Zirkulation der Frischwasserstation triggern

Diskutiere Zirkulation der Frischwasserstation triggern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...

tadeus

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte Zirkulation keinen Sinn. Wir haben hier ein Brauchwasser verhalten, bei dem man die Pumpe 24/7 laufen lassen müsste um das Nutzungsverhalten abzudecken, aber dann läuft sie 70% umsonst. Ein kompletter Verzicht der Pumpe wurde versucht, aber ist bei der Leitungsstrecke sinnlos, weil erst mal 20L Kaltwasser rauslaufen bis es warm wird.

Die Idee ist gerade die Pumpe manuell zu steuern. Das heißt ein Anlaufen der Zirkulationspumpe für sagen wir 2 Minuten, nach einem Trigger wie Tastendruck oder durch einen Bewegungssensor.

Ist es möglich so eine Steuerung zu Triggern um dann ne gewisse Zeitspanne zu laufen?

Ich hab hier an meiner Frischwasserstation eine Steuerung namens TR UVR67 https ://www.ta.co.at/standardregler/uvr67
Das ist anscheinend ne universelle Steuerung mit nem Haufen Programmen. Bei mir z.B. Programm 640.
hier hab ich dazu die Anleitung: https ://www.ta.co.at/download/datei/2827
Auf Seite 57 wird mein Programm beschrieben, aber viel weiter komm ich damit nicht.

Das Signal von meinem Loxone weg macht mir jetzt keine Sorgen, das werd ich schon hinbekommen. Mir gehts eher um die Steuerung in der Frischwasserstation. Wie kann ich die für kurze Zeit antriggern, damit die Zirkulation im Warmwasserrohr für nen gewissen Zeitraum läuft. Ich weiß jetzt nicht, ob hier jetzt genau jemand über die Steuerung Bescheid weiß, aber vielleicht hat jemand nen Tipp wo es dazu Infos gibt. Bis mein Installateur wieder für mich Zeit hat vergehen leider Dekaden, erfahrungsgemäß brauch ich von ihm in der Richtung nicht viel erwarten : (

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder ne alternative Lösung.

Danke vorab

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Shelly Plug S + Button 1.
Nutzen wir seit Jahren.
Läuft nur 3 Minuten vor der Dusche
 

tadeus

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2020
Beiträge
10
Danke, aber ich würd jetzt ungern die Pumpensteuerung komplett abschalten, bis die hochfährt und die Pumpen einschaltet dauert ja auch ne gewisse Zeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Danke, aber ich würd jetzt ungern die Pumpensteuerung komplett abschalten, bis die hochfährt und die Pumpen einschaltet dauert ja auch ne gewisse Zeit.
Ich dachte es geht um die Zirkulationspumpe?
 

tadeus

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2020
Beiträge
10
Ne, mir gehts eher um die Steuerung der Frischwasserstation die ich antriggern möchte. Die muss ja funktionieren. Wenn ich nur die Zirkulationspumpe laufen lasse, ist nach kurzer Zeit der Wärmetauscher von der Frischwasserstation kalt.
 
Thema:

Zirkulation der Frischwasserstation triggern

Zirkulation der Frischwasserstation triggern - Ähnliche Themen

  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

    Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
  • Frischwasserstation und Zirkulation

    Frischwasserstation und Zirkulation: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die Experten. In dem 2 Familenhaus (70er Jahre) meiner Eltern sind noch uralt Wasserrohre verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

      Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
    • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

      Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
    • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

      Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
    • Frischwasserstation und Zirkulation

      Frischwasserstation und Zirkulation: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die Experten. In dem 2 Familenhaus (70er Jahre) meiner Eltern sind noch uralt Wasserrohre verbaut...
    Oben