Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Diskutiere Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller;

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Ich sehe hier nicht, wie ich Warmwasser bewusst ausschalten kann....
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Wenn alle Verbraucher abgedreht sind, steht die Wasseruhr still. Immerhin.
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Auch nach dem Drücken "Heizen", wo eigentlich 3 Stunden geheizt werden sollte, tut sich nicht wirklich was. Das Heizsymbol in der unteren Anzeigenleiste ganz links ist auch nur kurz angegangen, dann wieder aus. Dafür blinkt in der senkrechten Leiste auf der linken Seite der Stern die ganze Zeit.
Die Warmwassertemperatur wird mit 39 Grad angezeigt, was aus dem Wasserhahn kommt, ist aber deutlich wärmer. Die Brennertemperatur liegt bei 45 - 55 Grad, wenn sie drunter sinkt, dann springt der Brenner irgendwann
an und heizt auf ca. 74 Grad und geht dann wieder aus. Aber die Anzeige für Warmwasser bleibt bei 39 Grad für den Istwert und 50 für den Sollwert. Das stimmt doch auch nicht. Spinnt die Anzeige, oder ei Fühler? Wohin geht denn das warme Wasser, das er immer wieder kurz aufheizt?
:kopfnuss:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Mach Heizgeräte aus. Nimm den Regler aus dem Schacht(schrauben Dreher unten vorsichtig raushebeln)

Setz den manuellen Einsteller ein. (Eigentlich beide Räder auf 5 / 5 und dann vorsichtig einklippsen....

Heizgerät wieder an.

Dann kannst du manuell Temperaturen bestimmen. Dann haben wir Gewissheit.
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Ok, ist drin. WW ist auf 1 und Heizung auf 6 gestellt. Mal sehen was kommt....
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Unglaublich, die Heizkörper werden WARM BIS HEISS. 😃
Danke für den Tipp!!
Und was bedeutet das??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Das bedeutet, das du ein Monteur brauchst, der sich mit dem Speicher Ladekreislauf eines Schicht lade system auskennt....

Tauchrohr im Speicher defekt ist sehr naheliegend...
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Okay. Vielen Dank!
Dass WW angeblich 39° sein sollte, aber deutlich heisser war, muss uns keine Sorgen machen? Kann da der Temperatursensor nicht auch einfach defekt sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Dass WW angeblich 39° sein sollte, aber deutlich heisser war
Das ist dem Schichtladesystem geschuldet. Das erwärmte Wasser schichtet sich in einem stehenden Speicher in verschiedene Temperaturzonen ein. Das warme Wasser wird am obersten Punkt = heißeste Zone des Speichers entnommen, während der Sensor auf der Hälfte der gesamten Bauhöhe des Speichers positioniert ist.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Um das Problem kurzfristig zu lösen zieh hinten das schwarze Kabel (Fühler) raus und Steck es 1-2cm rein. Dann müsste die Anlage mit der Warmwasserbereitung fertig werden. Das Symptom ist dann behoben aber nicht die Ursache
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Vielen Dank für die Antworten!
20211105_185649.jpg


Wir haben jetzt einfach so ein Kaltwassertauchrohr bestellt.
Eigentlich wollten wir das (mangels Vertrauen in die Installateure) selbst tauschen und haben auch schon probeweise versucht, die Überwurfmutter (Mitte Foto) zu lösen, sitzt aber bombenfest.
Jetzt haben wir Angst, dass uns der nächste Monteur beim Versuch, das mit roher Gewalt zu lösen, den Zulauf zerstört.
Habt ihr noch Tipps? Braucht man eine neue Dichtung, wenn man das Plastikrohr täuscht? Nicht, dass nachher was undicht wird.
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo zusammen,
1000 Dank für den Tipp mit dem Kaltwassetauchrohr. Habe leider kurzfristig keinen Installateur gefunden, der es tauscht und daher heute selbst nochmal Hand angelegt. Das Rohr ist getauscht, das alte war ziemlich weggefressen, Dichtung im Baumarkt gekauft, Steuerung wieder auf die digitale getauscht und ES FUNKTIONIERT! Wir habe wieder zeitgleich Warmwasser und heiße Heizkörper! Vielen vielen Dank!
Kann ich oder soll ich noch was machen... Wasser nachfüllen.... ?
Schwimmen die Reste von dem alten zerfressen Rohr nur in dem Speicher rum? Bekommt man die raus, oder macht das nichts?

Neben diesem aktuellen Problem, was ja nun hoffentlich gelöst ist, gibt's ja noch das Anodengewindeproblem. Der super Fachinstallateur des Wolffachbetriebes meinte ja, Gewinde neu ausschneiden, wie von euch oben vorgeschlagen, wäre aufwendig, fehleranfällig, Stücke würden in den Tank fallen und diesen kaputt machen und ob alles funktioniert sei fragwürdig....

Wie ist eure Einschätzung, ist das teuer, lohnt es sich, oder sollen wir nur stumpf warten, bis der Speicher durch ist?

Danke nochmal und vG Ronda
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben