Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Diskutiere Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Da ist kein Absperrventil zwischen, siehe auch Goto des HKV

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
ein größeres Übersichtsbild vom Verteiler für die Fußbodenheizung könnte ggf. helfen
@mike0234

Ist die Stufe 5 für die FBH nicht etwas zu hoch?
du bergenzt ja die Kesseltemperatur auf 55°C.
Die Wärme muss in der Fußbodenheizung ja erstmal ankommen.
Aber ja, auf Dauer sind auch die 55°C eher zu hoch.
Ist jetzt nur, damit die Therme nicht direkt wieder wegen zu geringem Durchfluss abschaltet.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
wo gehen denn die beiden grauen Leitungen ganz unten hin?
Wer hat denn sowas gebaut!?
Das kann so doch nicht funktionieren. :eek:
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
und wo kommen die beiden Kupferrohre die von oben kommen her?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
wo gehen denn die beiden grauen Leitungen ganz unten hin?
Das geht zur Dusche und zur Badewanne 😂

Dann ist klar, dass das Wasser lieber den Weg des geringsten Widerstandes geht.
Keine weiteren Fragen......
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
@mike0234
an dem Handtuchwärmer ist ein Thermostat?

Oder ein Ventil um ihn abzudrehen?
Dann dreh den mal komplett zu.
Wie ist dann der Durchfluss der Fußbodenheizung?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Gut, geklärt wäre nun wohl warum das bei dir nicht funktioniert.

Also, kannst du den Handtuchwärmer im Bad abdrehen. Dort ein vorhandenes Thermostat ganz zudrehen?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
@mike0234
an dem Handtuchwärmer ist ein Thermostat?

Oder ein Ventil um ihn abzudrehen?
Dann dreh den mal komplett zu.
Wie ist dann der Durchfluss der Fußbodenheizung?
Du meinst ich muss dann den Durchfluss in den Durchflussanzeigern oben am Vorlaufbalken beobachten? Also wenn man den Handtuchwärmer zudreht ändert sich an der Durchflussanzeige nichts, auch nicht, wenn man im Bsd wieder aufdreht
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
okay.
Drehe den Handtuchwärmer einmal ganz zu und lasse ihn zu.
Wie sind die Einstellungen der Therme aktuell?

Wird die Fußbodenheizung nun warm, wirst du aber natürlich erst in 2-3 Stunden langsam merken können.
Vor allem, der Handtuchwärmer bleibt nun kalt? Oder ist der weiterhin warm/heiß obwohl er komplett zugedreht ist?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Die Einstellungen der Therme hatte ich entsprechend geändert:
HG01 - 8
HG04 - 1 bzw. wahrscheinlich wegen ART 27, ist aber das selbe
HG06 - 0
HG07 - 7
HG08 - 55
HG09 - 10
Den Handtuchwärmer drehe ich jetzt zu und werde es beobachten
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Kurz vorab zur Erklärung.
Der Handtuchwärmer hängt parallel zum Verteiler der Fußbodenheizung.
Der Widerstand für das Wasser wird im Handtuchwärmer sehr gering sein.
Wasser nimmt den einfachen Weg.

Heißt, der Großteil des Heizungswassers fließt durch den Handtuchwärmer, nur ein kleinerer Teil quetscht sich zum Verteiler der Fußbodenheizung und durch die Heizschlangen.

Deswegen solltest du auch den Durchfluss der Fußbodenheizung nun besser einstellen können, sofern der Handtuchwärmer richtig abgedreht ist und auskühlt.
Ggf. dazu die Pumpe wieder auf Stufe 3 stellen.

Das Problem ist vermutlich, dass der Handtuchwärmer vermutlich nicht begrenzt ist.
Mit den Einstellungen des Durchflusses am Verteiler der Fußbodenheizung sorgst du ja dafür, dass jeder Heizkreis je nach Größe so viel Durchfluss wie nötig hat.
Also kleine Heizkreise mit wenig Durchfluss, große Heizkreise mit mehr Durchfluss.

Deswegen müsste der Handtuchwärmer auch stark gedrosselten Durchfluss haben.
Schau einmal ggf. später unter dem Thermostat des Handtuchwärmers ob dort eine Einstellung möglich ist.
Also diese Einstellung wie in dem ersten Video in Post #34 ab 0:53.
Nur eben nicht an dem Verteiler der Fußbodenheizugn sondern unter dem Thermostat direkt am Handtuchwärmer.
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Ich verzweifle. Der Handtuchwärmer ist zugedreht, die Therme läuft seit 5 Stunden und nicht mal die Leitungen der fbh werden warm. Der Brenner springt irgendwann mal für Sekunden an und geht wieder aus...
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Die Thermostatventile auf der unteren Leiste des Verteilers der Fußbodenheizung hast du alle entfernt?

Wenn du die Therme ganz ausschaltest, geht dann die Anzeige bei allen Anzeigen am Verteiler oben auf 0l/Minute?
 
Thema:

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben