Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

Diskutiere Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...

lernnoch

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
2
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden.

Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen ohne Mangel. Mit einem DWTM gesteuert war ab 5 Uhr warmes Wasser zur Verfügung, man konnte Duschen so lange man wollte, so wie es sein sollte. Es wurden keine Änderungen an der Anlage und den Einstellungen vorgenommen.

Jetzt ist das Wasser um 5 Uhr kalt. Läßt man es 2 Minuten laufen und dreht dann ab, kann man nach 10 Minuten normal duschen.

Was ich schon getan habe:

DWTM abgeklemmt, Heizung neu gestartet, jetzt sollte also immer heißes Wasser zur Verfügung stehen -> keine Änderung

Heizregler am Gerät von 7 auf neun gedreht -> Heizung springt an, Wasser ist nach wenigen Minuten heiss -> nach der Nacht alles wie oben beschrieben

Drehregler auf NULL, nach 1 Minute auf 9 -> Heizung springt an, Wasser ist nach wenigen Minuten heiss -> nach der Nacht alles wie oben beschrieben

Die Ladepumpe läuft, wenn die Heizung warmes Wasser macht.

Ich vermute den Fehler im Temperaturfühler, der die Wassertemperatur misst, die Opferanode ist morgens bei 30 Grad , bei heißem Wasser deutlich über 40 Grad.

Daher meine Fragen:

Gibt es eine Messwerttabell für die Widerstandwerte des Fühlers, ich möchte ihn ungern auf Verdacht tauschen?

Liege ich falsch und hat jemand eine andere Idee?

Wie kann ich swhen, welche Temperatur der Anlage gemeldet wird? Im DWTM habe ich keine Stelle gefunden. Im Handbuch steht, dass die Drehregler an der Heizungsanlage ohne Funktion sind, wenn ein DWTM angeschlossen ist, ob das stimmt, konnte mir auch die Wolf Hotline nicht sagen :-o

Einen schönen Abend
 

lernnoch

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
2
Fortschreibung:

Der Fehler ist so verschwunden, wie er gekommen ist, ohne dass ich Teile getauscht habe. Dies spricht eigentlich dafür, dass es ein mechanischer Defekt war. Hier könnte sich durch das "Bewegen" im Inneren des Gerätes ein verklemmtes Drei-Wege-Ventil gelöst haben.

Da jetzt alles funktioniert, kann ich leider nicht weiter forschen und muss warten, bis der Fehler wieder auftritt.

Wichtige Hinweise:
Bei einem zweiten Anruf und einem anderen Sachbearbeiter konnte ich folgendes ermittel:

Im Handbuch steht, dass der Heisswasser-Drehregler beim Anschluß einer DWT oder DWTM außer Betrieb ist. STIMMT NICHT!
Dies ist laut Wolf ein Fehler in der Beschreibung. Beim DWTM mit Zahlen am Einstellrad (das neue Modell hat nur noch Striche) bleibt der Drehregler am Gerät in Betrieb und regelt die Solltemperatur, daher kann man die Wassertemperatur am DWTM dieser Bauart weder einstellen noch ablesen.

Im Gerät haben laut Wolf alle Fühler die gleiche Kennlinie, also auch der Speicherfühler hat die gleichen Werte wie im Handbuch für den Heizungs-Vorlauf angegeben. Das steht leider nicht im Handbuch.
 
Thema:

Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf Heizung CGS20-160 Heizprobleme

    Wolf Heizung CGS20-160 Heizprobleme: Hallo, ich bin seit 17 Jahren stolzer Besitzer einer Wolf Brennwerttherme. In letzter Zeit habe ich Probleme mit dem Heizen. Die Heizkörper...
  • Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser

    Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, haben im Sommer ein Haus (Bj 2004) erworben, im EG und OG komplett FBH. Verbaut ist eine Gas-Brennwert-Therme WOLF CGS20/160 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf Heizung CGS20-160 Heizprobleme

      Wolf Heizung CGS20-160 Heizprobleme: Hallo, ich bin seit 17 Jahren stolzer Besitzer einer Wolf Brennwerttherme. In letzter Zeit habe ich Probleme mit dem Heizen. Die Heizkörper...
    • Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser

      Wolf CGS20 / Probleme Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, haben im Sommer ein Haus (Bj 2004) erworben, im EG und OG komplett FBH. Verbaut ist eine Gas-Brennwert-Therme WOLF CGS20/160 mit...
    Oben