Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Diskutiere Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Quelle: https://heizung.de/heizung/wissen/mischventil-der-heizung-aufbau-funktion/ Ich vermute daher, dass dieser Mischer bei dir fest...

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Mischventile zur Regelung der Vorlauftemperatur
Befinden sich Heizkörper- und Fußbodenheizkreise in einer Anlage steht diese vor einer Herausforderung. Denn während die Vorlauftemperatur der Heizkörper hoch sein muss, kommt die Flächenheizung mit kühlerem Heizwasser aus. Für Abhilfe sorgt hier der Mischer. Denn das Ventil leitet einen Teil des Rücklaufs in den Vorlauf der Fußbodenheizung und senkt dessen Temperatur auf die nötigen Werte ab.
Quelle:

Ich vermute daher, dass dieser Mischer bei dir fest eingestellt ist und fast ganz zugedreht ist.
Sodass nahezu der gesamte Rücklauf von der Fußbodenheizung nicht zur Gastherme fließt sondern direkt mit dem Vorlauf wieder in die Fußbodenheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
wenn ich einen Raum heizen möchte, steht die ART Temperatur über der Ist-Temperatur des Raumes.
Die beheizte Wohnfläche beträgt 80qm.
Einen Mischer habe ich nicht.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Bist du sicher, dass du keinen Mischer hast?
Das kann ich mir kaum vorstellen, da die Therme ja immer wenn der Brenner anläuft auf 40°C aufheizt.
Außerdem hattest du ja auch schon eine maximale Kesseltemperatur von 55°C eingestellt und selbst damit wurde es nicht warm.

Mache mal ein Foto der Temperatur/Druckanzeige an der Therme, dichtes unter der großen schwarzen Klappe vorn.
Außerdem ein Foto von den Anschlüssen unter der Therme.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Der Rücklauf unten rechts ist auch warm?
Das System entlüftet?

Die Heizungspumpe hat keinen Schalter mit drei Stufen, oder?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Rücklauf lauwarm, das System wurde vor ca. 6 Monaten entlüftet, die Heizungspumpe steht auf 3 von 3
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Lief es denn, so wie es war, mal einwandfrei?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
HG06 steht bei dir auf 0?
HG07 Stelle den einmal testweise auf 10 Minuten.
HG09 auf 7 Minuten

EDIT:
und HG04 auf 1 bzw. 27 je nachdem was der niedrigste wert ist der übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
HG06 steht auf 0, ja. HG07 und HG09 ändere ich testweise mal.
kann es evtl auch daran liegen, dass die Räume nicht wirklich warm werden, da der Wasserdurchfluss zu gering ist?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Das kann gut sein, wie kommst du auf geringen Wasserdurchfluss?
Hängen die Ventile der Fußbodenheizung?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
ich habe insgesamt 6 Heizkreise mit FBH, Handtuchwärmer Bad lüft separat. Ich kann für den größten Raum mit 110 m Rohrlänge gerade einmal 1,5 Liter Durchfluss einstellen, die anderen Räume entsprechend weniger. Ist ein HKV von Cosmo.
 

Anhänge

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Unten hast du ja die Thermostate wieder drauf?
Wo versuchst du denn den Durchfluss einzustellen?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
oben an den Durchflussmengenmessern
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Das kann ja auch nicht funktionieren?
Ab 0:50 hier siehst du wie die Durchflussmenge eingestellt wird.
Dazu muss die Pumpe der Therme aber wohl laufen?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Allerdings, unten sind doch immer noch die Thermostate auf den Heizkreisen?
Die hattest du dich abgenommen?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
die Thermostate hatte ich wieder aufgesetzt, weil keine Besserung eingetreten ist. Vielen Dank Dir für das Video, das kenne ich auch, habe damit aber das Problem, dass es am HKV bei mir anders aussieht. Ich kann mit dem "Schlüssel" nach Abnahme des Thermostates keinen Durchfluss einstellen. Ich schicke mal ein Foto wie es bei mir aussieht
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Der Stift auf dem Foto lässt sich runter drücken?
Und wenn du ihn runter drückst ist der Durchfluss in dem Heizkreis bei 0?
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
ja richtig
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Gut, das funktioniert also.
Diese Thermostatventile die darauf sitzen kannst du nicht manuell schließen, oder?
Also so, dass der Heizkreis 0 Durchfluss hat?

Sondern du kannst nur am oberen Block zudrehen?
 
Thema:

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben