WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

Diskutiere WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen.
Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf.
Auf dem Steuergerät ist die Version 2.8 aufgespielt.

Hat jemand einen Idee, woran das liegen könnte, abgesehen von einem Bug in der
Steuersoftware?
 

Anhänge

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
nur 50°
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Keine Ahnung! Bei uns ist als Temperatur für Warmwasser 50° vorgegeben.
Selten schalte ich mal auf 60° hoch, falls die Sonne knallt es es kalt Draussen ist,
heute aber definitiv nicht. (hab ne PV Anlage auf dem Dach)

  1. Von mir stammen die 60° garantiert nicht. Wie kann es also sein, dass die Anlage diese Voreinstellung vornimmt?
  2. Selbst wenn ich 60° angefordert hätte, dann hätte es bei einer Außentemperatur von 11° keinen Grund gegeben, den
    Heizstab anzuwerfen !


And now for somepletly different:
Upps, das wolf-portal geht gerade auf die Bretter..

Das wollte ich immer schon einmal wissen, auf welche Technik man sich da verlässt:
- Windows Server 2016
- Microsoft-IIS/10.0

Aus technischer Sicht nicht unbedingt ein Aushängeschild für ein Unternehmen, das
in D eines der besten WP liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
für ein Unternehmen, das in D eines der besten WP liefert.
interessehalber: Wer sagt das? Das Unternehmen über sich selbst oder neutrale kompetente Außenstehende?

Selbst wenn ich 60° angefordert hätte, dann hätte es bei einer Außentemperatur von 11° keinen Grund gegeben, den Heizstab anzuwerfen !
Nun, ich protokolliere die BM-2 ziemlich ausführlich und da gibt es so manche Aktion, die nicht nachvollziehbar ist. Die Frage kann Dir vermutlich nur ein Wolfspezialist erläutern. Also am Besten da mal nachfragen. Im Zweifel ein Störungsticket bei denen oder über den Umweg Heizungsbauer aufmachen (wenn es nicht direkt geht).
Kann man den Heizstab nicht grundsätzlich deaktivieren? Falls nicht, was passiert, wenn Du dem einfach physisch den Stecker ziehst (falls möglich)?
Gerade bei einer WP ist eine lückenlose und vollständige Protokollierung sämtlicher Daten crucial!
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
interessehalber: Wer sagt das? Das Unternehmen über sich selbst oder neutrale kompetente Außenstehende?
Die Stiftung-Warentest hat einige Wärmepumen getestet (27.09.2023) und da fand sich die Wolf-CHA auf dem
Platz zwei, hinter dem Edelhersteller Viessmann. Ich selber betreibe seit 2 Jahren auch einen Wolf und bin von der
Leistung des Gerätes sehr angetan.
Lediglich die Bedienung könnte besser sein.


Nun, ich protokolliere die BM-2 ziemlich ausführlich und da gibt es so manche Aktion, die nicht nachvollziehbar ist. Die Frage kann Dir vermutlich nur ein Wolfspezialist erläutern. Also am Besten da mal nachfragen. Im Zweifel ein Störungsticket bei denen oder über den Umweg Heizungsbauer aufmachen (wenn es nicht direkt geht).
Da wird es bald einen Anlass geben, da das BM-2 mit dem Auslesen der Uhrzeit so ein Problem hat.
Den Monteur werde ich mal fragen.

Kann man den Heizstab nicht grundsätzlich deaktivieren? Falls nicht, was passiert, wenn Du dem einfach physisch den Stecker ziehst (falls möglich)?
In den letzen Jahren lief der Heizstab lediglich 8 Stunden. Eben hatte ich diesen aber erwischt, oder das Portal hatte einen
an der Waffel. Mit so was wirbt man besser nicht bei einem Informatiker ;-)

  • Windows Server 2016
  • Microsoft-IIS/10.0

Gerade bei einer WP ist eine lückenlose und vollständige Protokollierung sämtlicher Daten crucial!
Ich hatte das über bald 2 Jahre gemacht und den Verbrauch mit Wetterdaten in einer Tabelle gekippt und Baumaßnahmen auch anhand der Stromverbrauches nachverfolgt. Am Ende habe ich aus den Daten dann Kenndaten meiner PV Anlage ableiten können.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
da das BM-2 mit dem Auslesen der Uhrzeit so ein Problem hat.
Das BM-2 hat aus meiner Sicht ausschließlich eine interne eigene Uhr. Keinerlei Zugriff auf ntp oder Ähnliches (woher auch). Auch die ISM8i - Schnittstellenkarte hat keine ntp Verbindung. Sämtliche übermittelten Daten bekommen einen Timestamp erst durch den Datenempfänger, der dem erhaltenen Datensatz einen Timestamp zuordnet (basierend auf dem Zeitpunkt des Eintreffens). Die recht gute Doku zum ISM8i findest Du hier. Ich habe mich selbst mit dieser Schnittstelle intensiv beschäftigt - ich habe das ITSM8i-Module für FHEM für mich weiterentwickelt. Ich gehe nicht davon aus, dass die ISM7 bzw. Link Home Schnittstelle an der Stelle anders operiert als die ISM8i-Karte. Im Prinzip sind beide Karten nichts anderes als eBus-Gateways.

Die Windows-Schnittstelle als Cloud-Schnittstelle sehe ich genauso wie Du - das ist armselig und zeigt, dass das IT-Knowhow übersichtlich ist.

Das Link home kannst Du aber auch ohne die Cloud-Schnittstelle nutzen meines Wissens.
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Die Windows-Schnittstelle als Cloud-Schnittstelle sehe ich genauso wie Du - das ist armselig und zeigt, dass das IT-Knowhow übersichtlich ist.

Das Link home kannst Du aber auch ohne die Cloud-Schnittstelle nutzen meines Wissens.
Davon habe ich auf gehört, ich wüsste aber nicht wie. Im Idealfall wäre auf dem System dann ein Webserver mit dynamischen dynamischen Webseiten. Falls jemand informiert sein sollte, wie man darauf zugreift, wäre ich über Hinweise dankbar.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Ich hatte mir die App für die ISM7 / Link home mal angesehen. Die kannst Du, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, auch direkt auf die Karte konfigurieren. Dazu ist dann auch kein Webserver nötig. Natürlich ist es dann mit Protokollierung nichts, gehe ich mal von aus. Aber probiers doch einfach. Die App gibt es gratis.
Ob auch ein Zugriff vom Webbrowser aus möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wohl eher nicht.

Ich meine auch schon von freien Programmen gelesen zu haben, welche im Rahmen von reverse engineering versuchen, Daten abzugreifen. Habe mich damit aber noch nicht im Detail beschäftigt. Für die ISM8-Karte gibt es ja eine offizielle Doku. Die funktioniert auch. Allerdings ist die weder mit einem Webserver noch mit der Cloud noch mit der App nutzbar.
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Ich meine auch schon von freien Programmen gelesen zu haben, welche im Rahmen von reverse engineering versuchen, Daten abzugreifen. Habe mich damit aber noch nicht im Detail beschäftigt. Für die ISM8-Karte gibt es ja eine offizielle Doku. Die funktioniert auch. Allerdings ist die weder mit einem Webserver noch mit der Cloud noch mit der App nutzbar.
Danke für den Tip, im github bin ich gleich fündig geworden:
Wo kann man denn die offizielle Doku zur ISM8-Karte bekommne ?
 
Thema:

WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!? - Ähnliche Themen

  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.

    Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.: Moin, Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wolf Kombitherme Typ TGU-K-18. Kein Warmwasserspeicher. Reihenhaus Komplette Installation 2007...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb

    Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf Heizung. Bei der Heizungsanlage handelt es sich um das Model CGW 20/120 CGI 20/120. Eingebaut...
  • Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab

    Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab: Hallo zusammen, Ich habe leider massive Probleme mit meinem Wolf BHP 10 Pelletofen. Nach 3 Jahren ist die Turbine kaputt und anscheinend auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben