Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Diskutiere Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Wolf CGU 2K 18 mit dem ART Bedienelement. Es wurde erst kürzlich eine Wartung einer Fachfirma durchgeführt. An der...

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Hallo zusammen,
ich habe eine Wolf CGU 2K 18 mit dem ART Bedienelement. Es wurde erst kürzlich eine Wartung einer Fachfirma durchgeführt.
An der Therme hängt eine FBH mit 6 Heizkreisen sowie ein Handtuchwärmer im Bad. Jeder Raum hat einen Funk-Raumthermostat. Irgendwas scheint aber verstellt zu sein, denn die Räume werden nicht mehr warm.
Warmwasser funktioniert einwandfrei. Aufgrund der FBH ist über HG08 eine max Temperatur von 40 Grad eingestellt. Nun ist es so, dass der Brenner anspringt, der Ring leuchtet gelb, der Brenner heizt kurz, geht nach ein paar Minuten wieder aus, der Ring leuchtet grün blinkend und die Pumpe verteilt das Wasser. Das Problem ist, dass der Brenner erst irgendwann mal wieder anspringt um das Wasser erneut aufzuheizen, bis dahin ist das Wasser in den FBH-Leitungen abgekühlt, alles wiederholt sich, keiner der Räume wird warm.
Hat jemand eine Idee, was ich anders einstellen kann?

Danke für Eure Tipps.
mike0234
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Erstmal die Frage, ob die Raumthermostate überhaupt geöffnet sind? Wenn die auf 18 Grad programmiert sind passiert da auch nichts. Denn kannst du am ART Mal gucken welcher Wert bei HG09 hinterlegt ist. Die Pumpe im Gerät .. ist da so ein kleiner Umschalthebel dran um zwischen den Leistungsstufen zu wechseln ? Wenn ja, Mal auf Stufe 3 stellen und beobachten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Schraube doch einfach mal am Verteiler die elektrischen Köpfe ab und warte 24 Stunden ....

Wenn es dann warm wird, liegt es nicht an der Heizung 😉

Wenn es dann VIEL ZU WARM wird, muss auf jeden Fall an der Heizung was gemacht werden 😂
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Hallo, ich habe das ganze nun nochmal über 2 Tage hinweg beobachtet:
erstmal anbei die eingestellten Parameter am ART:
HG01 - 8
HG04 - 39
HG05 - 2
HG06 - 0
HG07 - 2
HG08 - 55
HG09 - 20
HG13 - 1
HG14 - 6
HG15 - 5

Die Pumpe im Gerät steht auf 3 von 3

Die Raumthermostate sind auf eine Temperatur über der Raumtemperatur eingestellt, die Therme beginnt das Wasser aufzuheizen, die Pumpe verteilt es in die Leitungen. Dabei werden die Schläuche der FBH am Verteiler und der HKV warm, wenn nicht sogar heiss. Soweit wohl alles ok. Aber die Wärme, die in den Räumen dann schlussendlich ankommt, ist viel zu gering. Der Boden ist wenn überhaupt etwas wärmer als normal, die max. erreichbare Temperatur in manchen Räumen beträgt 20,5 Grad. Sollte es draussen kälter werden, werden die 20,5 wahrscheinlich auch nicht mehr erreicht. Ich weiss nicht, wo das Problem liegen könnte.
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
hatte die Köpfe auch für etwa 10 Stunden ab, die Situation hatte sich dadurch weder zum positiven noch zum negativen geändert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
hatte die Köpfe auch für etwa 10 Stunden ab, die Situation hatte sich dadurch weder zum positiven noch zum negativen geändert
10 Stunden sind zu wenig.
Lass sie ganz ab, sie werden anscheinend eh nicht benötigt.

Du hast hoffentlich keine Nachtabsenkung programmiert?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
wenn ich die Stellmotoren ablasse, wie kann ich dann nur einzelne Räume heizen?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
weil es unwirtschaftlich ist, Räume zu heizen, wo sich keiner aufhält
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Auch du wirst die Physik nicht überlisten können. Du unterschätzt die thermische Trägheit und produzierst Unbehaglichkeit und Komfortverlust gepaart mit überdurchschnittlichem Energieeinsatz.
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
...
Auch du wirst die Physik nicht überlisten können. Du unterschätzt die thermische Trägheit und produzierst Unbehaglichkeit und Komfortverlust gepaart mit überdurchschnittlichem Energieeinsatz.
ich bin Laie und hatte mir hier hilfreiche Tipps erwartet...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Und weil eben du Laie bist, so beginnen mit entsprechendem Grundwissen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Arbeite dich mal in die Funktion einer Heizkurve ein.
Jeder zweite Beitrag hier im Forum dreht sich gerade um dieses Thema.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Nun ist es so, dass der Brenner anspringt, der Ring leuchtet gelb, der Brenner heizt kurz, geht nach ein paar Minuten wieder aus, der Ring leuchtet grün blinkend und die Pumpe verteilt das Wasser. Das Problem ist, dass der Brenner erst irgendwann mal wieder anspringt um das Wasser erneut aufzuheizen, bis dahin ist das Wasser in den FBH-Leitungen abgekühlt, alles wiederholt sich, keiner der Räume wird warm.
Stell mal HG09 auf 2 . Taktbetrieb kommt durch zu geringe Wärmeabnahme durch geschlossene Heizkreise oder altersschwacher Pumpe
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Stell mal HG09 auf 2 . Taktbetrieb kommt durch zu geringe Wärmeabnahme durch geschlossene Heizkreise oder altersschwacher Pumpe
danke für den Tipp :) das werde ich am Wochenende dann mal beobachten
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Nach Änderung HG09 auf 2 springt der Brenner nun alle paar Min. für einige Sekunden an, die Räume werden max immer noch nur ca. 20 5 Grad warm.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
wenn der Ring an der Therme grün blinkt gibt es keine Wärmeanforderung mehr.
Auf welcher Raumtemperatur steht das ART?

Du hast nun alle Thermostatventile ab und die Therme läuft trotzdem nur sehr kurz?
Wie groß ist denn die Wohnfläche die beheizt wird?

Ist wegen der Fußbodenheizung vielleicht nach der Therme noch einmal ein Mischer, der den Rücklauf zur Therme wieder mit dem Vorlauf von der Therme verbindet, sodass das Heizwasser gar nicht komplett über die Therme fließt?
Ich würde so etwas vermuten, denn die Wolf CGU-2k-18 hat eine feste Mindest-Kesseltemperatur von 40°C.
Somit bringt auch die Begrenzung auf 40°C maximale Temperatur mit HG08 nur wenig, ist eher kontraproduktiv, auch wenn für die Fußbodenheizung nötig.
 
Thema:

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben