WW-Speicher undicht Minibore Heizung

Diskutiere WW-Speicher undicht Minibore Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, an unserer Heizung des Typs Minibore B4TT aus 1995 ist der Warmwasserspeicher undicht. Das Wasser tritt am Flansch siehe Foto aus...

kevin272

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
5
Guten Abend,

an unserer Heizung des Typs Minibore B4TT aus 1995 ist der Warmwasserspeicher undicht.
Das Wasser tritt am Flansch siehe Foto aus.

Wir hatten es erstmal versucht provisorisch abzudichten mit Dichtmittel von aussen um wenigstens das Wasser etwas zu bremsen bevor die Dichtung erneuert wird und einen Einer drunter gestellt damit es nicht auf den Boden läuft und sich verteilt...
Ich bin jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen oder Explosionszeichnungen davon wie es genau hinter dem Deckel aussieht um eine neue Dichtung zu besorgen.
Leider findet man absolut gar keine Informationen im Internet.

Kennt jemand diese Heizung und weiss vielleicht was genau dort für eine Dichtung verbaut ist und wo man diese bezieht oder wie es wenigstens dahinter aussieht?
Gibt es da eine Artikelnummer?

Bevor ich den Deckel abschraube und es gar nicht mehr dicht bekomme.


Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wann hast du denn die Anode letzmalig geprüft?

Wenn länger her als 5 Jahre brauchst du dich um Dichtungen nicht mehr bemühen. ;)
 

kevin272

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
5
Meines Wissens nach handelt es sich um einen Edelstahlspeicher und besitzt keine Anode. Es gibt auch keine sonstige Wartungsöffnung.
 

kevin272

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
5
Falls eine verbaut sein sollte, nein.
Wie kann man denn sicher erkennen ob eine Verbaut ist?
Der "schwarze" Deckel scheint lackiert zu sein.
Ich habe zuerst versucht mit viel Gefühl die Muttern fester anzuziehen über Kreuz. Hat natürlich nichts gebracht und dabei konnte man erkennen, dass sich dabei die Farbe löst.
Sieht aus wie von Hand eingepinselt...
Ausserdem war der Deckel in eine Art "Frischhaltefolie" verschweißt. Diese musste ich vorher entfernen.
In dieser Stand das Wasser ca 2 cm drin.

Das ganze war wiederum verschlossen mit einer Blechseitenwand, die man abschrauben musste.
Es sieht nicht nach einer Öffnung aus die man regelmäßig öffnen muss oder sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Der "schwarze" Deckel scheint lackiert zu sein.


.... und auf der Innenseite befindet sich sicher eine vollflächige Dichtung mit Kontur am Rand.

Um es kurz zu machen. Du brauchst einen neuen Speicher. ( befeuert von neuem Heizgerät)
 

kevin272

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
5
Das ist mir eigentlich schon klar, aber eine neue Heizung ist momentan leider nicht drin.
Es sollte ja möglich sein das irgendwie abzudichten, wenn nur die Dichtung defekt ist.
Mir geht's um eine kostengünstige Möglichkeit das erstmal zu Stoppen.
Eventuell mit irgendeinem Spezial Dichtmittel das man aufträgt und dann Deckel drauf? Gibt es es sowas?
Eine passgenaue Dichtung gibt es wohl nicht zu kaufen..
Zuschneiden kann man wohl auch vergessen wenn des eine Dichtung mit Profil ist und keine einfache Flachdichtung.

Ansonsten funktioniert die Heizung tadellos.
 

kevin272

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
5
Leute, es geht mir einzig und allein darum die Undichtigkeit in Griff zu bekommen und eventuell Hilfestellung dazu zu bekommen.
Natürlich ist die Heizung alt und nicht neu usw. Das ist klar.
Ich meinte damit, dass sie zuverlässig funktioniert, nicht ausfällt und die Abgaswerte passen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Heizungstausch ist wie gesagt aber momentan nicht geplant. 2 - 3 Jahre soll Sie noch bestehen bleiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Leute, es geht mir einzig und allein darum die Undichtigkeit in Griff zu bekommen
Hier hat keiner ein Glaskugel in Betrieb und kann verbindlich sagen, wie es hinter dem Deckel aussieht. Bedenke aber bei allen Versuchen, das du in eine Trinkwasserinstallationsanlage eingreifst, für die eine Fachbetriebspflicht besteht. Es muss also regelkonformes Material verwendet werden und nicht irgendein Kleb- oder Dichtstoff. Auch zum lösen der Schrauben wird kein mineralölhaltiger Rostlöser angewandt.
 

dirkaus Nennsberg

Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
2
Da ist KEIN EDELSTAHLSPPEICHER verbaut. Ich bin zwar nur Laie, weiss denno ganz sicher ! Habe die exakt die gleiche Heizungsanlage und hatten bereits vor einigen Jahren Ihr Problem. Mein damaliger Heizungsmonteur hast den Speiche durch ein V4A Speicher ersetzt. Ich meine -- mich zu erinnern--der Heizungsbauer erwähnet der oroganal Speicher wäre nur emailliert
 
Thema:

WW-Speicher undicht Minibore Heizung

WW-Speicher undicht Minibore Heizung - Ähnliche Themen

  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was?

    Warmwasser-Speicher undicht - Austausch, aber was?: Hallo liebes Heizung-Forum, wir habe eine sehr gut funktionierende Viessmann Gas-Heizungsanlage mit einem 200l Warmwasser-Speicher "Viessmann...
  • WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

    WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?: Hallo, im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der...
  • Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht

    Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht: Hallo, Fehlerbild der Heizungsanlage bestehend aus VKS17E + VIH 150/2 beide aus 1983: Überdruck am VKS17E über 3 Bar, Sicherheitsventil spricht...
  • Logalux LT Speicher undicht

    Logalux LT Speicher undicht: Hallo, in unserem Haus arbeitet eine Buderus Logano G115 mit Logalux LT160 Baujahr 8/2004. Der Wasserspeicher ist leicht undicht am unteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben