Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht

Diskutiere Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Fehlerbild der Heizungsanlage bestehend aus VKS17E + VIH 150/2 beide aus 1983: Überdruck am VKS17E über 3 Bar, Sicherheitsventil spricht...

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Hallo,
Fehlerbild der Heizungsanlage bestehend aus VKS17E + VIH 150/2 beide aus 1983:
Überdruck am VKS17E über 3 Bar, Sicherheitsventil spricht an. Nachdem die Sicherheitsarmatur zugedreht ist, am VIH 150/2 die in der Kaltwasserleitung zum VIH liegt, entsteht kein weiterer Druckaufbau mehr im Heizwassersystem vom VKS17E
Vermutung ist: warmes Trinkwasser im Boiler VIH150/2 dingt in die im Boiler liegenden Heizungsrohre ein, die normaler Weise nur das Boilerwasser aufheizen soll.

Was kann ich machen? einen Austausch gerne, aber es gibt diese Bauform anscheinend nicht mehr, wo der Brauchwasserboiler VIH 150/2 von hinten angeschlossen wird oder gibt es vergleichbaren Ersatz?

EILT

Gruß Bert
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Speicher tauschen. Die sind heute nur rund und von hinten angeschlossen. Allerdings brauchst du eine neue Regelung im Heizkessel mit Warmwasserbereitung,da die neuen Speicher kein Thermostat integriert haben. Dann kannst du auch gleich alles neu machen.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Guten Morgen,
viele Dank zu erst Mal für die sehr kostspieligen Ratschläge.
Wenn es denn überhgaupt nicht anders ist als auch eine neue Steuerung zu verbauen, wäre es sinvoller dann alles neu zu machen. Gibt es denn keine Wärmespeicher die ich als Boiler einsetzen kann die auch einen solchen Fühler haben?

In diesen Zusammenhang würde mich mal Interessieren warum denn heute keine Wärmespeicher mit Thermostat gebaut werden?
----
@ tricotrac:
seit 1983, ja bin Eigentümer aber auch der Ärmste in NRW --- LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
In diesen Zusammenhang würde mich mal Interessieren warum denn heute keine Wärmespeicher mit Thermostat gebaut werden?
Weil das schon seit Jahrzehnten in den elektronischen Regelungen integriert und damit zum Stand der Technik geworden ist.

Nach fast vierzig Jahren ist dein überdachtes Lagerfeuer nicht mehr Stand der Technik und sollte einem neuen Wärmeerzeuger weichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es denn keine Wärmespeicher die ich als Boiler einsetzen kann die auch einen solchen Fühler haben?
Vermutlich nicht. Die Frage ist eher, ob sich der neue Speicher wie der alte mit Deinem alten Heizgerät betreiben lässt. Die Antwort sollte für jeden pfiffigen Heizungsbauer ja sein. Letztlich braucht es nur ein einstellbares Thermostat für den Speicher, das dann die Heizung ansteuert. So wie jetzt...
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
ja, genau.
Die Steuerung habe ich mehrfach verändern müssen weil wir mehre Kreise haben für Fußboden und Radiatoren. Damals wurden noch Fußbodenrohre verlegt die nicht sauerstoffdicht waren und dafür hatte ich anfangs ein Zusatzmittel in dem Heizwasser rein gegeben. Irgendwann war dasn wohl auch überholt und habe dann zwei getrennte Wasserkreisläufe mit Mischer + Wärmetauscher einbauen müssen und vor 2 Jahren waren die Zubringerleitungen zu den drei Verteilern im Keller EG + DG undicht geworden (Lochfraß an mehreren Stellen). Leider lagen diese in einem Abschnitt von 3 Metern noch auf der Betondecke, so das ein Austausch nicht so einfach ging. Das werde ich wohl jetzt mit machen wollen. Also viel Arbeit und Geld und das als frisch gebackener Rentner...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
.
Zitat: Vor 2 Jahren waren die Zubringerleitungen zu den drei Verteilern im Keller EG + DG undicht geworden (Lochfraß an mehreren Stellen)


Und genau dieses Vorweggenommende Schadenbild dort in der Heizung, mit dem Lochfraß... hat dann auch im Vaillant Warmwasserspeicher von der Speicher Heizung Beladung Seite (dort wo das Heizungswasser den Speicher mit Wärme Aufheizt) dann diese Stahlrohre (Wärmetauscher) dann von innen her dort aus Langsam mit Zerstört. Folge zu dem, das Brauchwasser drückt jetzt in die Richtung zum Heizungswasser.

Und somit Steigt langsam der Heizungwasserdruck im Heizung Kesselkreis, bis dann das Heizung Sicherheit Ventil im Vaillant VKS Kessel eben mit Auslöst. Den Rest haben Sie ja schon selber dabei Festgestellt. Also ist das ein alter Folgeschaden, vor dem die Sicherheit Systemtrennung für den anderen Heizung Kreislauf Eingebaut worden wurde. Eine Ersatzlösung ist möglich, aber wie hier schon Aufgezeigt könnte eine Sanierung... doch Wirklich das eine gute Lösung dort schon Bedeuten.

Sind aber die Möglichkeiten Begrenzt, dann kann ein einfacher normaler Ersatz Speicher die Lösung schon es Bedeuten. Später wenn die Entsprechenden Rücklagen dafür neu mal Vielleicht Gebildet worden sind, dann kann eine komplette Heizung Sanierung ja dann mit Vorgenommen werden...

Donald.gif


Solange muß eben die Ersatz Notlösung (was in vielen Fällen) dann Leider ein Dauerprovisorium so Verbleibt. Ach ja, welcher Künstler.... hat denn dort die Rote Umwälzpumpe mit dem Antrieb Motor (nach oben) so mit Installiert (Das Foto hier ganz rechts)


1619860160409.png


Die oder Der /D Jenige... sollte erst mal die Orginal Hersteller Montage Anleitung Lesen und auch mit Anwenden. Denn das kann unter Gewissen Umständen schon mit der nächste Fehler dort schon werden...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Frag mal deinen Heizungsbauer ob es nicht mit einem separaten Thermostat realisierbar ist. Normal sollte das gehen. Möglich ist alles.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
@ techniker2:
Das waren die Heizungsbauer die bei der Erstellung der Anlagediese dort eingebaut haben. da dies die Ladepumpe fürs heißwasser war, habe ich die auch nicht vor 10 jahren ersetzt!

@Defrost:
Danke für den Tipp, ich werde mal den Heizungsbauer fragen, den ich gestern schon gebeten habe sich mit mir in Verbindung zu setzen.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Frage zur Pumpe: im Grunde könnte diese gedreht werden, jedoch die waagerechte Einbaulage würde sich dabei nicht ändern. Warum sollte diese so nicht eingebaut werden? Laufen tut diese so seit 1983!
Abgesehen davon, ist der Ausgeleichsbehälter der an der Kaltwasserseite vom Warmwasserspeicher angeschlossen ist, auch nur mit einer Stichleitung angeschlossen wo also nie das Wasser durchfließt, so wie es im Grunde her gemacht werden soll. Aber das sind Fehler, die mir als Strontechniker irgendwann mal im Laufe der Zeit aufgefallen sind. Um so bedauerlicher ist es, das es Fachleute gibt, die nicht besonders gut drauf sind mit der sachgerechten Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Frag mal deinen Heizungsbauer ob es nicht mit einem separaten Thermostat realisierbar ist. Normal sollte das gehen. Möglich ist alles.
Geht nicht gibt es nicht. Natürlich kann man statt eines Speicherfühlers auch einen Thermostat in die Tauchhülse einsetzen. Entscheidend ist der Innendurchmesser der Tauchhülse und deren Eintauchtiefe in den Speicher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Frage zur Pumpe: im Grunde könnte diese gedreht werden, jedoch die waagerechte Einbaulage würde sich dabei nicht ändern. Warum sollte diese so nicht eingebaut werden? Laufen tut diese so seit 1983!
Meine alte Grundfos war auch so eingebaut. Problemlos fast 25 Jahre lang ;-)
Es geht nicht um die Pumpe in toto, sondern um die Motorwelle, die waagerecht liegen sein sollte.
Abgesehen davon, ist der Ausgeleichsbehälter der an der Kaltwasserseite vom Warmwasserspeicher angeschlossen ist, auch nur mit einer Stichleitung angeschlossen wo also nie das Wasser durchfließt, so wie es im Grunde her gemacht werden soll.
Ja, damals wohl nicht unüblich, heute nicht mehr zulässig. Ich würde es beim Speichertausch entfernen lassen und auch kein neues Ausgleichsgefäß mehr für Trinkwasser installieren lassen (Hygiene). Voraussetzung: Abfluss in der Nähe.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
wohin soll den der Druck sich ausdehnen, wenn das wasser erwärmt wird und kein Heiswasser während der Aufheizzeit entnommen wird? Würde da die Sicherheitsamatur ansprechen ( die Honeywell Braukmann SG 160 ??)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, genau. Die öffnet bei Bedarf und lässt etwas Wasser/Druck ab. Deswegen der Abfluss.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Geht nicht gibt es nicht. Natürlich kann man statt eines Speicherfühlers auch einen Thermostat in die Tauchhülse einsetzen. Entscheidend ist der Innendurchmesser der Tauchhülse und deren Eintauchtiefe in den Speicher.
Der Innendurchmesser steht ha bestimmt in den Datenblätter. Aber da fängt das ja schon an. Wer nimmt sich heute noch die Zeit um sowas rauszusuchen?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Als auch VKS Heizer versuche ich dir mal ein bisschen zu helfen....

Die einfachste und simpelste Lösung: ein Anlegethermostat..

Da kannst du deine gewünschte Temperatur einstellen und die Hysterese (8'c) passt auch gut.

Ganz einfach...
Und lass dir keinen neue Anlage aufquatschen...
Die Dinger sind sehr robust und mit etwas Pflege halten die ewig. (Das einzige manko bei der Serie ist der GFA).
Ich habe den VKS 23E (leider viel zu überdimensioniert) Bj. 90 mit Warmwasser. Die Regelung dessen läuft bei mir aber über die Steuerung des Kessels VRC-CBW diese habe ich vor 5 Jahren durch den Nachfolger VRC-UBW ersetzt, weil die einen Schuss hatte.

Bei dir bleibt also die Möglichkeit entweder "separate" Regelung über Anlegethermostat oder Umbau der Kesselregelung, die Warmwasser kann.
Das müsste denn die VRC-CBBW sein (wegen deinen verschiedenen Heizkreisen).
Oder der Nachfolger VRC-UBBW.

Viel Erfolg.

PS. Ich hoffe bei dir wurde der GFA damals ausgetauscht, (Oder über die Jahre schon ersetzt) durch die "Upgrade Version".
Da gab es damals eine große Aktion von Vaillant auf deren Kosten.
Bei mir wurde er trotzdem nicht ersetzt (sollte bei Wartung und co von allein geschehen). :mad:
Gab oft ein paar krasse Verpuffer über die Jahre! 😦
 
Thema:

Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht

Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben