Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Diskutiere Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller;

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
2021-10-2810.02.501924266309787939591.jpg
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Das sind die ganzen aktuellen Anzeigen...
VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Hallo,
also 1., dass eben kein Heißwasser mal da war, ist selbst verschuldet. Mein Mann hat das gestern Nacht auf 10 Grad soll gestellt, um mal zusehen, ob die Heizung funktioniert, wenn sie nur heizen und kein Warmwasser machen soll. Hat aber nichts bewirkt. Jetzt ist Warmwassser wieder angeschaltet.
Und das mit dir als Versuchskaninchen ? Dem würde ich aber . . . .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Ja jetzt hackt Mal nicht auf dem 4 Wege Mischer Rum. Der ist sekundär!. Zwischen Systemtrennung und 4 Wege Mischer gibt's keine Pumpe also auch kein Umtrieb also keine Rücklauf Anhebung im klassischen Sinne.
? ? ? Erkläre mal bitte.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Leider ist hier bei dieser (ganzen) Konstruktion einiges nicht so Optimal gelaufen

1635413348301.png


Erste Maßnahme (für) Sie, diesen Zentra vier Wege Mischer ganz Öffnen... in Ihren Fall, bitte auf die Höchste (Merkzahl) vom Zentra Mischer stellen. Dann weiter, es Fehlt wirklch die Elektrische und Mechanische Sicherheit Kette für den Fußboden Heizung- Kreis. Und die Fußboden Heizung Pumpe (die grüne Wilo Pumpe) sollte erst mal der Betrieb Stufen Schalter ganz auf Max (Stufe 3) gestellt werden.

Das die Fußbodenheizung Pumpe jetzt noch über eine externe Zeitsteuerung gefahren wird, nun das war nach dem Kenntnis Stand des (ersten) Installateuer dem Geschuldet. Aber es hat sich in der Folgezeit doch Ergeben, dass eine Fest Durchlaufende Fußboden Heizung Kreis Pumpe doch die bessere Regelung Variante Bedeutet. Deshalb die Schaltuhr (von der Fußboden Heizung) auf Hand oder Entsprechend die Schaltreiter damit Programieren.

Der nächste Fehler wie schon auch von tricotrac sowie den ganzen anderen hier Aufgezeigt, so Fehlt hier in diesen Fußboden Heizung Kreis das Notwendige Ausdehnung Gefäß. Denn ohne dem, kann es zu den Aufgezeigten Fehlfunktionen im Fußboden Heizung Kreis schon kommen. Eine Nachrüstung (für ein weiters recht kleines Heizung Ausdehung Gefäß, wie auch einer kleinen Primär Heizung Pumpe, ist aber an dem, kein großes Problem.

Dann weiter, das der Installateuer dort eine Feste System Trennung vorgesehen hat, ist einmal nicht als Verwerflich Anzusehen. Und genau hier, könnte das nächste Problem der Nicht Erwärmung des Fußbodenkeis schon mal kommen... Wenn Sie bei der Schaltuhr (für die Fußbodenheizung) rechts da neben, dort befindet sich eine Luft Schraube (wie bei den Üblichen Heizkörper) bitte mit ein passenden Luftschrauben Schlüssel....

1635421742797.png



Dort die etw. Vorhandene Luft, über Ablassen, und wenn Nötig, das Fehlende Heizungswasser im Heizung Gerät, Entsprechend wieder Ergänzen.



Das nächste Übel, es könnte schon sein... das im Wolf Befindliche Heizung Gerät für die Umschaltung Zuständige Dreiwege Umschaltventil einmal eine Fehlfunktion hat (ist in Kundendienst Fachkreisen) eine Bekannte Fehlfunktion Stelle. Hier kann Versucht werden, diese Umschalt Funktion Nach zu prüfen, und wieder Gangbar zu machen, was aber den Fachkundigen Vorbehalten sein sollte.


Und nun das mit dem Warmwasser Speicher, und deren Spezial Reparatur Experten...

1635414088198.png


Nun das diese Magnesium Schutz- Anode, beim Ausbau (zur Kontrolle) sehr Widerspenstig sein kann, ist in den Fachkreisen recht Bekannt, und nicht Ungewöhnlich. Mit ein (Elektrischen oder Druckluft) Schlagschrauber sowie dem richtig Passenden Werkzeug.. ist dem doch bei zu kommen. Nun das bei Ihnen dort das Gewinde mit dabei Beschädigt worden ist, Zeigt nun mal genau das Verhalten (wie hier oben auf dem Foto...)

Aber es gibt doch noch eine (recht einfache) Lösung, denn alle unsere Kundendienst Techniker... haben in Ihren Einsatzwagen so ein kompletten Gewindeschneid Satz mit Vorgehalten.

1635414846348.png


Damit können die Verschiedenen Gewinde einmal in der Gesamten Heizung sowie Sanitär Technik, bei den nötigen Reparaturen an dem Problemlos wieder Nachgeschnitten und somit Gebrauchsfähig gemacht werden..... Auch in Ihren Fall, könnte das mit dem Nachschneiden des Gewinde die Rettung des Wolf Warmwasser Speicher Bedeuten.

Es können dort jede andere Universal Magnesium Boiler Schutzanode eine Verwendung finden, wobei aber die mit dem Konischen Einschraub Gewinde dem Vorgezogen werden sollte.

1635415253993.png



Sie Sehen, es gibt immer eine Lösung... und was den Fachleuten bei Ihnen an geht, nun hier ist einiges nicht so Optimal gelaufen, wie es Eigendlich sein sollte. Versuchen Sie hier ein Verlässlichen mit der Entsprechenen Fach Kenntnis auf diesen Gebiet Heizung Installation Betrieb zu finden. Denn als wir das hier so Gesehen haben, da wurde der Chef (ich) wieder mal recht Unruhig, wie der Kunde dort so Abgebügelt wurde...


1635415743523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
? ? ? Erkläre mal bitte.
Es ist der Punkt, warum ich immer sage, das Mischer nicht auf die sekundär Seite gehören.

Selbst wenn nun ein 3 Wege Mischer oben installiert worden wäre, würde das an der primären Rücklauf Temperatur gar nichts ändern.

Es wird also der Platten Wärme Tauscher primär bedient, aber Sekundär wird mittels Mischer der Volumenstrom kastriert.

Folge ist eine Rücklauf Anhebung auf der primären Seite...


Darum sage ich immer: in so einem Aufbau gehört ein Regelventil immer primär..

Dann wird der Durchfluss auf der primären seite angepasst, und nicht das der gesamte Volumenstrom durch rauscht und sich sekundär nur ein Bruchteil abholt von dem was bereitgestellt wird.
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo,
Danke für die vielen Hinweise.
Entlüftet haben wir schon zu Beginn der Misere alles, auch die Kreislaufe der FB Heizung mal durchgespült, in der Hoffnung, dass da irgendwo ne Luftblase saß.
Der vorletzte Monteur, der Angestellte des Toppartners, hatte auch das 3 Wegeventil in Verdacht, sagte dann aber, dass das ok sei. Wie er das ausgeschlossen hat, weiß ich nicht.

Wir haben also nach wie vor das Problem, dass die FB Heizung, die die Wohnebene versorgt nicht warm wird. Zudem sind die Heizkörper in der oberen Etage nur lauwarm und die unten alle eiskalt. Warum werden die oben zumindest lau?
Wie gesagt, dass nicht gut gebaut wurde, ist klar. Aber was ist konkret der Fehler, dass es nicht warm wird? Nach 13 Jahren, in denen immer alles funktioniert hat. Wenn es nächste Woche richtig kalt wird.... mit 4 Personen....soll ich mal wieder einen neuen Monteur kommen lassen? Bin von den bisherigen nicht wirklich begeistert, viele Stunden für nichts, außer dass das Anodengewinde hin ist, es bleibt kalt!
VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Aber was ist konkret der Fehler, dass es nicht warm wird?
Ich kenne den detaillierten Aufbau des Wolf-Gerätes nicht, aber sonderliche hydraulischen Abweichungen gegenüber anderen Herstellern scheint es nicht zu geben. Ich kann mich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass das §-Wege-Umschaltventil nicht oder nicht richtig öffnet und den Heizungsweg freigibt. Schreibst ja selber, das die Warmwasserbereitstellung funktioniert. Das wäre der andere Weg des Umschaltventils. Ein Fachmann könnte nun noch prüfen, ob die Funktion da ist, es eine Mittelstellung gibt wo 50% thermische Leistung in die Fußbodenheizung und 50% in die Warmwasserbereitung fließen.
Unklar bleibt mir die Versorgung von Heizkörpern. Befinden die sich im gleichen Kreislauf wie die Fußbodenheizung oder werden die aus separaten Leitungen gespeist ?
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo, und nochmal danke für den Tipp. Wie oben beschrieben und auf den Fotos zu sehen, weiß unsere Heizung nicht, dass wir einen Fußbodenheizung haben. Das ist nicht gut gebaut, das wissen wir und dazu haben hier auch schon viele Verbesserungstipps gegeben. Man sieht auf dem Foto oben die 5 FB Kreisläufe mit Kunstdtoffrohren. Die Heizkörper werden laienhaft gesagt aus anderen Kupferrohren gespeist, glaube, die gehen hinten aus der Heizung....
Unser akutes Problem bezieht sich aber auf das nicht-warm-werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Blinkt grün? Vermutlich...

Ich kenne den BM Regler nicht so aus dem Kopf. BM Regler ist der silberne Teil mit dem orangenen Display.

Interessant wäre bei dem Teil Mal die Zeit Einstellungen und die Werte von Außenfühler und so...

@Racen5202 könnte den vielleicht direkt was zu sagen, Mal gucken ob er sich noch meldet. Ich würde das Heizgeräte ausschalten, Regler demontieren, einschalten und gucken was dann passiert...

Aber ich bin irgendwie der Meinung das es am Speicher liegt. Tauchrohr Kaltwasser defekt.... Von hier aus gibt's natürlich 5000 variabel wo Ran es liegen könnte...
Moin @mad-mike du hast denke ich völlig recht! Wenn die Anlage auf der Schornsteinfeger Funktion sauber heizt dann ist etwas nicht in Richtung WW Bereitung richtig. Beim BM1 blinkt eigentlich immer der aktuelle Betrieb. In deinem Fall müsste das Zeichen Wasserzahn blinken.
Fasse doch einfach die Kaltwasserleitung und die Warmwasserleitung vor dem sekundären Wärmetauscher an. Sind beide gleich heiß und am BM1 wird 30-40 grad angezeigt. Dann ist das Kaltwassereinlaufrohr defekt. Sind beide Kalt. Ehr die Pumpe. Werden beim WW bereiten die Heizkörper warm … 3-Wegeventil … ich tippe Kaltwassereinlaufrohr oder Pumpe. In selten fällen der Rückschläg vor der dem Sekundären WT

für die sparfüchse unter euch einfach ein edelstahlrohr oder ähnliches rein und alles läuft wieder. Bzw bestellen
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo nochmal, oben Fotos vom Innenleben und der Rückseite der Heizung. Gerade ist sie angesprungen und das letzte Foto zeigt das aktuelle Display. Nach wie vor bleiben die meisten Heizkörper eiskalt, einige werden lauwarm.
Könnt ihr mir als Laie erklären, was da wo ist. Was soll oder kann ich allein prüfen?
Dankeeeee vG Ronda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Der steht doch schon wieder inner Warmwasser Bereitung...

Vielleicht kannst du das Warmwasser Programm Mal deaktivieren, Warmwasser ausschalten...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Frage, wenn alle Wasserzapf Ventile an den Waschbecken oder im Badezimmer geschlossen sind, Was Passiert denn mit der Verbauch Anzeige auf Ihre Wasseruhr ? Nicht das dieses Wolf Heizung Gerät immer kurz im Warmwasser Vorrang sich Befindet, dann könnte es noch Vieleicht um ein Verdeckten Warmwasser Rohrbruch Handeln. Wäre nicht das erste mal...



wasserhahn-zu.jpg
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben