Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

Diskutiere Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen.
Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr nach einem Neustart in den Heizmodus. Er erwärmt sich und die Temparatur steigt, geht danach aber direkt wieder in den Zustand AUS. Das wiederholt er die ganze Zeit, es wird logischerweise die Fußbodenheizung nicht warm.
Leider bin ich nach Forenlesen und Youtube mit meinem Latein am Ende.

Hier die Eckdaten wenn diese weiterhelfen sollten:

Wolf CGB-2-14 03/20
Heizfläche : ca 100qm
Typ : Fußbodenheizung

Sockeltemparatur : 30 C
Startpunkt Heizkurve : 20 C
Normenaußentamparatur : -16 C
Vorlauftemparatur : 60 C

Sparfaktor: 4.0
Winter Sommer Umschaltung : 18.0 C
ECO ABS: 10.0 C

Fachmann Anlage :
Funktion BM2 = System
A00 Raumeinschlussfaktor = 4
A04 Außenfühler gemittelt = 12
A05 Anpassung RF = 0.0 C
A07 Antilegionenfunk = AUS
A08 Wartungsmodus = AUS
A09 Frostschutzgrenze = 2.0 C
A10 Freigabe Parallelb. = AUS
A11 Raumt. Abschaltung = EIN
A12 Absenkstopp = 0.0 C
A13 Warmwasserminimaltemp = 60.0 C
A14 Warmwassermaximaltemp. = 80.0 C
A15 Korrektur AT = 0.0
A16 Reiner Raumreg = AUS
A17 P-Anteil = 20 K/K
A18 I-Anteil = 1.0 L/(K*h)
A23 Startzeit ALF = 18:00
A24 Zuordnung PWS = Gemeinsam
A26 Freigabe Smarthome = AUS

Fachmann Heizgerät:
HG01 Hysterese Brenner = 12 C
HG02 untere Brennerlstg. = 20 %
HG03 obere Brennerlstg. WW = 100%
HG04 obere Brennerlstg. HZ = 100%
HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. = 5min
HG08/KM04 Maxbegr. VL = 75 C
HG09 Brennertaktsperre = 4min
HG10 eBus Adresse = 1
HG12 Gasart =
HG13 Funktion E1 = keine
HG14 Funktion A1 = keine
HG15/MI20 Speicherhysterese = 5 C
HG16 Pumpenlstg. HK min = 45%
HG17 Pumpenlstg. HK max. = 80 %
HG19/MI13 Nachlaufzeit WW = 5min
HG20/MI09 max .WW Ladezeit = 120 min
HG21 Min.Kesseltemp = 60 C
HG22 Max. Kesseltemp = 70 C
HG23 WW-Maxtemp = 60 C
HG25/MI17 Kesselübert. WW = 15 C
HG33 Hysteresezeit = 10 min
HG34/MI10/SOL11 eBus = Auto
HG37 Typ Pumpenregelung = linear
HG38 Pumpenreg. Spreizung = 30 C
HG39 Zeit Softstart = 10 min
HG40 Anlagenkonfiguration =
HG41 Pumpenlstg. WW = 65%
HG43 Absenkung IO Basis = 0
HG44 Offset GPV Kennl. = 26.3 %
HG45 Abgaslängenanpassung = 7.5 %
HG61 WW regelung = Kesself.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Typ : Fußbodenheizung

Sockeltemparatur : 30 C
Startpunkt Heizkurve : 20 C
Normenaußentamparatur : -16 C
Vorlauftemparatur : 60 C
Holymoly. Das sind zu hohe Temperaturen für die Fußbodenheizung. Mach Vorlauf 40 statt 60 und wenn du bei 20 starten möchtest, Sockel 20 statt 30.

Geht er in AUS oder Taktsperre?
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Er geht eher in Aus.
Also er hat Quasi nen Rythmus in dem er von Softstart -> Spülen -> AUS, da fehlen noch zwei müsste ich gleich mal schauen.
Der Rythmus geht alle 10-20 min so.
Taktsperre ist soweit ich das beziffern kann einmal nach Komplett neustart.
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Also Heizkreis ist in AUS. Keine Taktsperre beim Heizgerät.
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
So wie es aussieht , springt dieser Rythmus an wenn die Kesseltempraratur unter ca 22 Grad fällt.
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Vielleicht hilft auch die Ausgabe auf Display weiter.
Temp. Heizkessel ist auf ca. 20 Grad Abgesunken.

Heizbetrieb Ein -> Temparatur Steigt -> Wechsel im Display von Heizbetrieb in Kombibetrieb -> Temparatur steigt weiter -> bei 40 Grad dann der Wechsel auf Min. Kombizeit + Ein Wechselt auf Nachspülen -> bei 53 Grad dann Min.Kombizeit + AUS -> Heizbetrieb Aus

so geht es die ganze Zeit weiter.

Keine Taktsperre
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Wurde vor diesem Verhalten an den Werten gedreht?
Da sieht einiges nicht ganz korrekt aus für Fußbodenheizung.
Mal die Heizung über die Sicherung vom Netz genommen für 2 Minuten?
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Was ist Kombibetrieb? Hast du Solarthermie, PV oder sowas zusätzlich?

Und das, was Udo fragt. Hat die Heizung mit den Parametern funktioniert? Und tut sie es ohne jegliches(!!!) Zutun nicht mehr?
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Nein ich habe erst nach dem Eintreten von diesem Verhalten mit den Werten ein wenig experimentiert. Aber auch eher im Bereich der Heizkurven.
Soweit hat die Heizung Funktioniert , habe diese auch mal vom Strom genommen für ca . 10 min, keine Änderung. Selbst im Schornsteinfegermodus ist dieses Verhalten.

Sie lief die ganze Zeit, dann habe ich bemerkt das Sie nicht mehr Heizt und dann ging die Fehlersuche los.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Kann gut sein, dass etwas kaputt ist, aber ich würde dir mal dringend raten deine Heizkurve gemäß meiner Eingabe zu verändern, die Heizung auf "Premanentbetrieb" zu stellen und alle HG-Parameter aus Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann schauen, wie es sich verhält.
Und ich weiß noch immer nicht, was Kombibetrieb ist. Hängt noch etwas anderes dran außer dem Gasbrenner? Hast du einen externen WW-Speicher?
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Nein wird nur zum Heizen benutzt. Ich habe die Heizkurven auf deine Werte angepasst. Ich werde nochmal die Parameter zurücksetzen und melde mich.
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Habe eben die Parameterliste zurücksetzen lassen. Danach kam ein Neustart -> Aufheizen bis ca.60 Grad -> wieder auf AUS und Taktsperre
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Werden die Zuleitungen für deine Heizung warm? Also funktioniert die Heizkreispumpe? Setze HG17 auf 95% oder 100%
Beobachte bitte beim nächsten Mal die Brennerleistung und die Pumpenleistung.
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Eingestellt -> Neustart von der Heizung -> Warnung Heizgerät 1 -> FA gewechselt -> Qutiiert -> Geht an und nach einer Zeit wieder aus .
Leitungen sind ein ganz wenig warm, er wird ja nicht dauerhaft wärmer als 20 Grad bzw fällt immer wieder drauf zurück.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Brennerleistung? Pumpenleistung?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Aussenfühler gemittelt 12C ist natürlich auch wild bei geschätzen Durchschnittstemperaturen um den Gefrierpunkt in den letzten Tagen.
 

Teken

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
10
Sie läuft wieder dauerhaft !! Anscheinend war es die Pumpleistung die wir geändert haben und es hat nen moment gedauert. Ich werd die jetzt mal im Auge behalten und hier erstmal wieder aufheizen ! Weiß nicht obs das schon war.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Aussenfühler gemittelt 12C
Das ist nicht 12C, sondern der mittlere Wert der letzten 12 Stunden. Bei Fußbodenheizung lohnt es sich nach einem Mittelwert zu gehen, weil sie eh viel zu träge ist um auf kurzfristige Temperaturschwankungen zu reagieren. Aber wenn alles auf Werkseinstellung ist, dann sind das nicht mehr 12 sondern nur noch 3 Stunden, glaube ich.
 
Thema:

Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Wolf CGB 2K 24 Heizung Funktioniert Wasser bleibt Kalt

    Wolf CGB 2K 24 Heizung Funktioniert Wasser bleibt Kalt: Hallo, ich habe seit heute das Problem das meine Heizung bei Warmwasser Bezug nicht anspringt. Wolf CGB 2K 24. Die Heizfunktion Arbeitet Ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben