Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was?

Diskutiere Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizung-Forum, wir habe eine sehr gut funktionierende Viessmann Gas-Heizungsanlage mit einem 200l Warmwasser-Speicher "Viessmann...

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Hallo liebes Heizung-Forum,

wir habe eine sehr gut funktionierende Viessmann Gas-Heizungsanlage mit einem 200l Warmwasser-Speicher "Viessmann VertiCell 3001 421" von 1987 (!).
Dieser ist nun undicht, es läuft ein wenig Wasser heraus an der Verschraubung hinten, wo das Wasser in den Haus-Kreislauf geleitet wird.
Ich möchte jetzt noch nicht die gesamte Heizung durch ein Wärmepumpen-System ersetzen, jedoch würde ich gerne einen Warmwasser-Speicher installieren, der dann in den nächsten 2 Jahren nach dem "Umbau" weiter verwendet werden kann. Ich dachte da laienhaft an einen neuen Warmwasser-Speicher(150-200l) MIT einem Heizstab, um später "zuzuheizen", wenn wir auf eine Wärmepumpe umstellen. Ich möchte einfach ungern dann wieder einen neuen Speicher kaufen müssen.
Welche Art Wärmewasser-Speicher müsste ich mir also zulegen, damit ich den aktuellen defekten austauschen kann, aber für die nächsten Jahre gerüstet bin?
Aktuell möchte ich den neuen Speicher erst einmal weiter an der Viessmann Gasheizungsanlage betreiben und dann aber später auf eine Wärmepumpe umsteigen.

Was hätte ich denn zu berücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, wenn ich denn welche erhalte :)

Herzliche Grüße
Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Welche Art Wärmewasser-Speicher müsste ich mir also zulegen, damit ich den aktuellen defekten austauschen kann, aber für die nächsten Jahre gerüstet bin?
Warum keine BWWP nehmen, die Wärmepumpe für die Heizung kann kleiner dimensioniert werden und im Sommer abgeschaltet bleiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich dachte da laienhaft an einen neuen Warmwasser-Speicher(150-200l) MIT einem Heizstab, um später "zuzuheizen"
Aktuell sind wir nicht bei "wünsch dir was".
Durch Lieferengpässe musst du nehmen was du bekommst.
Speicher mit Anschluss für Heizstab gehören aktuell nicht dazu.

Frag deinen Fachmann was er aktuell zeitnah liefern kann.
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Hallo! Ja, das habe ich nach meiner Recherche in diesem Forum schon mehrfach gelesen.
Würde also bedeuten, ich besorge mit eine Brauchwasser-Wärmepumpe (Strom) und setzte dann außen im Garten keine Monster.WP, sondern eher eine Kleine in den nächsten Jahren? Und diese BW-Wärmepumpe kann ich genau wie den alten "passiven" Warmwasser-Soeicher an meine vorhandene Heizungsanlage anschließen? Dieser bekommt ja dann bereits erwärmtes Wasser und kann zuheilen? Braucht es dann nicht noch ein Modul, was der "alten" Gasheizung sagt, "jetzt nicht heizen, weil die BW-Wärmepumpe gerade via Strom aufheizt? Under Haus ist stark gedämmt, wir haben 3-fach Verglasung in den Fenstern... möchte also nicht überdimensionieren...
Danke!
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Hi, ja, das habe ich bereits gesehen, dass es da etwas eng wird.
Also BW-Wärmepumpe oder Warmwasser-Speicher mit Heizstab (dasselbe?)...

Danke für Eure Antworten! Und ja, i h weiß, dass wir nicht bei "wünsch dir was" sind ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Und diese BW-Wärmepumpe kann ich genau wie den alten "passiven" Warmwasser-Soeicher an meine vorhandene Heizungsanlage anschließen? Dieser bekommt ja dann bereits erwärmtes Wasser und kann zuheilen? Braucht es dann nicht noch ein Modul, was der "alten" Gasheizung sagt, "jetzt nicht heizen, weil die BW-Wärmepumpe gerade via Strom aufheizt?
Die BWWP wird 1:1 wie dein jetziger Speicher angeschlossen.
Auch an die Gasheizung.
Damit machst du i.d.R. NUR mit Strom aus der PV das Wasser warm.

Eine extra Steuerung gibt es keine, der jetzige WW-Speicherfühler des Gastherme steckt zusätzlich mit in der BWWP.
Wenn die Temperatur dort zu weit absinkt, springt automatisch die Gastherme an.

Also BW-Wärmepumpe oder Warmwasser-Speicher mit Heizstab (dasselbe?)...
NICHT das selbe!
Der Heizstab benötigt 3x(!) so viel Strom wie eine BWWP!
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Danke! Das wirft ein bisschen Licht auf das Ganze :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
einem 200l Warmwasser-Speicher "Viessmann VertiCell 3001 421" von 1987 (!).
Dieser ist nun undicht, es läuft ein wenig Wasser heraus an der Verschraubung hinten, wo das Wasser in den Haus-Kreislauf geleitet wird.
Fertige mal ein Foto davon. Eventuell ist nur die Übergangsverschraubung zwischen Speicher und der Rohrleitung undicht und müsste erneuert werden.
Der Speicherkörper müsste eigentlich aus Edelstahl sein, wenn mich nicht alles täuscht.
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Hallo, ich weiß nicht ob man genug erkennt. Aber an der Markierung wird es täglich nass und tropft dann auch mit der Zeit, aber sehr langsam.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich bin der Meinung, dass das Außengewinde vom Edelstahlspeicher undicht geworden ist. Vermutlich mit Hanf eingedichteter Rotgusswinkel. Bevor ich da für viel Geld einen anderen (neuen) Speicher installieren lasse, sollte ein SHK Fachmann diese Verbindung für deutlich geringere Kosten abdichten können. Art und Durchführung der Reparatur sollte der Fachmann sich auf jeden Fall vorher anschauen.
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Super! Das werde ich doch glatt machen! Vielen lieben Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Aber nicht dafür.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Die BWWP würde ich aber trotzdem bestellen.
Die Teile haben 12-15 Monate Lieferzeit...
 
Thema:

Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was?

Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Warmwasser aus 2 Speichern?

    Warmwasser aus 2 Speichern?: Ist es viel Arbeit oder überhaupt sinnvoll Warmwasser aus 2 Speichern zu beziehen? Sagen wir es hängt eine Ariston Nuos mit 80 Liter an der Wand...
  • Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser

    Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser: Hallo ich war heute von der Arbeit bei einem Kunden (eine Gasleitung Verlegen) aber anderes Gebäude von dem. Da habe ich mir mal seine Wärmepumpe...
  • Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?

    Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?: Hat jemand von euch eine Brauchwasserwärmepump ca 250l von Viessmann und kann mir was zum Verbrauch sagen. Haben aktuell einen elektronischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben