WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen?

Diskutiere WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, das wusste ich in dem Fall nicht. Dennoch täuscht es nicht hinweg das es möglich wäre so zu agieren und agiert wird, in jedem Gewerke! Die...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ok, das wusste ich in dem Fall nicht.
Dennoch täuscht es nicht hinweg das es möglich wäre so zu agieren und agiert wird, in jedem Gewerke!
Die Skepsis auch vom TE ist nicht ohne Grund, denn heutzutage wird es überall versucht, und wenn es nur 1 mal bei 10 Fällen klappt, aber es klappt.

Jeder der schon gebaut hat, kann ein Lied davon Singen oder besser gesagt ein Gesangsbuch schreiben.
 

Hinnerk

Guest
Es dürfte doch hinreichend bekannt sein, dass Werkskundendienste keine Discounter sind. Zum Vergleich: Miele Werkskundendienst für haushaltsgeräte, Preise von 2021: Anfahrtskosten: 88,80 Euro, Stundensatz 118,80 Euro. Teile extra.
Deshalb ruft man den Werkskundendienst nur im äußersten Notfall. Sofern ich überhaupt einen SHKler für meine Heizung benötige nimmt der für die Anfahrtskosten nichts. Und für die Haushaltsgeräte kommt der Hausgerätekundendienst unseres Elektrikers im Dorf. Anfahrt ebenfalls kostenlos.
Fazit: Wer Exclusivität will bekommt sie, zum entsprechenden Preis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.444
Die Skepsis auch vom TE ist nicht ohne Grund, denn heutzutage wird es überall versucht, und wenn es nur 1 mal bei 10 Fällen klappt, aber es klappt.
Mit Verlaub: Totaler Quatsch.

Was meinst du wie oft man einen Kunden verarschen kann? Ich kanns dir sagen: Gar nicht. Wenn sowas aufkäme wär auch der Kundenstamm in der gesamten Nachbarschaft weg. Von den Bewertungsportalen gar nicht zu sprechen.

Gerade Werkskundendienste arbeiten zuverlässig. Ich kann mir nicht vorstellen daß da nur die Düse getauscht wurde. Ggf wär die Beschriftung auf dem Kondensator ein Hinweis - gelegentlich findet man da einen Datumshinweis.

Beim COB beträgt der Mehraufwand keine 10 Minuten wenn man alle Teile des Wartungsset verwendet im Gegensatz zum "nur Düse + Elektrode tauschen"

Den "Rest" eines Wartungsset kann man eigentlich nur wegwerfen. Er ist zu nichts anderem mehr zu gebrauchen
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Siehst du am Auto was alles gemacht wurde wenn du dich nicht auskennst? Gerade das was man nicht sieht ist ein Thema. Den Opa um die Ecke ist gleich was angedreht.
Was denkst du wie das läuft. Bewertungen? Kann man streichen lassen, alles schon erlebt. Mundpropaganda? Interessiert niemanden. Da kommen Aussagen wie „ das glaube ich nicht“

Aktuell mein Fall:
Unfallschaden, neuer Scheinwerfer für 1800€ auf der Rechnung und eingebaut wurde einer aus dem Zubehör. Der unwissende wäre versrscht worden. Liegt beim Anwalt.
Das Autohaus gibt es seit 80 Jahren
Einzelfall? Wohl kaum…
Deshalb meine skeptis
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Schwarze Schafe gibt es überall, aber ich meine 99 % der Firmen sind seriös. Mein Heizungsmonteuer hat bei der Wartung die Ionisationselektrode ersetzt. Er meinte wegen schlechte Werte. Ich hatte aber vorher einen Screenshot über die Werte gemacht. Die Werte mit der neuen Elektrode waren identisch. Habe ihn darauf nicht angesprochen. Habe nur gefragt nach einem Jahr schon defekt ?? Ja man steckt nicht drin meinte er und sagte weiter, die Werte würden eigentlich noch ok sein, aber die Elektrode sieht schon etwas angegriffen aus. Wenn eine Heizung ausfällt dann im Winter und das wolle er vermeiden. Finde ich i.O. Denn wenn die Heizung deswegen wirklich im Winter ausfällt meckert man rum warum hat er das Teil nicht bei der Wartung erneuert.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Na ja, mein aktueller Fall, ist bei weitem nicht alles was ich schon bei mir und bekannten erlebt und mitbekommen habe.
Was dabei auffällt sind Autowerkstätten die stechen hervor.
Dort ist es gang und gebe, deshalb traue niemanden außer dir selbst.

So, genug Off Topic…
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Es dürfte doch hinreichend bekannt sein, dass Werkskundendienste keine Discounter sind. Zum Vergleich: Miele Werkskundendienst für haushaltsgeräte, Preise von 2021: Anfahrtskosten: 88,80 Euro, Stundensatz 118,80 Euro. Teile extra.
Deshalb ruft man den Werkskundendienst nur im äußersten Notfall. Sofern ich überhaupt einen SHKler für meine Heizung benötige nimmt der für die Anfahrtskosten nichts. Und für die Haushaltsgeräte kommt der Hausgerätekundendienst unseres Elektrikers im Dorf. Anfahrt ebenfalls kostenlos.
Fazit: Wer Exclusivität will bekommt sie, zum entsprechenden Preis.
Darum ging es doch gar nicht.
Zugegeben der Preis der Wartung war heftig
aufgeregt hat er sich aber über die fehlenden Austauschteile.

Hausdoc hat es treffend beschrieben, den Rest, der nicht verbaut wurde zurücklassen.
 

Hinnerk

Guest
Mit so einem Wartungsset ist der Kundendienstler eben für alle Eventualitäten gewappnet. Bei meiner Wolf sieht der so aus. Den hat ein Wolf-Spezi immer im Auto. Bei einer Wartung sind in der Regel nur die beiden Brennkammerdichtungen erforderlich. Was die Zünd- und Überwachungselektrode betifft da kann man sich streiten. Mein Freund und SHKler wechselt die nur während der fünfjährigen Garantie im Rahmen der jährlichen Wartung, danach nur bei Bedarf. Die sehen übrigens nach einem Jahr noch wie neu aus. Dann reinigt er meist nur die Brennkammer und wechselt dabei die beiden Dichtungen. Dafür hat er dann den Wolf-Dichtungssatz dabei. Dann wird natürlich noch eine Abgasmessung gemacht und der vordruck geprüft.
 

Anhänge

moscato99

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Das ist das Wartungsset laut WOLF Service App. Davon wurden offenbar lediglich die Elektroden verbaut, mehr nicht. Der Rest ist "verschwunden". Verrechnet wurde aber das ganze Set. Sehr seriös ist das nicht von WOLF.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Das ist das Wartungsset laut WOLF Service App. Davon wurden offenbar lediglich die Elektroden verbaut, mehr nicht. Der Rest ist "verschwunden". Verrechnet wurde aber das ganze Set. Sehr seriös ist das nicht von WOLF.
Das ist natürlich Laternenpfahl ganz unten.
 

moscato99

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Auf dem Bild fehlt der Kondensator
Der ist bei dieser Version des Wartungssets nicht dabei. Wurde bei uns aber getauscht und getrennt verrechnet (nicht im Rahmen der Wartung). WOLF hat uns für dieses einfache Teil heisse € 60,96 (brutto) verrechnet.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Und nun gehst gegen an ??
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Also ich kann mich über die Fa. Wolf bisher nicht beklagen. Hatte diverse Probleme im Rahmen der Garantie. Die wurden von einem MA mit extrem hohem Einsatz und Kompetenz analysiert und teilweise auch gelöst. Teilweise deshalb, weil bei einem Punkt nicht ganz klar ist, in wie weit es sich mittlerweile um "works as designed" handelt. Aber selbst da hat er von sich aus Himmel und Hölle in Bewegung versetzt. Meine Hochachtung. Alles selbstverständlich kostenlos bei mehrfachen Anfahrten. Ich fürchte aber, dass das sehr davon abhängig ist, an wen man gerät.

Im Vergleich zum lokalen SHKler hat er tiefgreifendes Know How und weiß, wovon er redet und was er macht. Sehr wohltuend. Ich frage mich nach meinen Erfahrungen mit meinem lokalen SHKler ernsthaft, die Wartung von Wolf machen zu lassen. Da kann ich wenigstens sicher sein, dass der das Device nicht das erste mal sieht und dass es vor der Wartung nicht besser gelaufen ist als hinterher.

Zum Thema Wartungsset: Ist doch ganz einfach: was bezahlt werden muss, muss auch verbaut werden (und nicht irgendwo verstaut werden oder gar mitgenommen werden). Erst recht bei Pauschalen.
Daher bin ich bei allen Aktionen von Handwerkern grundsätzlich dabei (und ich lerne auch noch was dabei - wenn auch bei so manchem eher, wie man es nicht macht). Das reduziert Missverständnisse, weil man gleich darüber reden kann. Außerdem ist es hilfreich, wenn man die Vertragsbedingungen vorher liest.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Einem meiner Kundendienstkollegen ist vor vielen Jahren mal ein Missgeschick passiert bei einer Wartung eines gasbefeuerten Wärmeerzeugers. dem muss unbemerkt eine Dichtung aus einer Gasarmatur weggerollt sein. Tage später dann einen Riesenaufriss. Feuerwehr, Polizei und Gasversorger stehen vor dem Gebäude. Ein Mitarbeiter hatte Gas gerochen und die Alarmierungskette in Gang gesetzt.
Gas ist das Übelste, was es gibt aus meiner Sicht. Ich hatte auch schon mal ein Näschen. Hatte sonntags Gas im Freien auf der Straße gerochen, als wir wo zu Besuch waren. Aus einem Abwasserschacht. Nach Meldung und darauf folgender Analyse wurde sofort das Gas abgestellt und der komplette Straßenzug aufgerissen und die Leitung (besser: der "Schweizer Käse") kam zum Vorschein. Welch Glück, dass da keine Bude in die Luft flog! Gas kommt mir nicht ins Haus. Ganz sicher nicht.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Gefahren lauern überall, dir kann genauso gut der Himmel auf den Kopf fallen.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Ziemlich unwahrscheinlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.590
Gas kommt mir nicht ins Haus. Ganz sicher nicht.
Na, da übertreibe mal nicht. Das ist mit vielen anderen Stoffen des täglichen Lebens auch nicht anders. Ich möchte nicht wissen, was die Hausfrauen bei ihrem täglichen Hausputz so alles dem Abwasser beifügen. Da könnten selbst "Untertage" explosive Gemische entstehen, denen nur noch der Zündfunken fehlt. Oder eben wie hier geschehen, das Haus hatte keinen Gasanschluss :

 
Thema:

WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen?

WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen? - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben