WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

Diskutiere WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der...

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo,

im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der NT-Gas-Kessel ist auch schon in die Jahre gekommen, läuft aber wie ein Uhrwerk. Letztes Jahr hätte ich noch gesagt, dass wir den gegen eine neue Brennwertanlage tauschen, aber so wie die Welt im Jahr 2022 aussieht, habe ich da meine Zweifel. Kurz: Der Gaskessel soll erstmal drin bleiben, bis entschieden ist, wie wir weiter vorgehen, aber der WW-Speicher kann leider nicht mehr so lange warten.

Verschiedene Optionen habe ich mir durch den Kopf gehen lassen:

A) 0815 WW-Speicher tauschen, so günstig wie möglich und der ist dann für nichts mehr zu gebrauchen, falls die nächste Heizung kein Gaskessel mehr wird

B) sogenannten Wärmepumpen-tauglichen WW-Speicher kaufen, mit besonders großer Wärmetauscheroberfläche. Da ist aber auch fraglich, ob sich das mit einer WP wirtschaftlich betreiben lässt, da mindestens 60 °C Wassertemperatur vorgegeben sind

C) WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern, wo man dann Wärmepumpe und Gasheizung gleichzeitig nutzen könnte.


Im Prinzip bräuchte ich eine Glaskugel, aber eigentlich gibt es ja nur die zwei Optionen Gas oder Wärmepumpe (oder Heizstab).

Auf welche WW-Bereitung würdet ihr setzen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich würde einen sog. Solarspeicher mit zwei Wärmetauschern nehmen.
Die beiden Wärmetauscher erstmal miteinander verbinden, kann dann später wenn nötig, ohne großen Aufwand auf zwei Wärmequellen umgebaut werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
D) Eine BWWP mit Wärmetauscher
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
D) Eine BWWP mit Wärmetauscher
Das ist hier sinnbefreit.

B) sogenannten Wärmepumpen-tauglichen WW-Speicher kaufen, mit besonders großer Wärmetauscheroberfläche. Da ist aber auch fraglich, ob sich das mit einer WP wirtschaftlich betreiben lässt, da mindestens 60 °C Wassertemperatur vorgegeben sind
Nur diese Option hält Dir alle Möglichkeiten in der Zukunft offen.
Bei einem MFH hat die Wirtschaftlichkeit (leider) nicht 1. Priorität. Und es könnte mit WP trotzdem wirtschaftlicher als mit Gas sein...
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Kann man dann an die BWWP jeden beliebigen Speicher anschließen, weil der Wärmetauscher des Speichers gar nicht mehr genutzt würde?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kann man dann an die BWWP jeden beliebigen Speicher anschließen, weil der Wärmetauscher des Speichers gar nicht mehr genutzt würde?
Eine BWWP ist ein WW-Speicher mit integrierter WP in einem Gerät.


Und wenn die einen Wärmetauscher hat, kann daran eine weitere Wärmequelle angeschlossen werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Weil?

Wenn es um die Speichergrösse geht, macht ein abgesetzte Gerät mehr Sinn, das kann dann z. B. mit einem 500 l Speicher ergänzt werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde einen entsprechend großen Solarspeicher verwenden. Beide Wärmetauscher in Reihe anschließen. Dann taugt der Speicher sowohl für Gaskessel , als auch für Wärmepumpe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich würde einen entsprechend großen Solarspeicher verwenden. Beide Wärmetauscher in Reihe anschließen. Dann taugt der Speicher sowohl für Gaskessel , als auch für Wärmepumpe.
Wird auch schon im Beitrag # 2 empfohlen und auch von mir favorisiert.
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Kann man denn Wäremepumpe und Gasheizung bei 60 °C WW-Temperatur überhaupt sinnvoll parallel nutzen? Die WP käme doch nur effektiv zum Zuge, wenn der Speicher ausgekühlt wäre - was normalerweise nie passieren dürfte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kann man denn Wäremepumpe und Gasheizung bei 60 °C WW-Temperatur überhaupt sinnvoll parallel nutzen? Die WP käme doch nur effektiv zum Zuge, wenn der Speicher ausgekühlt wäre - was normalerweise nie passieren dürfte.
Man Staffelt einfach die Einschalttemperaturen.
Die Gasheizung würde dann nur starten, wenn die Temperatur im Speicher zu tief absinkt, weil die WP es z. B gerade nicht schafft.
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hmm, das ist mir nicht so richtig klar, wie das funktionieren würde. Das Wasser im Speicher darf ja eigentlich niemals unter 60 Grad sinken. Die Heizung muss also schon sehr früh gegensteuern, sagen wir mal bei 50 °C. In dem Szenario käme die WP doch nie zum Einsatz, sondern nur die Gasheizung, oder?

Ich frage mich gerade, welchen Vorteil eigentlich die 2 separaten Wärmetauscher haben. Könnte man genauso gut beide Wärmeerzeuger mit Umsachalter an einen Wärmetauscher anschließen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hmm, das ist mir nicht so richtig klar, wie das funktionieren würde. Das Wasser im Speicher darf ja eigentlich niemals unter 60 Grad sinken. Die Heizung muss also schon sehr früh gegensteuern, sagen wir mal bei 50 °C. In dem Szenario käme die WP doch nie zum Einsatz, sondern nur die Gasheizung, oder?
Nein, das ist anders.
Die Einschalttemperatur für die WP wird z.B. bei 55 °C gesetzt, die der Gasheizung bei 50 °C.

Der WW-Speicher hat 60 °C.
Sobald die WW-Temperatur durch Wasserentnahme auf unter 55 °C sinkt, heizt die WP wieder bis auf 60 °C hoch.
Sinkt die Temperatur aber weiter bis auf 50 °C oder tiefer, weil die WP es nicht schafft oder z.B. kein PV-Strom zur Verfügung steht, schaltet sich die Gasheizung ein, die dann ebenfalls bei 60 °C abschaltet.

Daher auch zwei Wärmetauscher, weil beide Heizungen völlig unabhängig voneinander arbeiten und auch keine elektrische Verbindung benötigen, da jede ihren eigenen Temperaturfühler im Speicher hat.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Hauptsache der Ww-Speicher ist aus Edelstahl. Sehr gute Speicher sind "made in Bremen und Osnabrück".
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Aber in Edelstahl leider auch mehr als doppelt so teuer, wenn ich das richtig sehe. Der alte Speicher war 29 Jahre alt und wäre wahrscheinlich noch am Leben, wenn wir die Opferanode nicht ignoriert hätten :(

Ich meine, ich hätte mal etwas von WW-Speichern aus Kunststoff gelesen, finde aber keine Infos mehr darüber. Das würde das Verbringen an den Aufstellort deutlich angenehmer gestalten.

Hat jemand eine Bezugsquelle, wo ein 400 oder 500 Liter Speicher mit zwei großflächigen Wärmetauschern (oder einem großen und einem kleineren) lieferbar ist?
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Die Einschalttemperatur für die WP wird z.B. bei 55 °C gesetzt, die der Gasheizung bei 50 °C.
Der WW-Speicher hat 60 °C.
Sobald die WW-Temperatur durch Wasserentnahme auf unter 55 °C sinkt, heizt die WP wieder bis auf 60 °C hoch.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste aber in der Konstellation die WP mit 65 °C oder mehr Vorlauftemperatur betrieben werden, oder? Mit welchem Wirkungsgrad könnte man denn da noch rechnen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Im MFH bist du leider wegen der nur dort vorgeschriebenen Legionellen Temperaturen mit einer WP in den Po gekniffen.
Im EFH würde ich die obigen Temperaturen 10 Grad senken.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste aber in der Konstellation die WP mit 65 °C oder mehr Vorlauftemperatur betrieben werden, oder? Mit welchem Wirkungsgrad könnte man denn da noch rechnen?
Die BWWP hat bei den Temperaturen einen schlechten Wirkungsgrad, und der Verdichter ist sehr schnell an seinem Lebensdauerende.
Da würde ich keine nehmen.
 
Thema:

WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen? - Ähnliche Themen

  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was?

    Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was?: Hallo liebes Heizung-Forum, wir habe eine sehr gut funktionierende Viessmann Gas-Heizungsanlage mit einem 200l Warmwasser-Speicher "Viessmann...
  • WW-Speicher undicht Minibore Heizung

    WW-Speicher undicht Minibore Heizung: Guten Abend, an unserer Heizung des Typs Minibore B4TT aus 1995 ist der Warmwasserspeicher undicht. Das Wasser tritt am Flansch siehe Foto aus...
  • Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht

    Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht: Hallo, Fehlerbild der Heizungsanlage bestehend aus VKS17E + VIH 150/2 beide aus 1983: Überdruck am VKS17E über 3 Bar, Sicherheitsventil spricht...
  • Logalux LT Speicher undicht

    Logalux LT Speicher undicht: Hallo, in unserem Haus arbeitet eine Buderus Logano G115 mit Logalux LT160 Baujahr 8/2004. Der Wasserspeicher ist leicht undicht am unteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben