Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

Diskutiere Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...

User1509

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher.

Die Heizung macht mich verrückt.
Wenn ich auf Wasserhahn stelle, läuft teilweise dennoch die Fußbodenerwärmung.


Im Sommer ist quasi teilweise zu warm und im winter zu kalt.

Wir haben 120 qm und einen Gasverbrauch von über 25000 kWh.

Ich gehe davon aus, dass zuviel Gas in die Anlage fließt und die Energie ja irgendwohin muss und deshalb

der Boden auch im Sommer erwärmt.

Meine Überlegung:

Kann es sein, dass das Gaskombiventil zu hoch eingestellt ist? also der Gasdurchfluss?


Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Wäre Euch für eine Rückmeldung extrem dankbar!



Grüße,

Maik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Schwerkraftbremse der Pumpengruppe Heizkreispumpe entweder manuell geöffnet oder defekt.

Wir haben 120 qm und einen Gasverbrauch von über 25000 kWh.
Nein, das Gebäude hat einen Energiehunger von 25000KWH

Deine zugige Hütte hat einen Energieverbrauch von über 200KWH/ m² p.a. Ein 1/4 davon wäre zeitgemäß.
Hier besteht deutlicher Sanierungsbedarf ( Gebäudedämmung)
 

User1509

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
5
Hi, danke für deine Antwort.
Nein, das Gebäude stellt keinen Sanierungsbedarf da. Es handelt sich um eine DHH und mein Nachbar hat 40% weniger Energieverbrauch.

Kann jemand was konstruktives dazu sagen?

Danke :-/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein, das Gebäude stellt keinen Sanierungsbedarf da. Es handelt sich um eine DHH und mein Nachbar hat 40% weniger Energieverbrauch.
Doch - auch bei 40% weniger ist es ein energetischer Saurier. Das ist nicht Stand 1997
Kann jemand was konstruktives dazu sagen?
Schwerkraftbremse der Pumpengruppe Heizkreispumpe entweder manuell geöffnet oder defekt.
;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Kann jemand was konstruktives dazu sagen?
Dann kommt der Nachbar vielleicht mit weniger Raumtemperatur aus. Jedes Grad weniger spart ca. 5 % Energie ein. Da solltet ihr mal über euer Nutzerverhalten nachdenken.
Unser Nachbar eine Etage drunter mochte es gern mollig warm mit 24°C ständige Raumtemperatur. Mit 90 Jahren ist er im Sommer verstorben. Der Erbe hat die Wohnung leer geräumt und die Heizkörper alle runter gedreht. Seit 26 Jahren muss ich mir zum ersten Mal Pantoffel anziehen weil es nun Fußkalt geworden ist.
 

User1509

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
5
Ich kann die Heizung nicht regeln, was mein Problem ist.
 

User1509

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
5
Ich habe die Heizung gerade geöffnet. Kann es sein, dass die Heizung hier die Bedienung von der Fernbedienung verlangt, die nicht angeschlossen ist?
 

Anhänge

User1509

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
5
Hallo nochmal, dies habe ich soeben gefunden. Ich vermute, dass dies ausgebaut wurde und die Temperatureinstellung seit Jahren gleich ist und wir nur über die Ventile regeln. An dem Gerät ist der drehrehgler mit dem Heizungssymbol irgendwie nicht aktiv. Es passiert nichts wenn ich auf die höchste Stufe drehe:-/
 

Anhänge

Arn1

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Ich habe die Heizung gerade geöffnet. Kann es sein, dass die Heizung hier die Bedienung von der Fernbedienung verlangt, die nicht angeschlossen ist?
ich könnte das gleiche Problem haben.
ich habe bei der Haussanierung die Fernbedienung abgeklemmt. Mir kommt so vor als lässt sich der Kessel nicht mehr vernünftig steuern. Hoher Gasverbrauch 29.000 Kw. Heiße Böden und im Winter zu kalt.

ich habe irgendwo gelesen, dass wenn keine Fernbedienung verbaut ist zwei Anschlüsse überbrückt sind.
Ich finde aber keine Montageanleitung oder Schaltplan dafür.
Hat zufällig jemand eine Montageanleitung für die Fernbedienung des Wolf Ng 2e Kessels?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist beim Außensensor nichts angeklemmt ?
 

Arn1

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Ist beim Außensensor nichts angeklemmt ?
Ich denke schon wieso? Der Außensensor ist zumindest außen montiert mit einem Kabel rein. Draußen ist es ein Braunes und Blaues Kabel. Aber dafür müsste ich den Deckel vom Kessel abschrauben um zu sehen ob hier sie Farbe gewechselt wurde.
Laut Schaltplan ist es ja Grau (5) und Rot (2).
 

Anhänge

Arn1

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
An dem orange gezeichneten Kreis muss die Brücke rein :
Genau so hätte ich das auch gesehen. Zwischen Blau (7) und Grau(5). Ich meine ist die Brücke normal innen?
Das Graue (5) brauch ich ja auch für den Außensensor - kann ich schlecht abziehen.
Was hätte es für eine Auswirkung wenn ich das brücke?
Edit: mit innen meine ich ob die Bücke in der Uhr ist und nicht aussen an den Klemmen. Ich also die Uhr (Steuerung) aufschrauben müsste?
 

Arn1

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Also ich hab mal einfach den Deckel des Kessel angehoben und siehe da, der Stecker ist darunter.
Ich hab die Brücke in den Stecker eingebaut wie alle anderen Brücken auch.
Und oh Wunder die Anlage lässt sich jetzt an der Steuerung aus und einschalten.
Damit kann ich vermutlich das erste mal die Anlage überhaupt steuern.
Welche Auswirkungen das nun hat bin ich jedenfalls gespannt. Innentemperatur und Rücklauf gibt es bei meiner R12 Steuerung sowieso nicht.
Aber ich hoffe die Heizkurve läuft jetzt besser und meine Frau dreht nicht ständig herum. Das könnte tatsächlich Kosten sparen...
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

Thema:

Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

    Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach: Hallo zusammen, ich habe eine Wolf CGU 2K 18 mit dem ART Bedienelement. Es wurde erst kürzlich eine Wartung einer Fachfirma durchgeführt. An der...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben