioniert nicht im Sommermodus

Zirkulationspumpe funktioniert nicht im Sommermodus - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben