WP alpha innotec - kein Inverter

Diskutiere WP alpha innotec - kein Inverter im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, ich bekomme in Kürze ein Angebot für eine WP alpha innotec. Ich vermute, es wird wohl eine alira LWD, also eine WP ohne...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.833
Moin zusammen,

ich bekomme in Kürze ein Angebot für eine WP alpha innotec.
Ich vermute, es wird wohl eine alira LWD, also eine WP ohne Inverter-Technik.

Klar dass diese WP einen großen Pufferspeicher braucht, sie läuft ja
entweder garnicht oder mit voller Leistung, dazwischen gibt's nix.
Irgendwo muss die Wärme ja hin ..


In derselben "Verpackung" bietet alpha innotec auch Inverter-Modelle an.
Da scheinen aber ganz andere Verdichter drin zu sein,
diese Geräte haben ganz andere "max. .. [kW]" Werte.

"Mein" WP-Heizungsbauer scheint der Inverter-Technik nicht zu trauen.
Er spricht da gerne von "Klimaanlagentechnik", je nach Hersteller ..

Gibt es denn gute Gründe, noch auf eine WP ohne Inverter zu setzen ?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.833
Okay .. das war eine sehr knappe Meinungsäußerung :unsure:

Ich muss dazu sagen daß bei mir die WP auf Heizkörper arbeiten muss,
mit den bekannten Nachteilen / Einschränkungen (wurde alles schon diskutiert, in anderen Threads ..).
Der Pufferspeicher soll wohl ein Kombispeicher sein, WW und Heizungspuffer.

Hier im Forum finde ich sehr wenig Beiträge über alpha innotec,
es ist schwer, an Informationen und User-Erfahrungen zu kommen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.833
Werden denn die Nicht-Inverter-Geräte
jetzt unter dem Saug-Druck des gierigen Marktes
in die Gärten der Kunden gepresst ?
Weil man nix anderes mehr kriegt .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist wohl das was noch übrig ist.
 

Dachmelker

Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
welche WP ist es denn geworden
@PeterF

Ich bin recht zufrieden mit Alpha Innotec, habe selber die LWDV
 

Dachmelker

Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
und welches Gerät wurde es dann alternativ?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.833
Samsung EHS Mono HT Quiet
 

Dachmelker

Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
und?

bist du zufrieden mit dem Koreaner?
 
Thema:

WP alpha innotec - kein Inverter

WP alpha innotec - kein Inverter - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Alpha Innotec: Luxtronik -> Information -> Abschaltungen

    Alpha Innotec: Luxtronik -> Information -> Abschaltungen: Dort stehen die letzen fünf Abschaltungen mit Datum und Uhrzeit und einer weiteren Information. z.B. keine Anfrage oder halt. Was ist der Unterschied?
  • Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV

    Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV: Hallo, ich habe eine alpha innotec LWDV 91-1/3 HDV 12-3 angeboten bekommen, Neubau EFH 240qm Wohnfl. Da diese von Haus aus keine Kühlfunktion hat...
  • Auslieferung Wärmepumpe / Warmwasserspeicher Alpha Innotec

    Auslieferung Wärmepumpe / Warmwasserspeicher Alpha Innotec: Hallo Zusammen, mal eine Frage in die Runde. Wir haben letztes Jahr im August bestellt und im Februar wurde die WP geliefert. Der WW Speicher MFS...
  • Ähnliche Themen

    Oben