Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Diskutiere Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; die Therme ist 8 Jahre alt, lief vorher nur mit Wandheizkörpern einwandfrei. Die FBH wurde Ende 2019 installiert, seitdem immer mal wieder...

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
also bleibt die Frage.
Lief dass denn alles mal?
Was wurde alles eingebaut, also war die Fußbodenheizung schon gelegt und es kam nur ein neuer Verteiler oder ist die Wolf CGU-2k-18 Therme auch neu?
die Therme ist 8 Jahre alt, lief vorher nur mit Wandheizkörpern einwandfrei. Die FBH wurde Ende 2019 installiert, seitdem immer mal wieder Probleme, Räume wurden von Anfang an unterschiedlich war. Die Sanitärfirma hatte zwischendurch mal entlüftet und gespült, aber das Problem besteht leider weiterhin, wie ihr ja wisst. Warmwasser ist kein Problem, obwohl die Therme, ist mir heute morgen aufgefallen, wohl neuerdings zwischendurch ausgeht, nach paar Sek geht der Brenner dann wieder an. Beim Heizen wird der Vorlaufbalken definitiv warm, genauso die FBH-Leitungen. Aber die Böden halt nicht. Die Therme heizt, aber die Wärme kommt nicht an. Auch ist mir wie erwähnt aufgefallen, dass der Brenner angeht, dann kurz heizt, und wieder ausgeht. Nach einigen Minuten das gleiche Spiel von vorne.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
@corsa
er nutzt ja das ART also die Raumgeführte externe Steuereinheit.
Dadurch sind die beiden Drehregler an der Therme fast funktionslos.
Nur wenn der rechte Heizkreisregler auf den Schornsteinfeger gestellt wird wechselt die Therme in diesen Modus.
Ansonsten können die beiden Regler beliebig stehen da die Steuerung vom ART übernommen wird.
Stellt der Regler nicht trotzdem eine Maximaltemperaturbegrenzung dar?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Du hast also nur noch Fußbodenheizung?
Das Warmwasser ist bei dir ja ohne Speicher, sondern wird direkt wenn es gebraucht wird von der Therme erwärmt?

Wer hat dir denn da die Fußbodenheizung bei dieser Therme so eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Die Sanitärfirma hatte zwischendurch mal entlüftet und gespült, aber das Problem besteht leider weiterhin, wie ihr ja wisst. Warmwasser ist kein Problem, obwohl die Therme, ist mir heute morgen aufgefallen, wohl neuerdings zwischendurch ausgeht, nach paar Sek geht der Brenner dann wieder an. Beim Heizen wird der Vorlaufbalken definitiv warm, genauso die FBH-Leitungen. Aber die Böden halt nicht. Die Therme heizt, aber die Wärme kommt nicht an. Auch ist mir wie erwähnt aufgefallen, dass der Brenner angeht, dann kurz heizt, und wieder ausgeht. Nach einigen Minuten das gleiche Spiel von vorne.
Das Warmwasser ist bei dir ja ohne Speicher, sondern wird direkt wenn es gebraucht wird von der Therme erwärmt?
Lese ich das richtig, dass die Therme das WW im Durchlaufprinzip macht, also KEINEN WW-Speicher hat?

Dann liest sich das obige Verhalten so, als ob die Therme, vielleicht durch einen defekten Schalter, dauernd unbeabsichtigt eine WW-Anforderung bekommt und dann, weil nichts abgenommen wird, mit Übertemperatur abschaltet?
Während der WW-Bereitung kann natürlich auch nicht geheizt werden (+ ggf. Sperrzeit)
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Du hast also nur noch Fußbodenheizung?
Das Warmwasser ist bei dir ja ohne Speicher, sondern wird direkt wenn es gebraucht wird von der Therme erwärmt?

Wer hat dir denn da die Fußbodenheizung bei dieser Therme so eingebaut?
Einbau inkl. Fräsung des Bodens für die Leitungen wurde von einer Sanitärfirma gemacht
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Hätte evtl jemand mal beispielhafte Parameter HG01 - HG15, die ich am WE mal testen könnte? Evtl. ist da ja irgendein Wert, der die Anlage so reagieren lässt wie sie beim Heizen halt agiert.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
@cephalopod
du ließt es wohl richtig, noch gibt es ja keine Bestätigung vom TE, aber da er diese Therme mit so extremer Leistung hat wird er keinen Warmwasserspeicher haben.

Das Problem ist aber denke ich nicht das was du vermutest.
Die Therme hat ja mindestens etwa 8 kW Wärmeleistung.
Mit offenen Heizkörpern mag das noch akzeptabel sein.
Aber aus irgendeinem Grund hat wohl die Fußbodenheizung bei ih viel zu wenig Durchfluss.

Also wäre das System irgendwo gedrosselt?!
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
@cephalopod
du ließt es wohl richtig, noch gibt es ja keine Bestätigung vom TE, aber da er diese Therme mit so extremer Leistung hat wird er keinen Warmwasserspeicher haben.

Das Problem ist aber denke ich nicht das was du vermutest.
Die Therme hat ja mindestens etwa 8 kW Wärmeleistung.
Mit offenen Heizkörpern mag das noch akzeptabel sein.
Aber aus irgendeinem Grund hat wohl die Fußbodenheizung bei ih viel zu wenig Durchfluss.

Also wäre das System irgendwo gedrosselt?!
an den Durchfluss hatte ich auch schon gedacht, zumal man bspw bei den Räumen mit den längsten Heizkreisen teilweise nur bis max ca 1,8 Liter einstellen kann. Die anderen Räume dann nur entsprechend noch weniger.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
eines vorweg:
Ist zwischen der Therme und dem Verteiler für die Fußbodenheizung noch irgendwo ein "Absperr"ventil?

Trotzdem:
Lässt sich die WW-Bereitung zum Testen mal komplett deaktivieren?
Ja, gerade ausprobiert.
Die Therme geht dann natürlich auf Störung, aber das erhitzen des Heizungswassers läuft weiter.

Vorweg, ich bin kein Experte oder Fachmann, ich schreibe hier nur was ich testen würde ohne Garantie das dies nicht zu Schäden führen könnte.

Also, der weiße Stecker ist für den Warmwasser Durchflusssensor. Wird dieser getrennt geht die Therme auf Störung, der Leuchtring ist dann rot und sie heizt nur noch, Warmwasser wird nicht mehr erzeugt.
Screenshot 2022-10-14 16.37.38.png
(ignoriert den Staub, wird Zeit das sie mal wieder gereinigt wird)
unten das rot eingekreiste ist das Bypass Ventil zwischen Vor- und Rücklauf.

Wie würde ich vorgehen?
Ich würde diese Parameter so anpassen:

HG01 - 8
HG04 - 1 bzw. wahrscheinlich wegen ART 27, ist aber das selbe
HG06 - 0
HG07 - 7
HG08 - 55
HG09 - 10

Dann die Therme ausschalten, (ggf. den Stecker des Durchflusssensors trennen) und das ART im Wohnzimmer abnehmen.
Dieses kann mit einem Schraubendrehe vorsichtig von unten aus der Halterung abgehebelt werden.
1665758827825.png

Dann die Pumpe mit dem Schalter an der Pumpe auf Stufe 2 stellen.
Den rechten Regler für die Heizung an der Therme, auf Stufe 5.
Dann die Therme wieder einschalten.

Jetzt erstmal ein-zwei Stunden so laufen lassen, wahrscheinlich wird aber die Fußbodenheizung weiterhin nicht warm werden.
Deswegen könntest du gleich probieren das Bypassventil (erstes Bild) etwas zu schließen.
Zeigt es senkrecht nach oben ist es ganz offen und wird nur vom Differenzdruckventil dahinter begrenzt.
In dem du es gegen den Uhrzeigersinn drehst schließt du das Ventil, zeigt es nach unten ist es ganz zu.

Das Ventil sollte niemals ganz geschlossen sein, wenn nicht der Heizkreis/die Fußbodenheizung offen ist.
Achte darauf, wenn du das Ventil weiter schließt bei der Therme zubleiben, diese darf nicht "kochen", dann sofort ausschalten und das Ventil wieder etwas öffnen.
Also nur das Ventil schließen wenn alle Thermostate der Heizkreise der Fußbodenheizung abgeschraubt sind sodass alle Heizschleifen maximal möglichen Durchfluss haben.
Wenn du das Bypass Ventil schließt wird ggf. auch der Durchfluss in den Anzeigen der der Kreisläufe der Fußbodenheizung steigen, achte einmal darauf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ja, gerade ausprobiert.
Die Therme geht dann natürlich auf Störung, aber das erhitzen des Heizungswassers läuft weiter.
Hä?
Kannst du ihn nicht in den Einstellungen deaktivieren?
Wieso gibt es dann Fehler?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
nein, kann nicht in den Einstellungen deaktiviert werden.
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
eines vorweg:
Ist zwischen der Therme und dem Verteiler für die Fußbodenheizung noch irgendwo ein "Absperr"ventil?


Ja, gerade ausprobiert.
Die Therme geht dann natürlich auf Störung, aber das erhitzen des Heizungswassers läuft weiter.

Vorweg, ich bin kein Experte oder Fachmann, ich schreibe hier nur was ich testen würde ohne Garantie das dies nicht zu Schäden führen könnte.

Also, der weiße Stecker ist für den Warmwasser Durchflusssensor. Wird dieser getrennt geht die Therme auf Störung, der Leuchtring ist dann rot und sie heizt nur noch, Warmwasser wird nicht mehr erzeugt.
Anhang anzeigen 29764
(ignoriert den Staub, wird Zeit das sie mal wieder gereinigt wird)
unten das rot eingekreiste ist das Bypass Ventil zwischen Vor- und Rücklauf.

Wie würde ich vorgehen?
Ich würde diese Parameter so anpassen:

HG01 - 8
HG04 - 1 bzw. wahrscheinlich wegen ART 27, ist aber das selbe
HG06 - 0
HG07 - 7
HG08 - 55
HG09 - 10

Dann die Therme ausschalten, (ggf. den Stecker des Durchflusssensors trennen) und das ART im Wohnzimmer abnehmen.
Dieses kann mit einem Schraubendrehe vorsichtig von unten aus der Halterung abgehebelt werden.
Anhang anzeigen 29765

Dann die Pumpe mit dem Schalter an der Pumpe auf Stufe 2 stellen.
Den rechten Regler für die Heizung an der Therme, auf Stufe 5.
Dann die Therme wieder einschalten.

Jetzt erstmal ein-zwei Stunden so laufen lassen, wahrscheinlich wird aber die Fußbodenheizung weiterhin nicht warm werden.
Deswegen könntest du gleich probieren das Bypassventil (erstes Bild) etwas zu schließen.
Zeigt es senkrecht nach oben ist es ganz offen und wird nur vom Differenzdruckventil dahinter begrenzt.
In dem du es gegen den Uhrzeigersinn drehst schließt du das Ventil, zeigt es nach unten ist es ganz zu.

Das Ventil sollte niemals ganz geschlossen sein, wenn nicht der Heizkreis/die Fußbodenheizung offen ist.
Achte darauf, wenn du das Ventil weiter schließt bei der Therme zubleiben, diese darf nicht "kochen", dann sofort ausschalten und das Ventil wieder etwas öffnen.
Also nur das Ventil schließen wenn alle Thermostate der Heizkreise der Fußbodenheizung abgeschraubt sind sodass alle Heizschleifen maximal möglichen Durchfluss haben.
Wenn du das Bypass Ventil schließt wird ggf. auch der Durchfluss in den Anzeigen der der Kreisläufe der Fußbodenheizung steigen, achte einmal darauf.
Vielen Dank, ich probiere das mal aus
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Wobei es für mich auch interessant wäre, wie man die Durchflussmenge am HKV erhöht? Ich kenne es nur so, dass man nach Abnahme des Stellmotors den Durchfluss mit einem Vierkant-Schlüssel erhöhen kann, diese Möglichkeit ist bei mir aber nicht gegeben.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
weil du bei deinem doch die Durchflussmenge oben durch verstellen der Anzeigen änderst?
In Post #49 hier hatte ich dir dazu doch das Video schon geschickt vom Hersteller.
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
weil du bei deinem doch die Durchflussmenge oben durch verstellen der Anzeigen änderst?
In Post #49 hier hatte ich dir dazu doch das Video schon geschickt vom Hersteller.
Ja korrekt, bei mir tut sich da aber echt gar nix. Muss wohl doch mal jemanden kommen lassen
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
eines vorweg:
Ist zwischen der Therme und dem Verteiler für die Fußbodenheizung noch irgendwo ein "Absperr"ventil?
wenn da ein Ventil sitzt was den Durchfluss begrenzt kann es allerdings auch nicht gehen.
 
Thema:

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben