WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen?

Diskutiere WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Befürchtung mit dem Himmel auf den Kopf fallen hatten schon die Gallier.

Hinnerk

Guest
Schenkt er dir die Verschleissteile?
Er lässt die einfach liegen. Von den nicht benötigten Dichtungen habe ich bei der ersten Wartung einen Satz behalten, in den Folgejahren aber weggeworfen. Die ausgetauschten Elektroden behalte ich selbstverständlich.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Ah ja. So viel zu dem Thema, wonach Öl im Rahmen einer üblichen Ölheizungsanlage in einem Privathaus explodieren könne. Verpuffungen kann es hier geben, ja. Das ist aber keine Explosion. Das haste beim Gas aber auch.

Ein Gasgerät kann natürlich selbstverständlich nicht explodieren. Völlig ausgeschlossen. Absolut. Weil Gas ja auch überhaupt nicht explosiv ist. Und wenn doch mal was passiert - mein Gott, was soll's. Dann sieht es eben so aus. Nein, da war kein Krieg und keine Bombe.

Die Suche hier gab allein 10 Gasexplosionen von Häusern in diesem und letztem halben Jahr (weiter habe ich gar nicht geklickt). Und ob da jetzt das Gerät als Solches hochging oder die Leitung drum herum dafür verantwortlich war, tut am Ende nichts zur Sache.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Ein Ölofen kann explodieren, Ein Holzkessel auch - Ein Gasgerät nicht. ;)
Na ja, mein alter Vaillant VKS 29 E sollte mal innen gereinigt werden, sagte jedenfalls damals der Heizungsfachmann. Das hat das Gerät dann selbst übernommen. Der hatte vor der Brennkammer vier Rohre aus denen das Gas ins Gerät strömte. Der Piezozünder fing an zu ticken, aber es erfolgte keine Zündung. Die Zündung kam dann etwas später. Auf jedenfall hat richtig gut geballert. In der Gegend lagen schwarzes Granulat rum. Natürlich ist das Sonntags passiert. Kein Notdienst kam, man sagte mir ich solle die Heizung ausschalten. Genau, 15 Grad minus und Heizung aus. Nach ein paar Stunden hats nochmal geballert. Dann Heizung doch aus. Nach vier Tagen kam dann der Fachmann. Der Zündtrafo war defekt, sagte er. Wir haben dann alles was mit Sicherheit und Zündung zu tun hatte austauschen lassen. 135 Euro. Das war in 30 Jahren die einzige Reparatur an dem Gerät. Die Abgaswerte bei dem Gerät waren noch top. Dank Herrn Habeck und seinem Gefolge musste es aber raus.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Also mal wieder ne uralte Heizkrücke, die seit mit 15 Jahren unnötig viel Gas verbrennt - und dann gelobt wird, nur eine Reparatur....
Daß da jetzt mal gesagt wird, raus damit ist nicht verkehrt.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Also mal wieder ne uralte Heizkrücke, die seit mit 15 Jahren unnötig viel Gas verbrennt - und dann gelobt wird, nur eine Reparatur....
Daß da jetzt mal gesagt wird, raus damit ist nicht verkehrt.
Gas verballert hat das Dingen wirklich, keine Frage. Zuverlässigkeit gelaufen isse unterm Strich aber auch. Da gab es noch keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen seitens der Hersteller, für das Handwerk. Drei Reparaturen bei einem einjährigen Gerät zeugt von der absoluten Güte der neuen Geräte.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
So langsam ist dieses ganze Thema wirklich gründlich durchgekaut worden, es reicht jetzt langsam...

1708681911518.gif
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Also mal wieder ne uralte Heizkrücke, die seit mit 15 Jahren unnötig viel Gas verbrennt - und dann gelobt wird, nur eine Reparatur....
Daß da jetzt mal gesagt wird, raus damit ist nicht verkehrt.
Meine 40 Jahre alte ÖL-Krücke ist einfach nur gelaufen.
Mal die Wartung vergessen, kein Problem, auch mal 2 Jahre ohne Probleme
4 oder 6 Wochen in den Urlaub im Winter ohne einen Gedanken an die Heizung, kein Problem
Mit der neuen WP würde ich mich jeden Tag fragen, wie sie läuft.

Die 30-35000, die meine WP nach Abzug der Förderung kostet, hätte für 10-11Jahre heizen gereicht.
Und etwas optimiert, so wie jetzt vermutlich nochmals länger

Was auf die Lebensdauer der WP billiger gekommen wäre, ist reine Spekulation
Vermutlich aber meine alte Heizung
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Das war für mich der Grund als 2020/21 diese ganze Pumpenhysterie angefangen hat, meine funktionierendes Ölheizung ( Konstantbrenner mit Ehemannregelung) rauszuwerfen und eine neue Ölheizung einzubauen.
Die Hütte ist jetzt für 7-800€/a warm. Vorrat für 5 Jahre liegt vorm Haus....
Da soll mir jemand mal vorrechnen wie sich eine WP lohnen soll....Bevor die break even erreicht ist die tot.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
So ist das. Dank großzügigem Tank bei mir sogar voraussichtlich > 7 Jahre :) . Diese neue Brennwertkiste braucht doch tatsächlich nochmal erheblich weniger als mein sicher nicht schlechter Niedertemperaturkessel aus 2006. Hätte ich nie und nimmer gedacht. Mein Schorni hat gemeint ca. 50%. Gut, das wird es nicht ganz. Aber knapp 40% weniger könnten es schon werden.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Stand heute hab ich ca. 500l verbraucht...
Wenn das Wetter so bleibt...vielleicht noch 100l mehr....
Letztes Jahr für 90Cent vollgemacht...5000l....Also vergleichbar.. 😀
 
Thema:

WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen?

WOLF-Kundendienst – Muss man sich das gefallen lassen? - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben