Frischwasserstation und Zirkulation

Diskutiere Frischwasserstation und Zirkulation im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die Experten. In dem 2 Familenhaus (70er Jahre) meiner Eltern sind noch uralt Wasserrohre verbaut...

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an die Experten. In dem 2 Familenhaus (70er Jahre) meiner Eltern sind noch uralt Wasserrohre verbaut (großer Durchmesser). Letztes Jahr wurde eine neue Heizung eingebaut mit 700l Pufferspeicher und Solarthermie und Frischwasserstation und Zirkulationspumpe.

1. Frage Wenn die Heizungstherme in der Übergangszeit nur Warmwasser (ohne Solar) macht, wieviel Wasser wird denn dann normalerweise von den 700 Liter aufgewärmt, die dann über die Frischwasserstation in unsere Hausleitung bei Abnahme kommt?


2. Frage zur Zirkulation Wie stellt man die am besten ein? Nur nach bestimmten fesrgelgten Zeiten, nach Zeit und bei jeder Abnahme oder nur bei Abnahme? Durch die großen Rohre und viele Leitungen (jede Wohnung hat 2 Bäder, Küche usw) zieht die Zirkulation natürlich sehr viel Wärme ab, sobald sie rödelt.. Daher möchte ich die Energie effizient (gerade in diesen aktuell teuren Zeiten) einsetzen.

Ohne Zirkulation habe ich es schon probiert, müssen jedes Mal zig Liter Wasser gezogen werden, das überhaupt heißes Wasser am Hahn ankommt und das in jeder Wohnung. Wasserverschwendung hoch 10.
Oder macht es sogar Sinn, das benötigte Wasser zum spülen etc. zwischendurch im Wasserkocher zu erhitzen?

Ich bin da total überfragt. Vielleicht habt ihr Tipps.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
2. Frage zur Zirkulation Wie stellt man die am besten ein? Nur nach bestimmten fesrgelgten Zeiten, nach Zeit und bei jeder Abnahme oder nur bei Abnahme? Durch die großen Rohre und viele Leitungen (jede Wohnung hat 2 Bäder, Küche usw) zieht die Zirkulation natürlich sehr viel Wärme ab, sobald sie rödelt.. Daher möchte ich die Energie effizient (gerade in diesen aktuell teuren Zeiten) einsetzen.
Die Pumpe muss nur in der Zeit laufen, in der WW benötigt wird.

Als erstes bestimmst du, wie lange das warme Wasser durch die Zirkulation benötig, bis es wieder am Speicher ankommt.
Länger muss die Pumpe am Stück niemals laufen!
Vermutlich 3-5 Minuten.

Dann musst du ausprobieren, wie schnell das Wasser in den Leitungen abkühlt. Das passiert am einfachsten, indem du die Intervalle zwischen zwei Spülungen immer wieder verlängerst.
Eine Stunde müsste passen.

Falls die Zeitschaltuhr diese Einstellung nicht hergibt, kann eine Wlan Steckdose für 10-12 € nützlich sein.

Bei uns z.B. läuft die Pumpe nur 1x morgens und dann bei Anforderung per Taste im Bad vor dem Duschen.

Oder macht es sogar Sinn, das benötigte Wasser zum spülen etc. zwischendurch im Wasserkocher zu erhitzen?
Tatsächlich kann sich für die Küche ein kleiner DLE evtl. lohnen:

 

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Hallo cephalopod,

Vielen Dank für deine Antwort. Die Zirkulation ist bei uns mit der Frischwasserstation gekoppelt. Mit einer Zeitschaltuhr hebel ich eingestellten Temperaturen usw der Frischwasserstation aus. Ich denke nicht, das das funktionieren wird bzw. sinnvoll ist.
 

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Es ist eine Zirkulation mit der Frischwasserstation und dem Pufferspeicher verbunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Hmm, nicht mein Fachgebiet.

Aber lies Dir zu dem Thema das hier mal durch:

 
Thema:

Frischwasserstation und Zirkulation

Frischwasserstation und Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation

    Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine neue Heizungsanlage als Hybridlösung der Firma Vaillant bekommen. Da mein gesamtes Haus mit KNX...
  • Ähnliche Themen

    Oben