WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

Diskutiere WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die vielen Antworten hier. @Dr Schorni denkst du der Vermieter ist gesetzlich dazu verpflichtet? Soweit ich das mit dem Thermischen...

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Danke für die vielen Antworten hier.
@Dr Schorni denkst du der Vermieter ist gesetzlich dazu verpflichtet? Soweit ich das mit dem Thermischen gelesen habe, ist das nur verpflichtend bei Häusern mit vielen Parteien...

Wir haben halt eh schon ein recht angespanntes Verhältnis mit denen, weil einfach in dem Haus so vieles nicht passt.

@cephalopod Bei deiner Anleitung. Was meinst du mit Heizkurve senken?
Ich habe ja 2 Einstellungsmöglichkeiten. siehe Fotos.
1. die Heizkurve
2. die zu erzielende Raumtemperatur

Sollte ich wirklich die Heizkurve runterdrehen und nicht die Temperatur?

Letzte Frage an @cephalopod das Thema Heizkurve zu hoch. Kann eine zu hohe Heizkurve dafür sorgen, dass nicht richtig geheizt wird bei mittelhohen Wetter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
denkst du der Vermieter ist gesetzlich dazu verpflichtet?
Der INSTALLATEUR ist dazu gesetzlich/vertraglich verpflichtet. Und DAS muss der Vermieter einklagen, denn DER wiederum schuldet eine fachgerecht installierte und bestimmungsgemäß funktionierende Anlage.. Also: Rechtsanwalt.
Soweit ich das mit dem Thermischen gelesen habe, ist das nur verpflichtend bei Häusern mit vielen Parteien...
DAS gilt nur nachträglich in bestehenden Gebäuden und Anlagen.

Die Heizkurve ist quasi eine Gerade. GÄBE es einen hydraulischen Abgleich dann WÜRDE das so funktionieren. Somit ist der fehlende Abgleich über diese Defizite belegt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
726
bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum Beispiel wie jetzt um die 15 Grad dann passiert kaum noch was.
Kann auch die Umstellung auf Sommerbetrieb sein. Es ist eine Wärmepumpe. Deren Steuerungen sehen viele Tricks vor um zu sparen. Die Überlegungen dabei gelten für moderne gedämmte Häuser. Ein ungedämmter Altbau verhält sich nun einmal völlig anders. Deshalb mein Hinweis, sich die Programmierung der Steuerung anzuschauen. Würde es der TE können, wäre dieser Thread nicht hier. Also muß ein Techniker mit Sachverstand ran.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
In #10 steht alles, was zu tun ist.
Wenn du das eine Firma machen lässt, wirst du arm bei.

@beatner

1. ist die Steigung/Neigung
2. ist die Parallelverschiebung

was zu verstellen ist, steht im Link.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In #10 steht alles, was zu tun ist.
Wenn du das eine Firma machen lässt, wirst du arm bei.
a) ER ist MIETER und DARF nichts machen - das ist nicht sein Eigentum
b) der Installateur HAT ZU machen - sonst ist er kein Fachmann
c) der Eigentümer hat MACHEN zu LASSEN - sonst ist die Mietsache mangelhaft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Warum darf ein Mieter die Heizung nicht sparsam einstellen?
Wo steht das?
 

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Mein Vermieter wird dieses Jahr vermutlich die Außenfassade neu machen. Somit auch Isolierung. Zahlt sich dann der hydraulische Abgleich vorher noch aus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum darf ein Mieter die Heizung nicht sparsam einstellen?
Ich finde das auch doof, aber direkte größere Eingriffe in die Substanz sind sicherlich nicht zulässig. Regelung einstellen und anpassen sicherlich, aber einen Abgleich machen sicher nicht. Das ist auch nicht seine Aufgabe sondern die PFLICHT anderer deren Eigentum verpflichtet oder deren beruflicher Status das erfordert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Die Heizkurve und Voreinstellung Justieren ist kein Eingriff in irgendeine Substanz.
Um mehr geht es nicht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Würde ich bei der Voreinstellung nicht so sehen. Es ist NICHT seine Anlage, also darf er mechanisch NICHTS daran ändern - einstellen an der Oberfläche wie Bedienung und Regelungseinstellung natürlich schon. ICH würd sagen "alles was Werkzeug erfordert" ist hier außen vor.
Es ist PFLICHT und Aufgabe von anderen DAS zu leisten, warum sollte er denen da zuarbeiten oder helfen was am Ende als falsch oder unzulässig herauskommt? Bedenke: ER hat nicht die Ahnung und Bezug zum Thema wie wir. Dafür gibts einen der sich als Fachmann brüstete und eine eindeutig mangelhafte Leistung abgeliefert hat und dafür echtes Geld bekommen hat, also ein Betrüger und Abzocker!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Dafür gibts einen der sich als Fachmann brüstete und eine eindeutig mangelhafte Leistung abgeliefert hat und dafür echtes Geld bekommen hat, also ein Betrüger und Abzocker!
Welcher Fachmann stellt dir die Heizkurve zu jeder Außentemperatur passend ein?????

Und ein tropfendes Ventil ist ein Mietmangel.

Leute, macht was ihr wollt, ICH bin nicht bereit durch eine schlechte Heizungseinstellung mein sauer erarbeitetes Geld zum Schornstein rauszublasen.
Weder Vermieter noch Heizungsbauer zahlen meine Gasrechnung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@cephalopod

Der Mieter will sicher auch nicht sein Geld wegen anderer Trottel verheizen, aber er hat nunmal keine Heizung die IHM gehört. Wenn ein Heizungsventil tropft ist die erste Frage "Was drehste dran rum?!" und auch dann ist der Mieter der Dumme, zumindest im Ansehen der Trottel die die Heizung gemacht haben. Auch hat der Fachmann - ich verwende den Begriff mal im guten Glauben - hat die Heizkurve einzustellen, zumindest als VOR-Einstellung.
 
Thema:

WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben